Frage zur Winterreifen größe

  • Hallo an alle,
    habe mir heute Winterreifen (gebraucht aber fast neu) gekauft mit Stahlfelgen dran. Die habe ich dann im Werkstatt ran machen lassen, nur das problem istz das jetzt von hinten rechts so ein schleif ton kommt, wenn ich schneller fahre dann wird dieser Schleifton auch schneller wenn ich anhalte dann ist es weg. Was kann das sein? ?(

  • MOIN

    genau darauf habe ich gewartet, auf so eine Antwort, die passen nicht von VW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, da die ET anders ist und die Nabe größer bei VW, ja man kann sie drauf schrauben, aber nicht legal.

    Beschreib mal dein Geräusch näher, was soll man dazu jetzt sagen?


    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Es sind keine VW Felgen wie kommt ihr darauf oder verstehe ich was falsch hier? Er typ der es mir verkauft hat meinte das er selber einen Astra F hatte und das diese Opel Felgen sind. Es sind 175/70 R 13 82 T, auf 4 Loch Opel Felge 5, 5 J x 13 .
    Was mir aber etwas aufgefallen ist, ist das der werkstattmensch wo er meine hinterräder abmotntiert hatte da waren hinten am Bremstrommel genau in der mitte wo dieser loch (kreis) ist da waren solche grüne kunstoff ringe dran, die hat er abgemacht und in die hinteren Felgen was er abmontiert hat (Sommerreifen) rangemacht, sollten die etwa am bremstrommel dran bleiben? Aber ich glaube nicht weil sonst hätte ich ja auch hinten links die selben geräusche.
    Es ist so ein leichtes schleif ton als ob der reifen an den kotflügel schleift, es wird schneller wenn ich auch schneller fahre, ist still wenn ich anhalte.
    Hat einer eine idee was das sein kann? Nicht das es auf der Autobahn auseinander fliegt :huh:

  • MOIN

    16vcaravan16 hat sich nur darauf bezogen das das VW Felgen ja eigentlich doch auf Opel "passt", hat aber nix mit dir zu tun !


    Kunstoffringe sind Zentrierringe bei Alufelgen meist verbaut, diese sollten eigenlich runter wenn du ne Orginal Opelfelge hast, was war das bitte für eine Werkstatt, da würde ich dann mal schleunigst morgen früh hin, so srichtig verstehe ich das zwar nicht, wie man das zusammen bauen will?

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Alles kalr, also morgen früh haben die geschlossen, kann erst am montag dahin, ich weis auch nicht was das sein soll und woher es aufeinmal kommt, mit meine sommerreifen war alles ok, der werkstattmensch hat mit so ein vorschlaghammer den hinteren rechten reifen gelöst, hat von innen nach aussen paar mal geschlagen damit der reifen sich löst, meinst du das da vielleicht irgendetwas kaputt gegangen ist?

  • so wie sich das anhört waren vorher alufelgen auf dem auto die gegen stahlfelgen getauscht wurden
    hast du für die stahlfelgen andere rad bolzen als für die alu felgen oder haben die die gleichen genommen
    dann kann es sein das ein oder mehrere radbolzen ein bischen zu lang sind und an der bremse schleifen
    wenns nur ein bischen schleift kannst du glück haben und es is nüschts kaputt gegangen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • MOIN

    jo genau, das kann auch sein, richtig, das ist echt krass so nen Murx.

    Also nüscht wie in die Werkstatt.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Ja genau die haben die selben Radbolzen genommen alle 16 stück, weil ich keine bekommen habe für die Stahlfelgen, was heist das heist das das die Radbolzen für die Alufelgen länger sind? Wieso schleifen dann die anderen Räder nicht sondern nur hinten rechts? Ich weis hört sich ein wenig komisch an aber eigendlich logik oder?

    Die Alufelgen mit Sommerreifen waren 185/60 R14, diese Winterreifen mit Stahlfelgen sind 175/70 R13, Radbolzen sind die selben von Alufelgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Titan (4. Dezember 2010 um 11:48)

  • hi ich war ebend noch da und der typ hat die hinteren radbolzen abgemacht und andere ran gemacht. die anderen lagen zufaellig da und haben wie es aussieht auch gepasst sind viel kuerzer als die von meinem alufelgen sind ca.4 cm lang jetzt kommt dieser schleifton nicht mehr hoffe das jetzt ruhe ist und nichts mehr kommt. danke fuer euern tipp.