Saugrohrdrucksensor defekt??

  • Hab folgendes Problem mim astrale und zwar im Stand wenn er warm ist. Am auspuff hört mans am besten , ist wie ein schiessen. Kanns video leider net hochladen. Drehzahl ist konstant.
    Hab heut in der Mittagspause auch mal mit meinem Gesellen rum probiert und ausgelesen.

    Was man eigentlich ausschließen kann sind Zündkerzen, Zündkabel. OT Sensor, Schlauch undicht.

    Als wir dann den Stecker vom Saugrohrdrucksenor abgesteckt hatten lief er um einiges besser. Somit hab ich den stecker jetzt mal weg gelassen, bringt mir dann halt ein fehler aber läuft deutlich ruhiger. Hatte daheim dann mal meinen anderen dran gehangen vom VFL nur da kahm dann das gleiche ergebnis mit unruhigem lauf.

    Werd morgen mal den Stecker durchmessen. Aber hat vl von euch noch einer ne idee weil so langsam ist mein latein am ende ???
    :(

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Stecker abziehen ist eine der Schlechtesten und Stümperhaftesten Diagnosen die man machen kann. Es sei denn du hast die Software geschrieben und weißt was das in den Kennfeldern und im notlauf verändert. Aber bei der vielfalt wissen das die Entwickler meist selbst nicht.

    Mess den doch mal durch?! Sind die Dichtungen am Einspritzventil ganz? Wie sehen dei Zündkerzen aus?

  • klar ist das blöde methode aber hat schon mal was ans licht gebracht ^^

    Zündkerzen sind neu
    und sind schön rehbraun

    einspritzventil dichtung ?? meinst ventilschaftdichtung oder Ansaugkrümmer dichtung ?? Ist beides neu

    Und messen werd ich morgen. Hatte die sollwerte nicht und brauch morgen erst mal neues Multimeter

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Ach ja und was? Das die Methode nichts Taugt? Das stimmt.

    Nein ich meine die Dichtiungen vom Einspritzventil. Hätte ich Ventilschaftdichtungen gemeint hätte ich es gesagt. Aber die Dichtung wird okay sein wenn die Kerzen Braun sind. Dann würde er nämlich zu fett verbrennen. Mal ne Abgasdiagnose gemacht? Die sagt mehr aus als Alla ATU mal alle Stecker abzuziehen. 3 Mal den Kühlmitteltemperatur geber neu zu machen und nachher ist ein Kabel Kaputt

  • nö abgasdiagnose hab ich noch nicht gemacht.

    Laut meim Gesellen hat der aber zu ein Fettes gemisch. Also wenns die Dichtung nicht ist, was ich auch net glaub , kanns ja eigentlich fast nur noch mit der Luft zusammen hängen ?? evtl auch Lambdasonde ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Wenn das Gemisch zu fett ist dann können die nicht Rehbraun sein. Also irgendwie wiedersprüchlich. Wenn es zu viel Luft wäre dann wären die auch nicht Rehbraun und würde wahrscheinlich im Leerlauf sägen. Mach mal ne Abgasdiagnose. Alles andere ist nur Spekulation. Das mit der Einspritzventildichtung habe ich shcon sehr oft gehabt. Die wird irgendwann Spröde und der Kraftstoffdruck und der Steigende Bioethanolanteil tut da glaube ich auch noch sein übriges.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (26. November 2010 um 21:45)

  • OOO dann wären des schon mal die ersten auswirkungen von dem e85 was ich tank :D (mischung)

    okay aber ich werd morgen ers mal messen , vl kommt dann schon was raus. vl sind ja beide Saugrohdrucksensoren kaputt.

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Ich hab da noch gar nix gemacht bezüglich E85 umbau bzw veränderung.

    Nur an dem denk wirds kaum noch liegen da ich schon seit 2 Monaten kein E85 mehr tank.

    Hat alles nach dem wechsel der ZKD angefangen. Entweder hab ich murks gebaut oder es ist einfach ein dummer zufall das da was verreckt. Steuerzeiten hab ich überprüft an denen liegt es nicht

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • so hab mal laut dieser tabelle http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz4.html

    p105
    gemessen. Es passen alle sollwerte.

    Kühltempertaur sensor hab ich auch ausgemssen widerstand ist auch im Sollwert.

    Ich weiß net obs einem was bringt , weiß ja nicht wie dieser Sensor arbeitet aber ich hab mal den Widerstand vom MAP Sensor gemessen 1,3 k ohm hat der von meinem schlacht astra wie der von meinem Astra

    Video stell ich nacher rein

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    Einmal editiert, zuletzt von Break (27. November 2010 um 13:57)

  • Geht ja nur mim Tester ? oder gibs noch ein Trick ??

    ich hab hier mal zwei videos einmal mit Sensor angeschlossen und einmal (JA ICH WEIß) ohne Stecker

    Wenns der Sensor nicht ist. Was für ein anderen Grund könnte es noch haben das er dann besser läuft ?? Nimmt er dann ohne Stecker die im Kennfeld gespeicherten werte.

