Motor wird zu heiß- Was kann alles defekt sein?

  • Jaja machen die ja auch, ich will mich nur nebenher auch damit beschäftigen und hoffe halt, dass es nur das thermostat ist, damits nichts so teuer wird.
    Mir geht nämlich nach dem neuen Kat, dem mittelschalldämpfer und und und langsam das geld für meinen umbau aus :D

    Also ich fasse nochmal zusammen:
    -Temperatur wird im stand extrem hoch, bei guter Fahrt geht sie wieder schön runter
    -Lüfter geht bei über 100°C an
    -Heizung wird garnicht warm
    -Kühler wird oben heiß, unten aber nicht

    Spricht doch eigentlich alles fürn geschlossenes Thermostat oder?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (11. November 2010 um 12:28)

  • Jaja machen die ja auch, ich will mich nur nebenher auch damit beschäftigen und hoffe halt, dass es nur das thermostat ist, damits nichts so teuer wird.
    Mir geht nämlich nach dem neuen Kat, dem mittelschalldämpfer und und und langsam das geld für meinen umbau aus :D

    Also ich fasse nochmal zusammen:
    -Temperatur wird im stand extrem hoch, bei guter Fahrt geht sie wieder schön runter
    -Lüfter geht bei über 100°C an
    -Heizung wird garnicht warm
    -Kühler wird oben heiß, unten aber nicht

    Spricht doch eigentlich alles fürn geschlossenes Thermostat oder?

    oder der Kühler ist dicht, hätteste mal den alten Kühler drin gelassen, der hatte wenigstens funktioniert ;)

  • Nein der Kühler ist so gut wie auszuschließen,
    der war wie gesagt gerade neu und der sieht auch dementsprechend aus.

    Jetzt sagt doch einfach mal, dass es höchstwahrscheinlich das Thermostat ist mensch :P

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • ..na dann drück ich mal die Daumen- hatte das gleiche mit meinem Astra- der verdacht war erst der Kühler (welcher dann auch tatsächlich-allerdings als Folge! nen Riss hatte). Thermostat wurde auich gewechselt- und im Endeffekt war's die ZKD... Behalt mal Sicherheitshalber den Öl- und Wasserverbrauch im Auge- nicht dass im Kreislauf doch irgendwo ein verstecktes Loch ist..und nicht glauben, dass man das sofort merken müsste- ich bin mit meinem Auto noch ne gaaanze Zeit gefahren- um genau zu sein von Berlin nach Köln-mit unterwegs Wassernachschütten, damit der Motor noch halbwegs gekühlt wird :pinch:

  • MOIN

    naja und eigentlich macht man doch nen Zahnriemenwechsel und tauscht auch die Wapu und die ZKD auch, beim Motorumbau, Pro Forma.

    Der Händler sollte eigentlich Wissen was zu tun ist und ob die Schläuche zum WT richtig angeschlossen sind.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Primär gehts mir erstmal darum, dass der Motor ordentlich gekühlt wird.

    Was könnte denn die nicht funktionierende Heizung verursachen?

    Und ja der Umbau ist nicht so 100% ordentlich gelaufen, leider :(
    Das muss ich jetzt halt ausbügeln, eins nach dem anderen.

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (11. November 2010 um 16:51)

  • Hallo Wand!
    ich glaube ich habe schon meine Vermutung erzählt, das wahrscheinlich die Heizung falsch angeschlossen ist! nicht umsonst habe ich das Bild angefügt.
    Eine andere Möglichkeit wäre das die Leitung verstopft wäre ...

    Aber wenn man mir nicht glaubt brauch ich auch nichts mehr zu schreiben!!!

    MfG Erik, der jetzt die Klappe hält!

  • Das war doch keine Kritik und nichts persönlich!
    Ich hab einfach gefragt was es sonst noch sein könnte, tut mir leid!

    Ich hatte das Bild schon gesehen und werd sobald ich mein auto wiederhab mal vergleichen!

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • So Leute,
    gerade wurde ich von Opel angerufen und mein Auto ist fertig :D
    Es war wohl das Thermostat, gottseidank...

    Der Preis für das Thermostat, nen Schlauch und das bisl arbeit (is ja nich soo schwer beim 16v das zu wechseln) ist zwar ziemlich saftig,
    aber immerhin hab ich ihn jetzt wieder, werd ihn jetzt gleich direkt mal abholen :)

    Mal sehen ob jetzt auch die Heizung geht, ich bin gespannt.

    Soooooooooooooooo, hab Wagen jetzt wieder zu Hause :)
    Temperatur geht jetzt im Stand sogar runter und nicht mehr hoch!
    Wenn man gut gas gibt kommt man so genau in die Mitte der Anzeige, also soweit alles gut :)

    Heizung geht zwar immrenoch nicht, aber da werd ich dann mal mit crook´s Plan gucken ob
    das überhaupt richtig dran ist.

    Jetzt werd ich erstmal die Domstrebe einbauen und mich einfach freuen,
    dass der Tüv wieder ein Stück näher gerückt ist :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (12. November 2010 um 12:27)

  • So ich hab heute mal ein paar Bilder gemacht :)
    Vielleicht könnt ihr mir dann ja sagen, ob das falsch oder richtig angeschlossen ist.

