Astra f 1,8 16v eco tech ZAHNRIEMENÜBERGESPRUNGEN /RISS

  • Hi Leute,
    habe mir heute einen Astra f x18xe gekauft mit nem Motorschaden.
    Der Verkäufer meinte das der Zahnriemen aufgegeben hat und danach das Auto stand.....
    In der Werkstatt wurde geschaut was da alles kaputt gegangen ist und er sagte mir die Ventile wären grumm....

    Möchte mich noch einmal vergewissern und nachschauen ob noch andere Teile futsch sind.
    Erst Frage:
    Was könnte noch kaputtgegangen sein ?
    Was müsst ich bei einem Zahnriemenschaden erneuern damit er wieder läuft ,Ventile ?????

    Habe inner Garage noch mein Schmuckstück nen ASTRA F 2L 16V Eco Tech
    Zweite Frage:
    Passt der Luftmassenmesser vom x18xe und der komplette ansaugschlauch vom Luftfilter zum LMM und vom LMM zur Drosselklappe auch an meinen X20XEV.
    Falls der Luftmassenmesser nicht passt könnt ich trozdem den Ansaugschlauch benutzen....???
    Frage deswegen weil am Ansaugschlauch ja auch ein Stecker drann hängt.....

    Vom Aussehn her sieht der Motor genau so wie meiner aus das müsste doch klappen außer bis auf den LMM.
    Was sind die Unterschiede vom x18xe und dem x20xev außer hubraum usw? Und welche Teile könnte ich für meinen x20xev übernehmen?

    Den x18xe habe ich für 250 Euro bekommen mit 2jahre TÜV der^^vor 3Monaten gemacht wurde....

    MFG
    O-Tun3r

    Astra F 2L 16VEco Tech 136PS

  • ich habs noch nicht erlebt das bei nem 16v die Ventile nach nem Zahnriemenriss grade geblieben sind, also muss von daher schonmal der Kopf runter, ganz wichtig Ventilführungen auf Risse prüfen!!!
    Mit den Ansaugteilen weiss ich nicht genau, aber zum Glück sind ja überall GM Nummern drauf,
    die kannste ja vergleichen, dann weisst du was du verwenden kannst!!!

  • morgen wird er zerlegt da werde ich mal drauf achten hoffe die kolben sind nicht beschädigt......

    Astra F 2L 16VEco Tech 136PS

  • Moin

    beim 16V könnten auch Kolben und Pleul was abgekriegt haben "aufjedenfall" auch überprüfen und wen du schon dabei bist ...Wasserpumpe gleich mit neu machen.

    universalvierradantriebautowagenmitvierrädernanjedereckeeinsdiebisaufdenbodenreichenmanchmal
    Meine Tastatur ist kaputt nicht wunern (D+C geht nicht rihtig)

  • MOIN

    LMM und der Schlauch ist der selbe, also passt alles, zwischen Drosselklappe und Luftfilterkaten.

    Zum Thema Teilenummern vergleichen, kann man nicht immer machen diese wurden bei Opel manchmal geändert.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • bei meinen 1,6 16v war auch zahnriemen gerissen. bei 120 auf der bahn da waren alle ventiele krumm. ich glaube 8 oder9 ventielführungen gebrochen. aber ansohnsten war nix.

    anderen kopfdruf und den lief das wieder.hab mir damals bei ebay nen überholten kopf besorgt dan alle verschleissteile neu gemacht und den war alles wieder schick

    was du erneuern solltest je nach schaden am kopf würde ich nen austauschkopf nehmen. nen kompletten zahnriemen satz und alle dichtungen


    schau dir auf jedenfall die ventielführungen an bei mir war es so das kleine stückeabgebrochen sind die zum glück keinen weiterenschaden verursacht haben.

  • Hab Heute angefangen....
    erstmal schön alles freigemacht möchte den Ansaug nicht mit abschrauben....kann ich ja dann auch wenn der kopf ab ist machen;-)
    Als ich das Auspuffrohr abschrauben wollte von unten ist mir leider ne schraube abgebrochen :thumbdown: naja....
    Hab den Ventildeckel abgemacht und mir mal die Nockenwellen angeschaut >Sind noch TOP nichts zu sehen....Moin gehts weiter hier ein Bild


    Astra F 2L 16VEco Tech 136PS

  • so Kopf ist unten und es sieht nicht gut aus...


    habe mir jetzt was anderes überlegt bevor ich dafür soviel geld ausgeben bau ich einfach meinen x20xev in den 1,8 astra ein

    Astra F 2L 16VEco Tech 136PS

  • na da haste doch ne löhsung :D bei mir sahen die kolben auch so aus. schöne abdrücke drauf von den ventielen

  • das müsste doch eigendlich ohne probleme gehen oder meinen motor in den 1,8 astra?????
    Will den nur loswerden...die kacke ist dann muss ich das eintragen lassen oder=(

    Astra F 2L 16VEco Tech 136PS

  • kann ich die nicht drinnlassen das sieht mir alles nach den selben bauteilen aus.....
    1,8er hat hinten auch schon scheibenbremsen
    hmm wenns so ist ist es natürlich viel aufwendiger für mich....
    Dann kauf ich mir gleich nen 1,8er motor und verkauf meinen x20xev

    Astra F 2L 16VEco Tech 136PS

  • also hinten hat er definitiv scheibenbremsen also müssts mit der bremsanlage passen... mehr brauch ich ja nicht umbauen oder wie ist es mit der spritpumpe?
    Kann die auch drinnbleiben?

    Astra F 2L 16VEco Tech 136PS

  • Ja ist alles vorhanden was du brauchst.

    Das heist neuer Motor rein und ab zum Tüv damit dann wars das gewesen.


    Ich glaub du könntest sogar das alte Motor Stg weiter benutzen wen es eine neue Softwäre bekommt.

    Mfg der Caravan-Raider

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Raider (20. November 2010 um 19:57)

  • Das sind doch gute Aussichten....die Eintragung wird mich aber wieder kosten hmm....
    Ne andere Frage: Wie ist das eigendlich wenn man bei ebay nen Motor gekauft hat und ihn einbauen will...
    Beim eintragen brauch man da keine Papiere?
    Was wäre wenn zb der Verkäufer von den ich den Motor kaufe das Auto in dem der Motor drinne war geklaut hat und einfach ausgebaut hat und den Motor verkauft hat.....was dann? Das ist doch alles iwie Registriert für das Fahrzeug kann man da einfach nen anderen Motor eintragen lassen den man gekauft hat?

    Astra F 2L 16VEco Tech 136PS

  • okay....dann muss ich mich schonmal auf suche machen...
    brauche für meinen c20xe noch nen steuergerät montr.2,5 motorkabelbaum und krümmer wer was noch im keller hat melden bitte;-)

    Astra F 2L 16VEco Tech 136PS

  • Wofür gibts hier eigentlich einen Teilemarkt wenn hier eh jeder ins Forum postet? Das finde ich denen gegenüber Unfair die sich an die Regeln halten und entsprechend ihrer Aktivitätspunkte zugriff bekommen und deren Posts geprüft werden vor der Freischaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (20. November 2010 um 21:38)