Starker Kühlwasserverlust - weiß nicht mehr weiter

  • Hi

    ich habe seit ein paar wochen ca 1 liter kühlwasserverlust auf ca 100km.

    ich habe letztes wochenende den dichtring vom thermostat getauscht, weil darunter öfters mal eine tropfenbildung zu sehen war. habe auch gleich den kreislauf entleert und neu befüllt.

    als ich eben meine tochter in den kindergarten gefahren habe, habe ich geschaut ob noch ein verlusst da ist.

    ich habe den deckel des behälters abgeschraubt, und es war nichts mehr im behälter drin!

    ich habe mich natürlich gleich auf die suche gemacht, aber ich kann keinen wasseraustritt feststellen.

    fakt ist, das wasser muss irgendwo hin!

    ich habe weder öl im kühlkreislauf noch wasser im öl feststellen können.

    was nun?? ich bin im moment etwas ratlos!

    wäre super wenn jemand ne idee hat was das sein könnte, oder vielleicht ist es ja ein bekantes problem beim c20ne??

    gruss kombinatione

  • Moin moin das gleiche porb hatte ich damals nach dem ersten umbau auf NE.
    Bei mir war es die Wasserpumpe,man hat so nix gesehn aber wenn man sich den Block genau angeschaut hat,dann hat man die wasser spuren gesehn.
    Was bei dir auch sein kann,ist das noch nich genug wasser von dir in den kreislauf gekommen ist.
    Aber Check auf jeden fall mal die wasserpumpe.

  • dann werde ich mich nochmal unter das auto legen. vielleicht sehe ich jetzt etwas ;)

    hat jemand ne ahnung was das in der werkstatt kostet? ich traue mich da nicht ran. zahnriemen usw ;(

  • Kannst ruhig selbermachen, is ganz easy. Zahnriemen einfach die beiden Markierungen beachten und gut is und selbst wenn du was falsch machen solltest passiert beim C20NE nix außer dass er schlecht/nicht laufen wird.

  • ich denke auch das ich das kann. aber irgendwie trau ich mich nicht ;(

    ich habe heute wieder aufgefüllt, und warte nochmal bis zum wochenende. dann werde ich mich mal unters auto legen ;)

    wollte heute mein urlaubstag geniesen :360:

  • kannst du evtl auch von oben sehen,guck einfach mal auf der seite wo die wasserpumpe ist runter,oder pack mal hin,wenn da irgendwie ne feuchte stelle ist hast den fehler gefunden.
    Bei mir war damals aufen boden auch nichts zu sehen,nur am block selber.

  • trau dich ruhig ist total easy. nimmst die makierung oben auf dem nockenwellenrad zur verkleidung und unten riemenscheibe an 4 inbuss schrauben und da findest du die makierung auf dem k w rirtzel und die andere auf der ölwanne ne kleine auskerbung drehen bis sie überstehen spannrolle falls du hast lösen riemen runter wasserpumpe raus


    pumpe rein merk sie dir wie sie gesässen hat .spannrolle rein riemen rauf spannrolle spannen Gegen den uhrzeigersinn.!!!!

    2 mal durch drehen den motor schauen ob die makierungen passen . und förtig

  • ihr macht mir echt mut. was brauch ich da alles an material?

    ich war heute mal bei ATU und habe gefragt was es da kostet? aber auch nur weil ich dort vorbei gefahren bin ;)

    ca 350 -400€

    viel zu viel :328:

  • und der Preis mit sone Gubbelpumpe,
    wo die Fertigungsspähne noch drin sitzen,
    bleib dem Verein bloss fern!!!!!!!!!
    Dann mach das lieber selber, ist billiger weil du dann Keine Reifen Stossdämpfer und Bremsen gleich mit neu bekommst und am Ende doch 1200€ bezahlst!!!!!!!!!!
    A-T-U
    ALLES TOTAL UNNÖTIG (aber trotzem neu)

  • so ich habe mich entschlossen es selbst zu machen ;)

    ich weiß immer noch nicht genau was ich alles für teile dazu brauch ;)

    bzw was sinn macht es gleich mit zutauschen?

    zahnriemen, wasserpumpewas noch?

    spannrolle habe ich keine oder? bj91.

    vielleicht kann mir jemand nen einkaufzettel schreiben..

    danke schön ;)

  • der zahnriemen wird doch über die wasserpumpe gespannt. spannrolle ist doch erst ab einem gewissen BJ oder?

    ich habe heute mal geschaut. habe die abdeckung entfernt usw das ich mal was sehen konnt. und es ist tatsächlich die wasserpumpe.

    habe ich das richtig gesehn, dass die wasserpumpe mit drei innen sechskant schrauben fest verschraubt ist? wenn ja, an die eine schraube komme ich mit dem imbusschlüssel irgendwie nicht ran.

    oh ich habe bauchweh, bei dem gedanken das selbst zu machen

  • ja richtig genau so ist sie fest gemacht.Das is ne ganz schöne fummel arbeit das ding auszubauen,aber wie die anderen schon gesagt haben,es ist echt Easy und Schrotten kannste auch nix.
    Würdest bei mir in der nähe wohnen würd ich dir auch helfen.Hab damals ständig die pumpe wechseln müssen,weil es immer die falsche war.Und danach musst ich es bei jedem machen der Probleme damit hatte.


  • oh ich habe bauchweh, bei dem gedanken das selbst zu machen


    wenn du in deinem profil stehen hättest wo du wech bist würde sich bestümmt einer in deiner gegend finden der dir evtl helfen würde

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum