Ratlosigkeit.....was jetz ? Motorumbau oder was meint ihr ?

  • :hilfe


    So leute, war heute mal mit meinem C14NZ in der Werkstatt da er heute morgen wieder Top lief, heute nachmittag aber wieder fast kein gas annahmen bzw. ruckelte es sei denn ich geb vollgas.

    In der Werkstatt kamen die erstmal an und haben gemessen und so weiter... Zündspannung soweit ok, jedoch wenn der Lüfter einsetzt sackt dieses Rapide ab...dann haben die Fehlercodes ausgelesen und ja.. bei raus kam das der Leerlaufsteller wohl nichtmehr sein Dienst tut und hinüber ist, nen neuer Kostet 94Euro wurde mir gesagt naja das is ja eigentlich halb so wild wenn ich wüsste er läuft dann wieder jedoch hat der schlechte Motorlauf damit wohl nichts zutun.

    Folgendes, wenn man bei 1900im stand hält die drehzahl und kuppelt ein sackt er ab und geht aus, wenn du bei 2600 - 3000 hälst gehts so grade ebend das er nicht ausgeht und wenn man nich vollgas gibt ruckelt er...

    Nachdem die in der Werkstatt da viel gemessen haben und so weiter bin ich dann ohne das was geändert ist nach hause und plötzlich lief er wieder einigermaßen wie normal jedoch vermute ich das er demnächst wieder irgendwann das selbe Problem hat daher wollt ich mal fragen ob hier jemand weiß wodrann es liegen könnte ?


    Bin momentan echt ratlos ?( ich will nich unbedingt 500öcken in den Motor investieren und dann läuft er im schlimmsten falle immer noch nicht richtig daher überlege ich ob ich evtl. nen Motorumbau mache aber ich bin mir nicht sicher da der NZ welcher jetz eingebaut ist gerade mal 92Tkm gelaufen hat und wenn er läuft dann echt Super jedoch kommt noch wieder dazu das in letzter Zeit immer wieder Kühlflüssigkeit fehlt....


    Mfg crazy Mc !

  • Kann mir jemand nochmal Motorcods geben ?

    Also vom 1.6 gibts ja verschiedene und ich kenn nur C16NZ bisher...gibt ja aber auchnoch andere....


    Frage aus dem Grunde, da ich warscheinlich nen anderen Motor einbauen werde und nun auf der suche nach einem Motor bin oder gar ganzem Schlachtwagen wenn der Preis mitspielt.

    Evtl. wird es auch ein 2Liter 8V da ein XE Schlachtwagen wohl nicht grade günstig werden würde.


    Danke schonmal im Vorraus !

    • Offizieller Beitrag

    Hmm der Umbau lohnt sich doch nicht wirklich oder?

    Hol dir nen Leerlaufregler vom SChrott, passt aus x16sz, X14SZ, C14nz, C12nz C16nz/c18nz und X16szr

    Verbaut in Astra F, Corsa A, B, Vectra A, Kadett E

    teilweise Astra G und Vectra B

  • Ja...ich war ja gestern in der Werkstatt und da hieß es der Leerlaufsteller sei kaputt wodrauf ich gesagt hab dann mach nen neuen rein der kann ja nicht viel kosten, dann ist er losgegangen und kam wieder und sagte der kostet 94Euro.

    So, das eigentliche Problem ist ja nicht der Leerlaufsteller also er gehört mit dazu aber das wirkliche Problem sieht ja wie folgt aus:

    Mal fährt er sich schön spritzig, Agil und fühlt sich ich sachs ma ganz einfach nach mehr als 60PS an, dann aber von einer auf die andere sekunde nimmt er kein gas an, knickt ein beim Anfahren...geht an der Ampel aus.

    Das ist das eigentliche Problem welches ich habe und ich weiß nicht wodrann es liegt/liegen könnte und wenn die das in der Werkstatt nachgucken bin ich ratz fatz auch wieder 200öcken los die haben gestern ja schon ne Stunde lang gesucht und gemessen und so weiter und nichts gefunden aber glücklicherweise haben sie mir auch keine rechnung dafür gemacht hieß also ich musste nichts bezahlen sonst wären sicher schon die ersten 60Euro weg für nichts.

    Und das ganze ist mir eben zu Teuer da ich ja nur Azubi bin und nich tausende von Euro im Monat verdiene und ich bin aufs Auto angewiesen weil ich sonst ganz beschissen zur Arbeit kommen würde.


    Aus diesen gründen dacht ich, ich kauf mir ehr nen Schlachtwagen oder ein anderen Motor mit Kabelbaum, bau das ganze ein und er läuft und ich muss sagen wir nich 500Euro ausgeben in der Werkstatt bis der Fehler gefunden ist wenn ich glück habe oder eben nich sondern nur sagen wir 300für Motor oder Auto oder der gleichen und habe dann aber auch gleich mehr Hubraum/Leistung und muss mich nicht rumärgern das mein Astra nicht richtig läuft.


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. Motortemp.-sensor, Hallgeber?

    Was ist das, was du schreibst, BAc?