    Nochwas: Ich hab eben mal den ganzen Motor was geputzt und paar kabelbinder hier und da angebracht,
    damits was ordentlicher ist. Auf der Rückfahrt wurde mein Motor plötzlich wieder über 100°C heiß...
    Hab dann angehalten und mal 10min gewarten, dann wieder an gemacht und plötzlich kühlte er wieder,
    wurde also nicht immer heißer :/
    Was kann das denn jetzt bedeuten?

  • Ja, also ganz unten die letzten cm sind nich mehr super warm, aber oben iser sehr sehr warm, fast ganz unten aber nicht sehr viel kälter.
    Hört sich jetzt kompliziert an, aber letztendlich ist er eigentlich überall warum und nirgends ganz kalt.

    Woran siehst du denn dass sie falsch angeschlossen ist?
    Und wie könnte ich die richtig anschließen?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ich versuche gerade herauszufinden was da falsch ist,
    ich bin nur irritiert, weil da sind ja irgendwie überall schläuche im Motorraum^^

    Also ich hab deswegen ein paar Fragen:
    -Was meinst du mit "ZK"?
    -Kann ich die schläuche so wie es jetzt ist selber "umstöpseln", sodass die heizung geht, oder brauch ich da n anderes teil?
    -Wenn du lust hast, könntest du mir ja kurz beschreiben was wohin gehört, oder was falsch ist,
    mit der Zeichnung komm ich nämlich gerade nicht sonderlich weiter :(

    €dit:
    So ich war jetzt nochmal kurz am Auto gucken und jetzt hab ichs endlich verstanden :)
    Ich weiß jetzt ungefähr, was wohin muss, hier gibts auch noch ne ganz interessante zeichnung dazu.
    Jetzt ist die einzige Frage nur:
    Muss ich mir neue Schläuche kaufen oder muss ich die nur umstecken?
    Und kann ich das selber machen? Was bräuchte ich dazu (wenn ja)?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin27 (13. November 2010 um 22:40)

  • :355:

    Edit:
    Auf Bild 1 erkennt man, dass der seitliche Wasserkanal Ausgang am ZylinderKopf Richtung Ausgeleichsbehälter geht.

    Auf Bild 2 erkennt man das der untere Schlauch am Ausgleichsbehälter undicht ist, dieses Schlauchende müsste übrigens an der Heizung befestigt werden, links oder Rechts, wie es eben am besten passt. Nicht zu straff sonst ziehts bei Lastwechsel den Schlauch ab. Somit müsste dann die Verbindung zwischen Zylinderkopf (seitlicher Ausgang) und Heizung erfolgt sein. Desweiteren erkennt man auf den Bild das dein kompletter Kabelbaum nicht isoliert ist, und fragt sich wo sich der Kodierstecker befindet, der eigentlich per Klips am Ausgleichsbehälter eingerastet werden kann, ich glaub da ist bei dir Packetklebeband dran, sieht zumindest so aus.

    Bei Bild 3 sehe ich einen Wasserschlauch, wo ich momentan nicht weiß wo der hingehört ... müsste ich mal bei meinen KFZ nachschauen, wo der eigentlich hingehört.

    Desweiteren fällt auf, dass die Kabel hinter der Batterie im reinsten Chaos verstrickt sind (zB auf Bild5) ... Es fehlen Schlauchschellen an: dicker Schlauch Gehäuseentlüftung (Ventildeckel - Drosselklappe) wahrscheinlich fehlen auch die beiden an der Drosselklappe unter dem SFI-Kasten. Am Luftschlauch zwischen LMM (Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser - kann mir das nicht merken, welcher hier verbaut ist, deswegen würde ich auch lieber nur die Abkürzung nennen, auf jedenfall das Teil wo der 6-Polige stecker drangeht) und SFI-Kasten fehlen 2 große Schellen. Ich würde mir diesen Luftschlauch genau ansehen, diese sind oft porös - also eventuell erneuern.

    Kabelbaum ist über Ventildeckel verlegt sieht nicht schön aus, aber stört nicht :D

    Kaltluftschlauch zwischen Grill und Luftfilterkasten fehlt ...

    Zurück zum Thema Heizungsanschluss, ich denke das du einen Schlauch zwischen Heizungswärmetauscher und Ausgleichsbehälter kaufen musst, bzw. aus dem Schlachtfahrzeug nehmen musst...

  • Was hab ich denn jetzt bitte falsches gefragt?
    Ich möcht nur wissen ob das ne Sache ist die man gut selber machen kann oder es da schwierigkeiten geben kann?
    Und ich muss wissen ob ich andere schläcuche brauche oder meine behalten kann.

    Aber wenn du mir nicht helfen willst, vielleicht kann es ja jemand anderes hier...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • MOIN

    der obere vom Ausgleichsbehälter von Bild drei gehört an die Drosselklappe, darunter könnte auch braun der Codierstecker baumeln, sieht so aus.


    Crook hilft dir doch, aber auf Fotos, sieht man nun mal wenig, nach Meisterwerkstatt sieht das jedenfalls nicht aus, sorry, versuch mal jemand zu finden der dir hilft, wie gesagt, man kann in diesem Falle echt nur mal selber rein schaun und dir dann genau sagen was fehlt, bzw genau zu machen ist, frag doch mal dein Opelschrauber vom FOH.

    MFG Svene

    Bierkrüge