    Mit angeschlossenen MAP Sensor http://www.youtube.com/watch?v=mvGDNe2c2Hg

    ohne http://www.youtube.com/watch?v=OOsJnvcw674

    sry für die shlechte quali vorallem da sich des fast glech anhört , aber am Auspuff denk ich sollte man es gut hören dieses schießen hofftlich könnt ich mir helfen

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Lambda Sonde könntest du zB mit einem Analog Multimeter ansehen. Das Digitale ist zu langsam dafür-

    Zu Stecker abziehen:

    Also... Der Programmierer des STG hat Notlaufprogramme geschrieben mit Kennfeldern aus Theoretischen Werten. Wenn du zB den Stecker vom MAP abziehst dann muss sich das MSTG andere Werte Suchen aus denen es ungefähr berechnen kann. Da aber dadurch zB die Verbrennung Unsauber / Unvollständig sein kann, werden manche Sensorwerte "ausgeblendet" und nicht zur Berechnung mit herangezogen (wenn da der kaputte aber nicht erkannte Sensor zB mit ausgebelendet wird hast du ein Problem).

    Das kann natürlich auch den Motorlauf beeinflussen wenn das STG dann laut Notlaufkennfeld einspritzt und nicht anhand Relistischer Werte. Was auch möglich ist, wäre das zB das der Motor durch den Notlauf Anfettet oder Abmagert und dadurch der Urspüngliche Fehler quasi "entgegenkommt". Somit der Motor "besser" läuft das hilft aber ja alles nichts bei der Fehlersuche. Du solltest auch immer bedenken das die Kabel auch eine Fehlerquelle sein können also diese auch immer mit durchmessen. Bosch (Der Hersteller vieler Opel STG) Schreibt zB vor Sensorwerte per Multimeter direkt am Steuergeräte Stecker zu prüfen.

  • okay da hatte ich noch nix gemessen. Müsst ich eh erst raus suchen für was welche Kabelfarbe ist. Und dann den sollwert.

    Analoges steuergerät hab ich leider keins und kenn auch keinen der eins hat.

    Also dein voschlag wär jetzt die Lambdasonde mal messen? bzw Testen ob die den richtigen wert bringt. Fehlerspeicher gibt leider nix her
    Dieser scheiß fehler wird doch noch zu finden sein .

    Könnte sein das irgend ein sensor oder Steuerteil mal was abbekommen hat als ich den gestartet habe nach ZKD wechsel

    Dazu gehört gesagt das die kurbelwellenriemenscheiben nicht richtig drauf sahs und den Halter vom OT Sensors abgeschlagen hatte. Fakt war das des ding dann nehme lief aber ist ja logisch. Und dann wurde halt paar mal probiert und georgelt

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Ist denn die Riemenscheibe noch okay? Oftmals ist da auch mal die Nase Krum dann bekommt das STG natürlich Falsche Sensorwerte. Am besten wäre mal die Sensoren im Datalogger / Schnappschuss durchzusehen und die mal mim Oszi sichtbar zu machen.

  • Okay nur scheiße das ich keins hab und mein chef glaub auch nicht.

    Auf der Riemenscheibe. sitz ja eh nur der flachriemen der sensor sitzt ja dahintern^^

    Aber da ist alles okay nix verbogen oder etwas dergleichen. Und der Abstand zwischen OT Sensor und rad stimmt auch

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Weiß grad nicht wo ich dir schreiben soll (OPF oder hier) ^^ Geht halt um die Nut in der Riemenscheibe. Aber wenn du sagst die ist okay. Ne KFZ-Werkstatt ohne Oszi 8| Wie macht ihr den Diagnosen? ich hätte da einen Bauplan für einen Lambdasondentester aber glaube das ist nichts für mal gerade eben^^

    Wie ich shcon sagte am besten mal Abgaswerte messen und hier Posten dann kann ich dir auf jedenfall was dazu sagen. Das mit en Steckern hast du das eigentlich jetzt verstanden? :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (27. November 2010 um 18:00)

  • MOIN

    also ich kann da kaum ein Unterschied hören, läuft der Motor, zieht er durch springt der Wagen an?

    MKL leuchtet nicht, also was solls, sorry das ist nen alter Motor.

    Mal wo anders getankt, mal nen Schuß Spiritus beimischen, Steuerzeiten iO.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • schei* drauf obs ein alter Motor ist das war voher nicht und so lang des nix demenz teures ist werd ichs wahrscheinlich auch machen.
    Sagte ja scheiß quali aber wenn davor stehst hörst und siehst du es. er ist immer kurz vorm abwürgen und ruckelt wie sau,
    Motor läuft verbraucht aber wahrscheinlich mehr kraftstoff genaueres kann ich sagen wenn das MID programmiert ist.
    Wagen springt sofort an.
    Ja hab auch schon wo anders getankt hat nix geholfen.
    Steuerzeiten sind auch i.o.


    @ Astraracer87 schon mal vielen Dank für deine Hilfe , werd dann nächst woch gleich nochmal mein gesellen anhauen.

    Und ja das mit den Steckern hab ich kapiert ;)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • MOIN

    na dann versuch mal nen anderes Einspritzventil, die gehn öfter kaputt.

    Das nen MAP Sensor aussteigt, habe ich bis jetzt äußerst selten gehabt, aber tauschen geht ja fix, haste kein da zum Testen.

    MFG Svene

    Bierkrüge