    Sowas hat deiner, aber nen Bauernmotor doch nicht.
    Der braucht sowas auch gottseidank net.

    Verteiler?

    Falschluft?

    Wärste bei mir in der Gegend, könnte ich einfach mal die Teile nach Herzenslust tauschen, da ich alles mehrmals auf Vorrat hab.

  • Also ich denk auch mal das du am besten einfach nen Leerlaufregler beim Schrott holst...da wirst du zumindest nicht so abgezockt und du hast das Teil schnell.

    Ich möchte auch behaupten das ein Motorumbau dich teurer kommt als den Fehler an deinem jetzigen Motor zusuchen, zumal auch nicht gesagt ist das wenn du nen anderen Motor eingebaut hast dieser auch sofort auf Anhieb und ohne Probleme läuft.
    Da könnten auf dich dann evtll auch noch andere Kosten auf dich zukommen wie Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen(wird beim NE ja von vielen gefahren bis er reißt), Thermostat...und je nach dem wie die Kupplung erhalten ist musste da vllt auch ne neue kaufen...und zum Schluss kommt dann natürlich noch die Eintragung und er Unterhalt steigt evtll auch ;)

    Also schau lieber das du erstmal den Leerlaufregler tauscht weil der C14NZ ist ansich schon sehr robust und zuverlässig...und sei dir bei der Zündspule bitte auch nicht so sicher das die in Ordnung ist, meiner stand auch mal in der Werkstatt ohne Fehler im Speicher und die Mechaniker wußten auch zuerst nicht was los ist...damals ist er mir oftmals beim ranrollen (ohne Gang drin) an Ampel abgestorben und die Mechaniker meinten ich könne nicht autofahren, bis ichn mal überhaupt nicht mehr dazu bewegen konnte zu starten.

    Lg Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Obo (10. Dezember 2010 um 23:46)

  • Falschluft zieht er nirgends, das wurd jetz mehrfach getestet, von mir und in der Werkstatt...Verteiler hab ich auch schon gewechselt sowie Zündspule, Zündkabel, Drosselklappen Poti, Leerlaufsteller von nem anderen Motor den ich hier noch habe hat aber alles nichts gebracht.

    Hab jetz evtl. nen 1.6 Motor 55KW 75PS aus nem Kombi den ich bekommen kann mit Servo, Motorhalter, Kabelbaum sowie Steuergerät...das einzigste was da fehlt ist die Lichtmaschine sowie der Anlasser, diese sollten von meinem C14NZ ja eigentlich passen oder nicht ?

    Zahnriemen, Wapu,Thermostat sollten eigentlich vom C14NZ auch an den passen somit bräucht ich das nicht machen da mein NZ die Teile vor nichtmals zehntausend Kilometern alle neu bekommen hat. Kupplung ist gut könnt man warscheinlich auch übernehmen oder ?

    Tüv abnahme kann doch nicht so teuer sein oder doch ?

    • Offizieller Beitrag

    C16nz, ist die Ideallösung.

    Einbauen, Zr wechseln, Thermostat, Alle Teile, die bei deinem io sind, passen auch da, zahnriemen und Thermostat/ Wpau, falls nicht frisch eingebaut ersetzen.

    Zr auf jeden FAll neu.
    Gebraucht ist Mist.

    Anbauteile passen.

    Eintragen, glcüklich sein, ggf. Bremse vorne auf Innenbelüftete Scheiben umbauen, Sättel kriegst hinterhergeschmissen.
    vllt. gibt er die dir auch gleich.

    Frag mal Dani, was du beachten musst.

  • Ja...Bremssättel vorn sollten wohl nicht das Problem sein da ich ja noch die Komplette GSI 16V Bremsanlage auch hier habe welche ich auch noch einbauen wollte irgendwann...villeicht ist ja auch dazu jetz der ideale moment, ich weiß es noch nicht....

    Mfg crazy Mc !

  • Vielleicht spinnt ja dein AGR (Abgasrückführventil). Wenn es offen bleibt wo es nicht soll kommen zuviele Abgase mit in den Brennraum wo die Leistung auch abfällt ja oder er gar ruckelt wie sau im unteren Drehzahlbereich bis er schließlich ausgeht. Die Lambda-Sonde könnte es auch sein, tritt aber meistens erst bei einer Fahrleistung über 160tkm auf.

  • Vielleicht spinnt ja dein AGR (Abgasrückführventil). Wenn es offen bleibt wo es nicht soll kommen zuviele Abgase mit in den Brennraum wo die Leistung auch abfällt ja oder er gar ruckelt wie sau im unteren Drehzahlbereich bis er schließlich ausgeht. Die Lambda-Sonde könnte es auch sein, tritt aber meistens erst bei einer Fahrleistung über 160tkm auf.


