Probleme mit Kühlmitteltemperaturgeber

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat vor einiger zeit ein paar
    mal die MKL aufgeleuchtet. Kurze zeit darauf ist er plötzlich nicht
    mehr angesprungen. Am nächsten Tag ist er dann wieder ganz normal
    angesprungen. Wieder ein Tag später ist er wieder gar nicht
    angesprungen. Dann Fehlercode ausgelesen: Fehlercode 15
    Kühlmitteltemperaturgeber Spannung zu hoch. Ok Geber ausgewechselt,
    springt immer noch nicht an. Beide Sensoren mal durchgemessen und die
    werte passen einigermaßen. Es ändert auch nix wenn ich den Stecker
    abziehe oder einen Passenden Widerstand einsetze. Ok dann hab ich ihn
    in die Werkstatt geschleppt und nachdem die mich 3 Wochen lang warten
    lassen haben, meinte der Mechaniker Steuergerät wäre kapput, das
    würde immer -40 Grad anzeigen und ich solle noch alle Massebänder
    erneuern weil das Stg von überspannung kaputt gegangen sei.


    Also mir kommt das halt eher so vor wie
    ein Wackelkontakt auf den Leitungen oder so. Ich hab mal die
    Anschlüsse vom Stecker des Sensors gemessen und einen Widerstand von
    ~30KOhm bekommen. Am liebsten würde ich die Leitunegn mal neu
    ziehen. Aber keine Ahnung wohin. Wenn ich den Stromplan verstehe, kommt eine Leitung
    vom Massepunkt 2, die andere vom Steuergerät und noch eine von
    Stockverbindung Armaturentafel. Aber beim c20xe ist doch für die
    Anzeige im Tacho ein extra Sensor.


    Also wenn jemand ne Idee hat was ich
    machen könnte wäre super. Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Zuerst, ist es sichergestellt das der Steuergerät wirklich fehlerhaft ist ?

    Ich wurde provisorisch zum testzwecke ein Kabel zeihen von der Tempfühler zum STG (muss nicht schön aussehen).

  • ahh, deswegen meine Frage. Auf eine Vermutung hin, eine neue STG zu besorgen wurde ich (du bestimmt auch nicht) nicht tun.

    Um klarheit zu schaffen, wir reden über den Motorkühlmitteltempgeber richtig ?? und nicht der die im Kühler sitzt ?

  • Ja ist der zwei-polige sensor für Kühlmittelstemperatur für das Steuergerät. Darüber ist ja der einpolige für die Anzeige im Tacho, dan meine ich nicht.

  • achso, also der mit der Blauen Stecker dran richtig ?? Die hast du gemessen (Widerstand)? Mess die beiden noch mal. Wenn die beiden Widerstandswerte zeigen die völlig falsch sind dann sind die beide Defekt. An der STG brauchst du nicht messen, sondern doch direkt an der Sensor an die 2 Pins.

    (nicht das wir aneinander vorbei reden da es eigentlich 3 Sensoren gibt, eins in der Kühler (Groß, rund, 3 Pins), eine für die Anzeige im Tacho (klein, 1 Kabel mit schuh zum drauf stecken) und der zum STG (Blauen Stecker, 2 polig) )

    Dein gemessenen 30kOhm deuten auf eine Temperatur von ca -32C. Hier eine Liste die Widerstandswerte :

    Temp - KOhm
    -55 - 118,25
    -50 - 85,50
    -45 - 62,32
    -40 - 46,00
    -35 - 34,29
    -30 - 25,84
    -25 - 19,66
    -20 - 15,10
    -15 - 11,70
    -10 - 9,16
    -5 - 7,22
    0 - 5,73
    5 - 4,61
    10 - 3,73
    15 - 3,02
    20 - 2,47
    25 - 2,03
    30 - 1,68
    35 - 1,39
    40 - 1,16
    45 - 0,98
    50 - 0,83
    55 - 0,70
    60 - 0,60
    65 - 0,51
    70 - 0,44
    75 - 0,38
    80 - 0,33
    85 - 0,29
    90 - 0,25
    95 - 0,22
    100 - 0,20

  • Also ich hab erst den Sensor selber durchgemessen. Genau den Blauen. Die Werte haben ungefähr gepasst mit den Werten der Liste. Dann habe ich einfach mal an den beiden Anschlüssen von dem Stecker der auf den Sensor kommt gemessen. Da waren dann die ~30 KOhm. Aber eigentlich sollte da doch kein widerstand drauf sein. Normal ist doch die Schaltung: Masse --> Sensor --> Steuergrät oder??
    Auto habe ich heut nach langen gurgelm wieder an bekommen. Dann ist er auch relativ normal gelaufe. Etwas erhöhte Drehzahl. MKL hat dauerhaft geleuchtet und ich hab dann nochmal ausgelesen und immer noch Fehlercode 15. Naja ich probier halt morgen mal das mit der provisorischen Leitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kidalex (11. November 2010 um 22:07)

  • OT - bin in der Sicherheitsbranche tätig ... Wiederstand erlebe ich jeden Tag :)

    Auch da gehört kein "e" rein ;) --> http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/wiederstand.shtml

    Kidalex: An dem Stecker zwischen den beiden Pins kannst du nix messen bzw. das ist sinnlos, kannst höchstens die beiden Leitungen einzeln zwischen den jeweriligen Enden messen.

  • so hab ihn gerad eben nochmal gestartet. Jetzt is er gleich angesprungen aber dann ist er ziemlich unrund gelaufen, als ob er total überfettet, würd ich sagen. Komischerweise hat die MKL nun nicht mehr geleuchtet. Sehr eigenartig. Naja morgen gehts weiter.

  • Problem scheint gefunden zu sein. Es war wohl die Masseleitung vom Sensor. Sie war zwar nicht ab aber war wohl nich gut genug.
    Hab jetzt eine komplett neue gelegt.
    Jetzt läuft er wieder Normal und Fehler wird auch keiner mehr angezeigt.
    Danke an alle die geholfen haben.