EFH Hinten ??Kabel??

  • Hallo

    Ich werde bei mir im Astra F Hinten auf EFH nachrüsten
    so meine Frage:

    Ich habe die Heber vom VFL und brauche ja noch den Stecker vom VFL (Omega B Heber)
    und hat jemannd eine Erklärung von den Kabeln.

    Also z.B
    Rot=für hoch

    Hoffe ihr wisst was ich meine.
    Den Stecker selber habe ich noch nicht den suche ich noch.

    Habe mal die Stromlaufpläne auf Vectra16V.com angeschaut aber ich kann da nix erkennen.
    Aso die heber sind Baujahr 1994

    mfg TheAstraFreak

  • Moin, hab da was und zwar ist das eigentlich von Vorn aber da die Kabelfraben ja meines wissens nach durchgehend sind sollte das passen also aufgepasst :


    grau/grün 0,75 Fensterheber HL "hoch"

     blau/rot 0,75 Fensterheber HL "runter"

    braun/schwarz 0,75 Komfortschließung Fensterheber

    braun 1,5 Masse Fensterheber und ZV

    rot/gelb 1,5 Dauerplus Fensterheber

    hab ich soweit auch ausm Netz geh aber davon aus das es stimmt, hab selbst nen Fensterheber hier und bei mir Stimmen die Kabelfraben soweit auch nur das bei mir das Dauerpulus also 1,5 nicht rot/gelb ist sondern nur Rot...
    und da die Kabelfarben Links und Rechts beim Omega gleich sind laut meinem Plan werden also beide auf den gleichen Kabelfarben gleich geschaltet also die Kabelfarben sind gleich wie hier wo "HL" steht sind so auch bei "HR" mit exakt der gleichen Funktion.

    Hoffe konnte dir Weiterhelfen.

    Mfg crazy Mc !

  • Ja es geht darum das ich für alle Kabeln die Bezeichung wissen möchte :)
    Welche Kabel für den Schalter Hoch/Runther sind. Und wie mache ich das vorne, ich will ja vorne das Bedien Teil vom Cabrio einbauen welche kabel nehme ich da?? Einfach mit ran Löten an die Kabeln vom hinterem Schalter??

    Oder ich besorge mir die Schaltereinheit.

  • Ja das steht für die Kabelstärke...

    Ehm ich habe mir mal sagen lassen das man eine Sperrdiode dazwischenbaut frag mich nicht wie, aber somit ist ausgeschlossen das du eine falsche polung hast oder irgendwie sowas war das mal meine ich.

    Mfg crazy Mc !

  • Was heißt sicher, ausprobiert hab ich es nicht aber ich hab am Kabelbaum meines Hebers (einer von dreien) geschaut und die Kabelfarben stimmen soweit bis auf ROt/gelb ist bei mir einfach nur Rot...und ich geh mal davon aus das es soweit passt, kann aber keine garantie geben da ich meine heber noch nich angeschlossen habe und das ganze auch im netz nur gefunden habe.

    Mfg crazy Mc !

  • Halt Stopp. Die EFH-Motoren vom Cabrio funktionieren anders als die vom CC und Caravan. Die werden anders angesteuert. Komfortschließung ist dort nicht möglich. Ob der Schalter die "normalen" Fensterheber ansteuert, da weiß ich nicht, ob das geht. Und die Komfortschließung ist erst ab den sechspoligen FL-Motoren von CC und Caravan überhaupt möglich! Die VFL haben auch eine andere Ansteuerung.

    Komfortschließung benötigt eine Sperrdiode, ansonsten jagst du dir den Strom durchs halbe Auto, das wird nicht lange dauern, dann hast du dir evtl. alles durchgeschossen. "Die Sperrdiode in Braun-Schwarz einlöten und dieses dann per Stromdieb an den Braun-Roten der ZV klemmen." Zitat aus der Anleitung bei MT, so habe ich meine eingebaut. Das bedeutet, dass du in den Stecker des Motors ja auch noch einen Pin legst und in die Tür auch (das Braun-Schwarze Kabel wie einen Satz vorher schon benannt). Und dann durch den kompletten Innenkabelbaum rüber bis zur anderen Seite. (Aber da denke ich, dass du das schon gemacht hast, wenn ich richtig glesen habe.)

