Frage zur Winterreifen größe

  • Hallo,
    ich will mir dieses Jahr 4 Winterreifen kaufen, laut meine papiere habe ich 185/60 R14 Reifen drauf, ich finde keine Winterreifen die diese größe haben, die meisten sind 185/65 R14 also statt 60 eine 65, was hat dieses 65 zu bedeuten kann ich die trotzdem kaufen oder müssen die Winterreifen auch genau 185/60 R14 sein? ?(
    Und was bedeutet R14, habe einige Reifen gesehen die haben aber R15, hmm???

    Einmal editiert, zuletzt von Titan (2. November 2010 um 21:59)

  • Ach diese zweite Zahl bedeutet die Höhe, na dann kann ich doch eigendlich auch einen 65ziger kaufen oder was meinst du dazu das würde doch gehen, also statt einen 186/60 R14 einen 185/65 R14 wa???

  • Habe ein Satz Winterreifen genau die größe 185/60 R14 im internet gefunden aber der Typ meint das die für ein Golf 3 passen, häää ist doch eigendlich egal oder ob Golf oder Astra wichtig ist doch die größe oder??? ?(

  • Hi C Kadett,
    ich wollte die kaufen aber der typ meint er nimmt die nicht zurück wenn es bei mir nicht passen sollte weil die NUR für Golf3 bestimmt sind, habe gesagt wie jetzt Golf3??? Habe Astra F und die gleiche Radgröße also 185/60 R14 (die sind z.zt bei mir drauf Sommerreifen) er meint ok komm die kannste haben aber ohne Garantie das die auch bei dir passen, was meinst du soll ich die trotzdem kaufen, müssten doch passen.

    p.s. die sind auf Stahlfelgen mit 4 loch drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Titan (26. November 2010 um 13:09)

  • MOIN

    eine Felge vom Golf passt nicht auf den Astra, diese ist nicht dafür zugelassen !!!!!!!

    Mach es dir doch nicht so schwer, Winterräder fün Astra F gibt es doch genug.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Waaaaaaas???? das ist mir jetzt aber neu, ich dachte egal von welchen Wagen hauptsache die größe muss passen also 185/60 R14 ja und die Stahlfelgen müssen 4 Loch sein, wieso passt ein Golf-Felge wo ein Reifen die die selbe größe hat wie mein Sommerreifen nicht auf mein Astra??? Verstehe es nicht. ;(

  • bei den reifen ist das egal hauptsache die daten stimmen!
    die felgen allerdings müssen für nen opel sein, da kannst du keine felgen nehmen vom anderen hersteller!
    das darf nicht!

  • MOIN

    weil es Unterschiedliche Felgen gibt, 4 Loch, bedeutet 4x100 oder 4x108 oder 4x98.

    Dann gibt es Unterschiedliche Nabendurchmesser 56,6 oder 57,1 zb und unterschiedliche Einpresstiefen der Hersteller.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Oh Gott ey nur stress, erste Schnee ist schon da und ich fahre immer noch mit meine Sommerreifen die schon fast aussehen wie Slicks.
    Na jut Jungs danke euch, habe wieder was neues dazu gelernt. ;)

  • Hi Spezi,
    ne ne es geht nicht um die Gummis sondern um die Felgen, habe z.zt sommereifen drauf die haben die größe 185/60 R14, so scuhe aber inm Internet nach Winterreifen MIT Felgen, finde auch viele die die selbe größe haben ABER entweder steht dahinter "Für BMW" oder "Golf" usw. ich dachte immer wenn die größe stimmt also 185/60 R14 mit 4 Loch Felge dann kann ich es mir kaufen weil es passen wird aber wie ich es jetzt hier erfahren habe geht das wohl doch nicht, es MUSS für ein Astra sein.
    Ich will unbedint WR mit Felgen haben egal ob ALU oder Stahl.
    Naja muss ich im Internet weitersuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Puuhh..also wenn du es ganz genauen wissen willst, was du suchst, dann lies das hier:

    KLICK1 KLICK2


    Was du drauf hauen kannst sind:

    155/80 R13, 175/70 R13 auf Felge 5,5x13 ET 46

    175/65 R14, 185/60 R14, 195/60 R14 auf Felge 5,5x14 ET 49

    Nabendurchmesser bei beiden Felgen 56,6mm. Lochkreis 4x100mm.

    VW hat 57,1mm wie schon geschrieben, Verwendung verboten!!!!!

    Du brauchst nix eintragen, dass man nur die eine Grösse aus dem neuen Brief fahren darf ist ein Ammenmärchen, was im Umrüstkatalog steht zählt.
    Auch einige Polizisten leben in dem Unwissen :thumbdown:

    Und HIER kannst du dirs rausdrucken, dann weisste schon mal einiges über deinen Karren..

  • MOIN

    und um die Sache abzurunden, lieber Titan, du kennst es sicher von mir, schau in dein Handbuch, dort stehen auch Reifengrößen drin.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Sorry aber ich bins nochmal, also jetzt blick ich garnicht mehr durch, brauche nochmal eure hilfe.
    Also nochmal ich habe z.zt. Sommerreifen mit ALU Felgen drauf, auf den SR steht 185/60 R14 , ich suche jetzt aber Winterreifen MIT Stahlfelgen drauf, finde auch viele im Internet (gebraucht) was mich aber durcheinander bringt sind die Reifengröße, z.b. habe ich eins gefunden für ASTRA Caravan mit Stahlfelgen, die Reifengröße ist 185/65 R14.
    Kann ich die jetzt ohne probleme und eintragen ins F.schein kaufen und ranmachen? Würden die passen?

    Was mich auch durcheinander bringt ist mein F.schein unzwa steht da drinn:

    "Auch Gen. :175/70 R13 82S A. - Felge 5 1/2Jx13 155R13, - 155/80 R13 79Q A.Felge 5J13, - 5 1/2Jx13 175/65 R14 82S, - 185/60 R14 82S, - 195/60 R14 85S, - 195/55 R15 84S, - Gen.:M4731, M4732, OD.F3942."

    So wenn ich mir das anschaue darf ich also 6 verschiedene Reifen Größe benutzen, wenn ich jetzt z.b. Winterreifen MIT STahlfelgen finde die eine größe haben von 185/65 darf ich die also NICHT benutzen richtig??? ?(