    NZ hat kein AGR

  • also die probleme die du beschreibst hatte ich damals beim LET auch... hab zündverteiler und kabel getauscht und weg war das problem! besonders gerne gabs die probleme wenns morgends kalt war... aber wenn du sowieso tauschen willst denn hilft dir das auch ned mehr weiter denk ich...

    mfg der mike

  • NZ hat kein AGR

    Doch, der muss eins haben aber halt eins was mit Unterdruck angesteuert wird und nicht elektrisch wie z.B. beim X16SZ. Das ist diese olle Blechdose zwischen Nockenwellengehäuse und Drosselklappe.

  • MOIN

    also das Problem angehen und lösen, nen Motorumbau kommt teurer, wenn es nicht gerade nen C16NZ ist, welcher top ist.

    Willst du nen Motorumbau machen dan sag es doch einfach, wenn du mehr Leistung willst. ?(

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Nee im grunde will ich ja das mein Wagen einfach nur wieder Läuft ohne das ich da jetz hunderte von Euro investieren muss, da ich aber schon in der Werkstatt war und die schon ne Stunde lang gesucht haben und nichts gefunden haben außer das der Leerlaufsteller hinüber sein soll was ich nicht so richtig glauben kann geh ich davon aus das es fürmich also nicht gerade billig wird vorallem wenn man jetz ma von ausgeht das die nochmal 2stunden drann rumarbeiten dann hätte ich 3Stunden auf der Rechnung und je nachdem was noch wieder ist muss ich das auchnoch bezahlen also beweg ich mich meiner rechnung nach zufolge mal ganz langsam und grob gerechnet bei Ca. 200Euro aufwärts.

    So, jetz dacht ich mir, damit ich nich 200Euro ausgebe besorg ich mir ein anderen Motor der Läuft ohne Probleme wenn mich der Motor sagen wir evtl. 110Euro komplett kostet oder eben nen ganzer Schlachtwagen 200 dann hätt ich meiner meinung nach ein besseres geschäft gemacht und zwar aus folgenden gründen :

    - Fehler bisher nicht gefunden und schon über eine Stunde gesucht in der Werkstatt
    - Evtl. noch Kopfdichtung hinüber da immer Kühlwasser fehlt

    und die Vorteile zu nem Schlachter seh ich wie folgt :

    - Laufender Motor mit allem was ich zum Umbau brauche
    - Tüv Abnahme problemlos da ja alles 1zu 1 umgebaut wird
    - Wagen hat noch Teile welche man verkaufen kann und so wieder Geld reinholen

    Sprich wenn man mal jetz ganz Pauschal von einem 5Türer 1.6 mit 55KW 75PS ausgeht den ich jetz sagen wir ganz einfach mal für 200 Bekomme dann hab ich für meinen Astra nen Laufenden Motor, für mein 5Türer die Türpappen zum Umbauen und Scheinwerfer, Rückleuchten, Türen und Co noch zum verkauf also könnten wenn wir es mal niedrig ansetzen beim Verkauf der Teile auchnoch 100€ bei rausspringen, wenn ich die mal von den 200 abziehe komm ich auf 100 nach meiner rechnung für die mein Wagen wieder laufen würde, ok sagen wir nochmal 80 oder was der Tüv für die Eintragung nimmt drauf aber dann geh ich davon aus das ich immernoch Günstiger fahre als wenn ich meinen NZ in die Werkstatt bringe und dannn

    3Stunden Arbeit
    ersatzteil (je nachdem was es ist)
    Kopfdichtung
    und wenn ich dann noch mehr glück hätte evtl. noch ein Riss im Kopf oder der gleichen das ich dann auchnoch ein neuen Kopf brauche...


    So dacht ich mir das bzw. so hab ich ca. gerechnet deswegen bin ich am überlegen....

    Achso der C16NZ hat den Runden Zündverteiler den Schwarzen da ne ?


    Mfg crazy Mc !

  • MOIN

    sorry aber meiner Meinung geht die Rechnung die du machst nicht auf, du müsstest das Auto geschenkt bekommen, denn einfach nen anderen Motor einbaun, ist ja quatsch, dort geht ggf die ZKD flöten oder der Riemen, so was sollte man bedenken, wenn man so etwas richtig macht. Um Gewinn zu erzielen, abgesehen von der Zeit, 0815 Astra Teile sind nix wert, zu mindest kann man da auch drauf zahlen, die Karosse solte 40 Euro Schrottwert bringen.

    Dann unterstelle ich mal, wenn du wegen nem nicht laufendem Bauernmoter wie der C14NZ in ne Werkstatt gehts, dann wirst du den Umbau auch nicht selber machen.

    Der C14NZ ist so etwas von einfach aufgebaut, da kann man selber dran basteln und messen.

    MFG Svene

    Biekrüge

  • Nee den Motor bau ich schon selbst ein das ist nicht das Problem, das Problem was ich mit meinem C14NZ habe ist, das ich nicht weiß wo noch der fehler liegen könnte und hab schon vieles getauscht und co aber keine besserung. Zahnriemen und Co kann ich beim C16NZ ja von meinem 14NZ übernehmen da da ja soweit ich das jetz hier gelesen habe alles gleich ist. Das mit der Kopfdichtung ist sone sache...es kann sein, muss aber nicht und ich hoffe mal das beste.


    Mfg crazy Mc !