    Ansonsten weißt du ja, wen du fragen kannst, der hat das ja schon gemacht. ;)

  • Ja Dark_Angel habe ich schon so gut wie ausgefragt :d bei der Anleitung steige ich leider nicht so durch.
    Kursy hast du bei dir die schon hinten nachgerüstet??

    Hobbyschrauber@ Kann es sein das du vom FL die heber hast ich habe sie ausm VFL da habe ich erfahren das es die Kompfortschließung nicht geht. Aber im Omega Forum sagen die das alle Omega´s die Kompfortschließung hatten.
    Kannst du mir mal die Seite geben wo du die Kabel beueichnungen her hast?

  • Moin, ich gehe davon aus das ich beide habe also VFL und FL da ich einen habe wie gesagt bei dem hab ich auch den Kabelbaum wie hier beschrieben nur halt nich rot gelb sondern rot und die anderen...bei denen ist der Stecker Optisch schonmal gleich mit dem vom Astra F Facelift und Kompfortschließen haben die soweit ich das sehe alle...

    Die seite wo ich die angaben her habe hab ich leider nicht gespeichert und hab selbst auch ziemlich lange nach geschaut aber ich klemme heute mal den einen Motor an und schau ob alles so funzt wie es soll.


    Mfg crazy Mc !

  • Ah ok. Weil mir wurde mal erzählt das die VFL keine Kompfortschließung hat aber wiederrum habe ich Omega Forum erfahren das die das alle haben.

    Sind den die Kabel Farbe gleich vom FL und VFL??

    Machst du das auch mit den 4fach Schalter vorne??

    Und Bilder nicht vergessen ;)

  • Moin, Kabelfarben sind denk ich gleich weiß es nicht da ich wie gesagt nur einen Motor mit Kabelbaum hier habe und das könnt nen VFL sein da der noch den runden stecker hat und die anderen beiden Heber die ich für hinten habe haben den Eckigen Stecker wie der an den ZV Motoren.
    Ich werds mit dem Schalter vom Cabrio versuchen wenn ich günstig an einen rankomme da die preise ja ziemlich hoch sind egal wo man die 4Fach schalter kauft und ich meinen den ich damals mit Türpappen für ein 10er erworben habe den hab ich ja schon verkauft, jedoch wenn ich den vom Cabrio nicht bekomme werde ich warscheinlich umbauen auf Schalter aus nem Astra G/Zafira A die sind meines wissens nach sogar schon richtig geschaltet also auf Masse egal ob man hoch oder runter (fahren) drückt.

    Von was genau willst du nun Bilder ? Ich klemm den Motor gleich mal Provisorisch an Dauerplus (natürlich mit sicherung dazwischen) und masse und dann Steuer ich mal die Kabel über masse an also runter, rauf und dann wieder runter und dann gebe ich mal masse auf Kompfortschließen und lass einfach nur Dauerpluss und Masse an den dicken kabeln anliegen und schau ob er in die 0 Stellung also zu fährt mehr kann ich heute nicht wirklich machen.

    Mfg crazy Mc !
    __________________________________________________________

    Mein XE Um/Aufbau mit Astra G Stoßstange, Haube und Co...schaut doch mal rein !

    Mein Astra F-CC Projekt

  • Moin, nee der Kabelbaum den ich habe passt nicht bei beiden Motoren....Pinne sind aber in beiden Motoren gleichviele drinn... kann dir aber von beiden Motoren (anschlüssen) nen Bild machen und vom Stecker den ich hier habe der am Kabelbaum drann ist dann kannst du ja selbst sehn was ich mein....

    Ja berichten ob alles passt werde ich auch ;)

    Mfg crazy Mc !


  • Das bezieht sich darauf das Gelb/rot die abgesicherte seite ist vorne am Stecker im Fahrerfußraum. Am Motor selber ist es aber Rot

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Schaltplan gucken :D, wilst du es so haben das die nur von hinten steuerbar sind oder auch durch den 4 fach schalter von vorne schaltbar sind ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden