Kaufberatung GSI C20NE

  • hallo zusammen,
    ich bräuchte einmal eine beratung von den erfahreren unter uns. undzwar will ich mir jetzt einen gsi 8v zulegen. hab schon einen in sicht. stammt aus 2.hand, bj. müsste 93 sein, 153.000km jetzt auf dem buckel. vorbesitzer waren KEINE jungen leute :) darauf hab ich wert gelegt. auto ist komplett im orginalzustand, und sehr gepflegt was innenraum und so weiter angeht.
    leider gibt es ein paar mängel: die lufthutzen wurden geklaut, genauso wie die abdeckung des vorderen abschlepphakens und der wischer hinten. außerdem sind die spitzen, die sich hinter der heckstoßstange befinden, gerostet.
    ich hab dem besitzer (ein guter bekannter von mir) gesagt, dass ich das auto mit folgenden erneurungen nehmen würde:
    - frischen tüv
    - die gerosteten spitzen behoben
    - neue achsmannschetten
    - öl, zahnriemen, wasserpumpe, zyndkerzen neu (komplette inspektion mit allem halt)
    die optischen mängel (lufthutzen usw) nehme ich selbst auf mich.
    jetzt die frage an euch: was wäre dieser wagen dann wert? wir wollten uns beide gedanken machen und dann nocheinmal reden. nur ich weiß echt nicht was ich ihm bieten soll...

  • Wie schauen die Schweller aus?
    Radläufe mal von innen schauen.
    Radkästen vorneund hinten mal prüfen, da gammelt es gerne richtung Fussraum durch.

    Bremse hinten gammelt gerne ein

    Fass mal unter die Matten vorne ob die Nass sind, wegen dem Schiebedach.

  • radkästen sind alle sauber, sehr sauber.
    einzige mängel sind wie schon erwähnt die spitzen (die werden aber behoben)
    ansonsten ist ne kleine rostblose -5cent größe- vor dem hinteren radkasten, da blühts ganz leicht; und ebenfalls 5cent größe ist klarlack auf der haube abgeblättert...
    sonst kein rost, keine beule...

    • Offizieller Beitrag

    Nimm mal den Gummi vom Tankblech weg, sprich Tankklappe auf, Gummi beiseite und dann auf Rostsuche gehen.
    Wenn dort nix ist, gleich sauber machen und Hohlraumkonservierung machen.

    Ebenso Radläufe versiegeln, undEndspitzen mit Hohlraumkonservierung rein, bis es sabbert.

  • also von außen ist mir nichts am tankdeckel aufgefallen, aber werde da noch mal unterm gummi schauen. war auch auf der bühne der gsi, ganz sauber, nix zu beanstanden meiner seits. der muss ja auch noch zum tüv, was mein bekannter machen wird...
    was wäre er denn wert?

  • reeller wert für sowas, sind 900-1000 wenn schweller, radläufe, tankloch wirklich in ordnung sind und das teil top dasteht
    auf dem markt mit neuem tüff würde der wohl zwiachen 1500 und 2000 liegen iwo

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (23. November 2010 um 15:20)

  • alsoooo... danke für das feedback erstmal. wir haben uns auf 1200 geeinigt :thumbup: ich denke das das in ordnung geht... frei mich jetzt schon auf die übergabe am dienstag

  • das wäre schon der erste GSI die ich gesehen habe die KEIN Rost unter die Schweller hatte .... da solltest du mal wirklich da drunter gucken.

    Ich hätte schwören können das mein GSI Rostfrei war, von Aussen war jedenfalls nichts zu erkennen, bis ich mal die Schweller abgebaut hatte .... da kam das hier zum Vorschein !!

    Radläufe, Tankloch, Endspitzen alles in Ordnung ..... und dann der Schreck !!

  • boah jungs macht mich nicht schwach ;(
    werde mal am montag oder dienstag drunter schauen, er hat ja direkt n paar bühnen da. ist ein sehr guter bekannter, vertraue ihm da schon. am tankdeckel ist nichts, da haben wir zusammen nochmal reingeschaut. aber er meinte dass er schon ein rep-blech da hätte, und er mir das im frühling oder sommer einbauen will - sicher ist sicher meint er, bevor ein befall von rost anfängt lieber vorsorgen...

  • das wäre schon der erste GSI die ich gesehen habe die KEIN Rost unter die Schweller hatte .... da solltest du mal wirklich da drunter gucken.

    Ich hätte schwören können das mein GSI Rostfrei war, von Aussen war jedenfalls nichts zu erkennen, bis ich mal die Schweller abgebaut hatte .... da kam das hier zum Vorschein !!

    Radläufe, Tankloch, Endspitzen alles in Ordnung ..... und dann der Schreck !!


    Naja, der Vorbesitzer wird wohl auch nicht wissen was unter den schwellern los ist.
    Würde ich ihm nicht unterstellen, daß er dich täuschen wil. er hat wohl kaum selbst mal die Schweller abgebastelt um zu kontrollieren.
    Aber teile auszutauschen die noch nicht befallen sind... ?( . SOWAS sollte man tunlichst vermeiden, weil ja bekanntermaßen Schweißstellen rostanfälliger sind als (nenns mal so) die Originalstellen.
    Akribisch säubern und dann fett versiegeln fertig!!