Keine Warme luft Beim Corsa A

  • Moin....
    ich habe ein dringendes Problem bei meinen corsa A funktioniert die Lüftung nur noch teilweise........es kommt nur kalte luft raus auf allen stufen......könnt ihr mir vl helfen das ich das Problem beheben kann weil es ist Winter und ganz schön kalt da drine.......
    vielen dank schon mal

  • wird der motor denn richtig warm laut temperaturanzeige?

    könnte vielleicht das thermostat kaputt sein, so dass der große wasserkreislauf immer auf ist.
    somit kann der motor nicht warm werden und auch die heizung

  • Also laut temp anzeige wird der motor warm......aber irgendwie kommt keine warme luft......also könnte das vl an thermostat liegen?

  • wechsel mal dein kühlwasser komplett.

    heizung auf volle pulle warm und stufe 4 und motor laufen lassen
    dabei halt das kühlwasser rauslaufen lassen.

    hatten das bei nem audi a4 b5 bei dem das problem das gleiche war und danach wieder super funktioniert hat

  • mal ne frage. warum sollte man denn bei laufendem motor das kühlwasser ablassen? man muss doch nur am niedrigsten punkt nen schlauch abmachen. dann kommt der rest von alleine.

    und zum thema motorüberhitzung will ich gar nicht dran denken,was passiert wenn der zu lang ohne wasser läuft

  • Öhm...ok. :huh:


    Schau mal nach den Bowdenzügen am Heizungsregler. Vielleicht ist einer abgerutscht.

    Ist der Heizungskasten(hinter dem Amaturenbrett) warm, wenn der Motor eine Weile lief?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hast du nen nassen teppich im fussraum?

    Also bei der Witterung würde ich sagen hat jeder der sein Auto benutzt nen feuchten Fussraum. :366:

    Ich würd auch mal die Schläuche zum Wärmetauscher anfassen wenn der Motor warm ist ob da wärme am Tauscher ankommt.

  • Wie bereits geschrieben, Bowdenzüge überprüfen ob die Warm/Kaltklappen funktionieren. Merkste auch einfach am Warm/Kaltsteller ob er noch Wiederstand hat beim drehen.

    Sind diese ok, überprüfe bei warmen Motor die beiden kleineren Schläuche die in die Sprtitzwand gehen zum Heizungskühler ob beide warm sind.

    Meist ist es der Fall, das einer kalt bleibt, also Heizungskühler zugesetzt.

    Hast dann 2 Möglichkeiten:


    1. Heizungskühler erneuern (scheiss Arbeit, wenn du geschickt bist und nicht auf jedes Plastikteil achtest kommste ohne ausbau des Armaturenbretts dran) ansonsten Armaturenbrett ausbauen...


    2. Motor Warmlaufen lassen,

    VORSICHTIG (Verbrennungsgefahr!!!!) den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen und einen Tabs Calgon oder Handelsüblichen Spülmaschinentab hinein.

    Deckel drauf und 50km ordentlich treten (AB ist gut).

    Abkühlen lassen

    Frostschutz komplett ablassen

    Schläuche vom Heizungsküler abschrauben und mit Wasserschlauch durchspülen (sofern es nun geht) hier sollte nun eine Rostige brühe rauskommen, dann hat der Tab seine Wirkung erzielt...

    zusammenbauen

    Neuen Frostschutz rein

    Warm haben :)


    Aber bevor hier wieder gemosert wird:

    Sowas machen die alten NZ Motoren mit, habs schon einige male gemacht und zu 80% funktioniert es. Bei den anderen 20% war der Heizungskühler bereits nicht mehr zu retten.

    Wichtig ist das wechseln bzw. Spülen des Kühlsystems.

    Für Schäden nehme ich keine Haftung :) , hatte bisher aber nie nen Schaden, die laufen alle noch.


    Gruß

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!