5 Loch und Bremsen Umbau bei Irmscher Astra Caravan

  • Hallo,

    ich würde gerne einen Astra F Caravan mit C20XE auf die 288mm Bremsanlage umbauen da ich noch ein paar kleine Leistungssteigerungen vor habe. Nun ist es ja so das es nur diese umgebohrten Bremsscheiben dafür gibt die Keinerlei Zulassung haben. Da mir das nicht wirklich geheuer ist möchte ich gerne auf 5 Loch Umbauen um der Sache mit der "nicht Legalität" aus dem Weg zu gehen. Die Bremse ist ja auch noch Upgrade fähig auf 308mm mit einem anderen Halter da der Bremssattel ja gleichbleibt. Ich habe mich auch schon hinreichend in das Thema eingelesen aber habe noch offene Fragen:

    1. Zur Bremse an der VA: Es heißt oft "...kauf direkt Vectra A / Calibra Federbeine..." Da ich aber Bremssättel aus dem Vectra B V6 und Federbeine (originale vom Astra F X20XEV) schon habe und ich eigentlich nur Radnaben bräuchte stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn. Kann mir jemand sagen welche Naben mit 5 Loch ich auch welchem Fzg. nehmen kann, ohne irgendwas abdrehen zu müssen oder mit irgendwelchen zentrierringen arbeiten zu müssen? Weil diese mit neuen Radlagern würden ja schon reichen. Oder muss ich wirklich komplett neue Federbeine kaufen mit Calibra Bremssätteln oder gehen auch die aus dem Vectra B??

    2. Zur Bremse an der HA: Scheibenbremse HA habe ich ja schon Serienmäßig jetzt stellt sich mir die Frage: Brauche ich auch neue/andere Sättel oder reicht es den Achsstumpf/ Radlagereinheit mit Nabe zu wechseln? Und es stellt sich mal wieder die Frage aus welchem Fahrzeug nehmen? Gelesen habe ich das Vectra A V6 passen soll aber wie gesagt gibt es da auch andere Fzg aus dennen das passt und reicht nur die Radaufnahme zu tauschen oder müssen die Bremssättel getauscht werden?

    Danke und Grüße

    David

    5 Mal editiert, zuletzt von Davids (30. Oktober 2010 um 14:31)

  • Weiß da den keiner Konkret was da zusammen passt :| ? Weil man ja auch immer hört ist alles wie Lego... Nur ich hab als Kind keine Bauklötzchen zurecht geflext ;)

  • Hallo,

    ich habe den Umbau auch schon gemacht, allerdings auf die 284x24 (Vectra A V6-Bremse).
    hier habe ich einiges dazu aufgeschrieben:

    http://www.opelixe.de/index.php?id=u…s/ez77.c20xe.16

    Du solltest aber den Text komplett lesen, da ich am Ende einige Annahmen berichtige ...

    MfG Erik

  • Also im Klartext heißt das Vectra A (Vectra B passen die auch?) Radnaben müssen mit dem Radlager zusammenpassen. Weil Ab - Bis Fgnr. und da dann was geändert wurde. Ich hab aber immer noch nicht genau verstanden was daran anders ist, außer das die dann 2mm weiter rausstehen oder rein stehen wenn man das Falsche zusammen presst. Also muss ich in Astra F Federbeine Vectra A Radnabe und Vectra A Radlager einpressen die zueinander passen?!

    Bei der HA kann man dann einfach die Achsstümpfe des Vectra B V6 (geht auch Vectra A V6?) nehmen und den rest aus dem Vectra A v6? Also Bremssättel anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (31. Oktober 2010 um 10:48)

  • VA
    - Radnabe vorn, gibt es bei Astra F, Vectra A und Calibra bis und ab Fgstnr. dort unterscheiden sich die Lager und die Radnaben. (siehe Skizze die auf der verlinkten Seite ist)
    - Wenn ich richtig informiert bin müsste Vectra B das gleiche Maß haben wie die "ab FgstNr" (Aussage von mir: ohne Gewähr)
    - Welche Radnaben du brauchst musst du anhand deiner Federbeine ausmachen also einfach messen, Werte stehen auf der "Skizze".

    HA
    Ich habe die HA-Radnaben vom Vectra B genommen, es passen auch die vom Vectra A, Astra F ... eventuell noch andere ... schau mal bei Ebay da werden die neuen HA-Radnaben meist so angegeben, das man weiß zu welchen Fahrzeugen die passen .... Anker platte solltest du deine alte nehmen, dann kannst du die 260x10 Vectra A V6 Ha-Bremsscheiben fahen ...

    MfG Erik

  • Ist das an der HA nicht ein komplettes Teil (Radlager, Aufnahme, Radnabe)? (Hat ja ABS ist ja ein Irmscher) Weil du ja schreibst Radnabe vom Astra F an der HA ?( Also dann hab ich die Bremssättel der HA ja wenigstens nicht umsonst Überholt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Davids (31. Oktober 2010 um 11:17)

  • radnabe und lager sind eine einheit an der hinterachse, die ankerplatte ist seperat, beides wird zusammen mit 4 schrauben an der achse verschraubt, bzw mit 4 muttern

    Die Bremssättel an der HA sind bei Vecci A v6 und Astra gleich, das heißt

    - Vectra A V6 radnabe/lagereinheit (dort ist auch der ABS sensor mit drin)
    - Ankerplatte Astra oder Vectra A (sind gleich)
    - Vectra A V6 scheibe
    - Astra F Sattel
    in der Kombi werd ichs nachher auch fahren an der hinterhand
    (mit den B vecci sachen kenn ich mich ned so aus)

    http://www.black-ice-gsi.de.tl/Umbau-08_-10.htm etwas runterscrollen, da kannste teilweise erkennen wie das ganze zerlegt aussieht, also achse und ankerplatten

  • - Vectra A V6 radnabe/lagereinheit (dort ist auch der ABS sensor mit drin)


    Muss aber nicht speziell ne Vectra A Radnabe/Lagereinheit sein, die von Vectra A ab BJ, Vectra-B, Astra-G, Zafira-A usw. sind alles die gleichen Naben hinten.
    Nur die 260x10er Scheiben mit integrierter Trommel in 5-Loch gabs soweit ich weiß nur beim Vectra A.

    Ansonsten steht hier eigentlich alles zu dem Thema drin:
    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=24883&pageNo=2