laute Windgeräusche ab ca. 50 km/h -erledigt

  • Hallo,

    habe im moment leider folgendes Problem und zwar seitdem wir die Türen auf der rechten Seite vorne und hinten getauscht haben, haben wir laute Windgeräusche im Innenraum. Diese fängt man ab ca. 50 km/h an zu hören. Der kaputte Dichtungsgummi an der Karosserie wurde schon gegen einen ganzen ersetzt und dieser sitzt wirklich richtig und fest.

    Kann es auch sein, das es von der hinteren Tür kommt? weil da muss der Haken noch bissel eingestellt werden, da die Tür quasi nicht von alleine ins Schloss fällt sondern schon etwas Druck braucht.

    Das ganze hört sich auch so an als würde es von oben kommen wo es rauscht.

    Was könnte es denn noch sein eurer Meinung nach?


    Hoffe könnt mir helfen, denn diese Windgeräusche sind sehr nervig


    Einmal editiert, zuletzt von marrci (8. Februar 2011 um 15:27)

  • Sind denn die Fenster richtig eingestellt? Die können auch Windgeräusche verursachen. Kann man über die Schere des Hebers einstellen.

    Weiter fällt mir noch ein, dass wenn die Dichtung an den Außenspiegeln fehlt (in dem Loch wo die Verstellung durchgeführt wird), dann rauscht es auch echt laut... (habe ich gerade nachdem ich auf E-spiegel umgebaut habe und diese keine Dichtung mehr hatten...)

  • danke für die schnelle Antwort. Habe grade auch mal schnell beide vorderen Fenster miteinander verglichen und scheint wirklich das Fenster zu sein was nicht richtig Eingestellt ist.

    Kannst du mir oder jemand anders denn irgendwie erklären, wie genau ich des an der Schere des Hebers einstellen kann?

  • Naja, die Schere ist mit zwei Schrauben befestigt, die auch die Einstellung ermöglichen, ansonsten sind die Fensterheber ja vernietet in der Tür. Über die beiden Schrauben kannst du das einstellen. Türpappe abnehmen und dann siehst du es auch. Evtl. siehst du dann auch das Problem schon, ansonsten musst du ausprobieren...

    • Offizieller Beitrag

    Fenster richtig einstellen, richtig gut, aber wenn ich lese Türen getauscht und das sie Druck brauchen, fällt mir spontan Folgendes ein:

    Sicherlich habt ihr die Schlossfallen nicht eingestellt, sprich, DAs teil, was an den B/c Säule hängt.

    Lass die mal einstellen oder stell sie selber ein, wenn deine Türen von allein ins Schloss fallen, sind die richtig eingestellt.

    Kleiner Tipp, geh mal mit der Tür bis an die Falle/den Türbügel ran und schau ob das Schloss bündig sitzt, wenn nicht solange einstellen, war glaub ich Tx 45 oder größer, bis es passt, macht dir jede Autowerkstatt/Karosseriebaubetrieb innerhalb von ner 1/4 STunde.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Türbolzen verwendet, deine tür hängt definitiv.

    hinten nach unten.

    und ist nicht richtig drinnen.

  • so hab heute mal danach geschaut und erstmal zu den Türen. Die wo nicht richtig bzw ohne Druck schließt ist die hintere, die vordere geht einwandfrei und wurde neue Bolzen verwendet sogar Original Teile von Opel.

    Wegen den Windgeräuschen liegt es an der vorderen Scheibe die nicht richtig eingestellt ist, hab ich bis jetzt auch nicht hundert Prozent hinbekommen aber noch ein Fehler war gewesen, dass der äußere Dichtungsgummi an der Tür nicht richtig ähm montiert war also nur etwas drauf geschoben wurde.

    nächste Woche nochmal schauen, dass die Scheibe richtig eingestellt wird.

    Ja und das Spaltmaß sieht normal aus also nicht anders als vorher

  • ja eingestellt werden muss die hintere des is klar. Wird auch noch gemacht.

    Ja sind ja nur 2 Schrauben wie ich gemerkt habe, aber trotzdem will die als nicht so Hochlaufen wie es sein soll. Normal liegt die Scheibe ja die ganze Zeit am Gummi an so ist es zumindest auf der Fahrerseite, aber auf der Beifahrerseite hab ich dies so nicht hinbekommen, da ist auf den ersten ca. 3cm der Scheibe eine Lücke von max. 1mm und die bekam ich auch nich weg.

  • So ich melde mich mit meinem noch immer leider vorherrschendem Problem zurück....Da es Heute recht schönes Wetter und auch mal wieder wärmer gewesen ist haben wir uns die Tür nochmals genauer angeschaut, weil mit den Scheiben einstellen so überhaupt nicht klappen will.

    So dabei ist uns aufgefallen das zwischen dem äußeren und inneren Türgummi ein viel größerer Spalt ist, als auf der Fahrerseite wo alles okay ist. Desweiteren wird da auch die Scheibe nicht richtig geführt bzw. ist sehr locker drin da sie ja Spiel hat.

    Allerdings haben wir diesen Türgummi ja auch umgebaut von der alten Tür wo es auch richtig Dicht war also nicht gerauscht hat.
    Kann sein das der Gummi beim Ausbau gelitten hat? oder liegt es womöglich an der Tür?

    Hab mal 2 Bilder eingefügt das erstere wie es momentan ist und das zweite wie es sein soll


    Vllt hatte dies ja schonmal einer und kann mir helfen, will das dieses nervige Rauschen endlich aufhört

    PS: hintere Tür ist richtig eingestellt geht also einwandfrei auf und zu.

  • soo Problem ist nun gelöst....der Gummi musste nur etwas zurechtgedrückt werden. Nun liegt er richtig an der Scheibe an und ist Dicht und das Scheibeneinstellen war kein Problem mehr :) .

    Danke an alle die versucht haben zu helfen.

    lg Marcel