Von kleiner Trommel auf große Trommel umbauen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe ja in meinem Astra einen X16SZR, der auf C20NE umgebaut wird übernächstes WE. Da ich den Umbau so schnell wie möglich eingetragen haben möchte, soll erstmal die große Trommel vom Schlachtwagen reinwandern. (Schlachtfahrzeug ist ein Cabrio) Ich müsste doch die kleine Trommel bei mir Original mit dem X16SZR haben, oder? Können die Bremsdruckminderer von der kleinen Bremse so bleiben?

    Muss ich sonst noch was an der Bremsanlage ändern außer Sättel vorne und Trommel hinten?

  • Also meine Stufe mit dem SZR hat ab Werk die größeren Trommeln. Dabei gehe ich davon aus dass es insgesamt auch nur 2 Ausführen gibt, den mehr kenne ich beim Astra nicht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    hast du ABS, geh mal davon aus, BKV/HBZ bleibt.

    VA 256x24 Ha Trommel 200x45, gab ab VL auch 200x45 HA schon Serie, aber auch 200x28, also mal schauen.

    Druckminderer eigentlich solltest du ja nem ALM haben bei Umbau auf C20NE bei F Stufe,

    Druckminderer, bei großer Trommel sind Serie 30/03 verbaut, bei kleiner sind es 35/03.

    Wenn du ne große Trommel Serie hast, ist die HA ok, naja bis auf den Umstand das eigentlich ein ALM verbaut werden muss, am besten mal mit dem Prüfer sprechen.

    MFG Svene

    EDIT, beim Kombi gab es auch 230 Durchmesser

    Bierkrüge

    • Offizieller Beitrag

    Ist das irgendwie Fahrgestellabhängig oder so? Wie kann ich das am einfachsten erkennen, welche ich habe? Oder hilft nur Rad ab und nachmessen?

    Gruß

  • MOIN

    wie Tax schon schreibt, sollte die große Trommel verbaut sein, ab 97 eigentlich doch, aber Rad runter und messen ist ja kein Akt, Breite sollte was um die 45 mm sein. Wenn man kein Unterschied optisch zwischen 28 und 45 Trommel kennt ist es besser das Rad runter, ein Blick durch die Felge würde auch reichen.

    ABS ????

    MFG Svene

    Bierkrüge

    • Offizieller Beitrag

    Hab leider kein Werkzeug und kein Wagenheber in der Kaserne, daher kann ich hier nicht nachschauen, sondern erst, wenn ich in der Werkstatt zum Umbau bin. Mal schauen, vielleicht krieg ich das auch so raus, nen Unterschied zwischen 45 und 28 mm sollte man von außen ja gut erkennen, oder?

    Achja, der Wagen hat ABS