Brummen nach "längerer" Fahrt

  • Servus zusammen!!

    Ist zwar kein Opel aber ich denke hier ist man so tollerrant, dass ich trotzdem fragen kann!!
    Meine Freundin hat sich nen Renault Twingo gekauft, haben den zusammen angeschaut und ist soweit echt TOP! Haben auch ne ausgiebige Probefahrt gemacht und da war auch alles OK!! So nun haben wir das Auto gestern abgeholt und auf dem Heimweg kam dann erst nach ner "längeren" Frahr, so etwa nach 20Km, ein komisches Brummen!! Hört sich fast so an als würde man auf den weißen Fahrbahnmakierungen fahren!! Hab dann auch gleich an das Radlager gedacht, hatte aber leider noch keine Zeit danach zu schauen, zudem wurden die erst erneuert!!!
    Komisch an der Sache ist nur sobald das Auto ne weile gestanden ist muss man wieder um die 20Km fahren damit es wieder auftritt, wodurch ich das Radlager ausschliesen würde, würde es da nicht Ständig sein??? Das Geräusch ist definitiv fahrtbedingt, kuppel ich aus und lasse den Wagen rollen ist es immer noch da und nimmt mir der Geschwindigkeit ab!!!

    Hat einer irgend ne Ahnung was das sein könnte??? Bin schon total angepisst, da wir den Wagen gerade erst geholt haben und schon ist was!!!
    Vielleicht ist ja jemand schonmal Twingo gefahren und hatte auch dieses Problem und kann mir sagen an was es lag!!! Ich hoffe nur es ist nichts schlimmes!!

    Über Antworten von euch freu ich mich!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Bei neuen Lagern würde ich auf nen Fertigungsfehler tippen, billige Lager, oder beim Zusammenbau was falsch gemacht.

    Gerade beim Anziehen hat man das gleich..da stimmt vielleicht im axialen Bereich was nicht, längere Fahrt wird das DIng warm, dehnt sich zur Seite aus, kann nicht weg, und schon staucht sich die Lauffläche und die Kugeln oder Trommeln haben zu wenig Platz..Verschleiss macht sich dann natürlich schneller bemerkbar..

    Ich würds lassen und beobachten..

    BTW: Schau dir mal die Reifen an, nicht dass die schon uralt sind..

  • Die Reifen sind noch net so alt hab ich schon geschaut!!
    Werd heute oder Morgen aber noch die Winterreifen montieren, je nach dem wann se da sind, und dann schaut ich auch nochmal nach den Radlager. Sollten es wirklich die Radlager sein muss ich mitem Verkäufer nochmal reden, damit der mir die Rechnung gibt, da ist dann ja sicherlich noch Garantie drauf, zumindest aufem Einbau!!

    Frag mich halt nur was es noch sein könnte??? Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Der FEhler kann ja auch in der Herstellung liegen..

    Wenn der Sitz des Lagers z.B. 20,00mm Breite hat, das Lager sollte meinetwegen 19,90 - 20,00mm breit sein, ist aber 20,10mm, dann staucht sich das Material ja schon um 0,1mm in der Axialen, das Material taucht dann in der Radialen wieder auf..

  • Also so wie ich das jetzt euch entnehmen kann tippt ihr nur auf´s Radlager?!?! Kann es vielleicht net was anderes sein????

  • ist das geräsch auch bei getretener Kupplung da?
    Wenn nicht würd ich spontan Ausrücklager sagen!

  • Zitat von Bühler A

    ...kuppel ich aus und lasse den Wagen rollen ist es immer noch da...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hab ich schon gesehen! @ Taxman
    allerdings verstehen einige Leute unter auskuppeln, das sie den Gang rausnehmen und dann wieder einkuppeln!
    Soll bloss keine Kritik sein, wollte das nur mal nachfragen!

  • Ok. ;)

    Würde mit dem Teil wieder zu dem Händler fahren und den mal gucken lassen....auf seine Kosten. Laß es mal was schlimmeres sein und die Kiste zerfällt im nächsten Moment... :thumbdown:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • So ein Mysterium hatte ich mal mit bremsscheiben, die waren leicht ungleich abgenutzt und wenn sie dann warm wurden haben sie sie dann Geräusche durch leichtes schleifen an den Bremsbelägen gemacht aber das hat man dann auch beim Bremsen gemerkt das die ungleich waren.

    Hat sich nach 3 Monaten dann von selbst erledigt, da waren sie dann wieder gleichmässig abgeschliffen. :thumbup: