Z20LET im Astra F - Eure Meinung ist gefragt!

    • Offizieller Beitrag

    Lies du auch mal was andere schreiben, ich hatte schon als erstes geschrieben das sich das auf den Corsa bezog, zwecks den Haltern. Das sollte nur dazu dienen, das in den Gutachten Teile speziell gefordert werden.

    Wer redet den von revidieren? Was bringt einen neue Kupplung wenn die bei 400Nm das rutschen anfängt. Deswegen steht ja ab Phase 3 die Verstärkte Kupplung bei den Kits dabei. Und genau das macht den z20LEx so teuer. C20let Kupplung kannste bis knapp 500nm fahren ohne das was passiert.

    Aus welchem Grund soll den der z20lex leistungsfähiger sein? Kopf beschissen, Motronic beschissen, Turbolader beschissen. Aus einem K04 sind 340 PS drin in Serienoptik dann ist Feierabend. Mit k29/26 sind 450+ drin. Ich würde mal gerne eine Begründung für deine Thesen höre. Bis dato stellst du etwas in den Raum und regst dich darüber auf, wenn diese Thesen mit Argumenten in der Luft zerrissen werden.
    Zwecksstandhaftigkeit, ich habe 50tkm einen c20let gefahren mit Serienblock aber mit K26/24 mit 350PS und 550Nm. Klar KBK drin und ARP Bolzen. Serienkolben, serienpleuel, etc. Bekannter fährt den Motor immer noch, fährt regelmässig 12er zeiten auf der 1/4 Meile.

    Ich frage mich ob du dich je intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast, ich denke nein. Für mich hört es sich so an das du ohne Sinn und Verstand irgendwas nachschwätzt von dem du Null Plan hast.

    Wo hast du das bitte am Anfang auf den Corsa bezogen? Abgesehen davon, dass der Threadersteller vom Astra F sprach, da ist es doch egal, was man für den Corsa braucht. Diese Halter werden beim Astra F eben nicht benötigt fürs Gutachten, also braucht man das in die Diskussion gar nicht erst einbringen.

    Du hast nicht verstanden was ich meine, oder? Ob ich nun eine neue Originale für den C20LET nehme oder eine stärkere Kupplung für den Z20LET, ist doch gehüpft wie gesprungen. Es geht mir um die "wirtschaftliche" Sinnhaftigkeit (was natürlich lustig ist, wenn man über einen Turboumbau spricht^^). Man spart im Endeffekt nichts, wenn man die Kosten für einen regenerierten C20LET mit Lader zusammenrechnet und das dann mit einem verbesserten Z20LEX vergleicht. Im Gegenteil, der Z-Motor stellt für höhere Leistungen sogar noch die bessere Basis dar. Für "extreme" Leistungen braucht man für beide Motoren andere Lader, das ist klar.

    Der Block an sich hat mehr Potenzial, das ist auch die Meinung von einigen "Experten" z.b. WKT aus dem c20let-forum (Weißer Kadett Turbo). Aber du weißt es bestimmt wieder besser. So beschissen kann die Motronic vom Z20LET ja nicht sein, wenn manche diese auch für den C20LET nutzen :rolleyes: . Der Z20LEH hat im Gegensatz zum C20LET schon serienmäßig KBK, ist schließlich auch serienmäßig für 240 PS ausgelegt. Noch ne Frage, warum bauen denn so viele C20LET Fahrer auf LEH Kolben um?
    Übrigens war in Murats Astra vorher ein C20LET drinne.

    Das ganze ist mir mit dir hier aber zu doof, Beleidigungen gehören hier nicht her und für doof lass ich mich auch nicht verkaufen. Vergötter du mal weiter deinen C20LET Motor, ich bin raus, da du an einer sachlichen Diskussion scheinbar kein Interesse hast.

  • Aber schau mal auf den Preis, Halter etc musste alles vom Hipo kaufen, dann biste mal schnell 1500€ Los. C20xe in einen Corsa beim Hipo eintragen 800€...., ohne Halter.


    Da steht genau das was ich gesagt habe, was du anscheinend ignorierst.

    Martin fährt jetzt einen XE Block, Blöcke sind ja ehh gleich, da gibt kaum Unterschiede, bis auf ein paar Gewinden drausen.
    Warum LEH Kolben, weil die gut und billig sind. Wir fahren seit Jahren ausgedrehte Kolben ohne Problem, bis 2bar Ladedruck. Selbst die Serienkolben sind das letzte Glied was schwächelt.

    KBK einbauen ist nun mal wirklich eines der einfachsten Sachen. Zumal wir bist dato 300 PS immer ohne KBK gefahren sind, fragt sich wozu das ein 240PS Motor braucht.

    Zum Zylinderkopf, Kissling, Spies und auch aktuell der Chevi Cruze aus der WTCC fahren nicht mit dem Ecodreck Kopf sonder mit dem Kopf des c20XE/LET, weil dort die Kanalquerschnitte und Formen wesentlich besser sind, und den besten Ventilspreizwinkel und mit die beste Brennraumform immer noch hat. Da hier bei der Konstruktion nur auf Leistung acht gegeben wurde.

    Mach es mal aus Spass, setze dir eine Leistung die du erreichen willst und dann schau mal was du jeweils brauchst, beim z20LEx kommst du immer teuerer. Alleine um auf Phase 3 zukommen musst du komplett auf LEH Technik umbauen, das kostet schon mal 1500€. Da lachst du mit dem c20let das bist du mit dem Geld schon bei über 300PS.

    Benutzen kann man alles fraglich was sinnvoll ist. Simtec wie Motronic sind relative Langsam und nehmen viel zuviele Messwerte diue man ansich garnicht braucht. Und LEH Simtec wird kaum einer fahren, weil dazu müsstest du den CAN Bus simulieren und das ist richtig Spass. Wer was richtigen haben will, dem bleibt nur der Weg über Trijekt, Halltech und Co.

    Du willst sachlich diskutieren, dann bringe bitte Fakten und stelle nicht irgendwas in den Raum, was du nicht untermauern kannst. Du sagst immer der und der hat das und das, das ist weder fachlich noch sachlich.

    Sei mal ehrlich hast du eigentlich schon einmal irgend einen dieser Motoren zerlegt und bearbeitet, bzw umgerüstet?

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (4. Dezember 2010 um 20:14)

  • MOIN

    es wäre schön wenn der Themenstarter sich auch mal wieder melden würde, ach ja und bitte das nächste mal die Bildergröße beachten, nicht so groß!

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Kissling .... nichtdem Ecodreck Kopf sonder mit dem Kopf des c20XE/LET

    Ähm Kissling? Also ich weiß ja nicht wobei aber zB der 24H OPC fährt mit Ecotec Kopf der wurde von Kissling aufgebaut. Sonstige Moderne Fahrzeuge von Kissling hab ich auch noch nicht mit was anderem gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (4. Dezember 2010 um 20:42)

  • Ähm Kissling? Also ich weiß ja nicht wobei aber zB der 24H OPC fährt mit Ecotec Kopf der wurde von Kissling aufgebaut. Sonstige Moderne Fahrzeuge von Kissling hab ich auch noch nicht mit was anderem gesehen.

    Nein ich meinte die STW Zeiten, da wurden im Vectra und auch im Astra G später XE Köpfe auf den x20xev gebaut.

  • Also dadurch das wir im Motorsport aktiv sind kenne ich einige Leute von Kissling und ich weiß nur das die die Originalköpfe bearbeiten, aber kann auch möglich sein weiß es nicht zu 100%.