Hallo,
ich würde gerne einen Astra F Caravan mit C20XE auf die 288mm Bremsanlage umbauen da ich noch ein paar kleine Leistungssteigerungen vor habe. Nun ist es ja so das es nur diese umgebohrten Bremsscheiben dafür gibt die Keinerlei Zulassung haben. Da mir das nicht wirklich geheuer ist möchte ich gerne auf 5 Loch Umbauen um der Sache mit der "nicht Legalität" aus dem Weg zu gehen. Die Bremse ist ja auch noch Upgrade fähig auf 308mm mit einem anderen Halter da der Bremssattel ja gleichbleibt. Ich habe mich auch schon hinreichend in das Thema eingelesen aber habe noch offene Fragen:
1. Zur Bremse an der VA: Es heißt oft "...kauf direkt Vectra A / Calibra Federbeine..." Da ich aber Bremssättel aus dem Vectra B V6 und Federbeine (originale vom Astra F X20XEV) schon habe und ich eigentlich nur Radnaben bräuchte stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn. Kann mir jemand sagen welche Naben mit 5 Loch ich auch welchem Fzg. nehmen kann, ohne irgendwas abdrehen zu müssen oder mit irgendwelchen zentrierringen arbeiten zu müssen? Weil diese mit neuen Radlagern würden ja schon reichen. Oder muss ich wirklich komplett neue Federbeine kaufen mit Calibra Bremssätteln oder gehen auch die aus dem Vectra B??
2. Zur Bremse an der HA: Scheibenbremse HA habe ich ja schon Serienmäßig jetzt stellt sich mir die Frage: Brauche ich auch neue/andere Sättel oder reicht es den Achsstumpf/ Radlagereinheit mit Nabe zu wechseln? Und es stellt sich mal wieder die Frage aus welchem Fahrzeug nehmen? Gelesen habe ich das Vectra A V6 passen soll aber wie gesagt gibt es da auch andere Fzg aus dennen das passt und reicht nur die Radaufnahme zu tauschen oder müssen die Bremssättel getauscht werden?
Danke und Grüße
David