Meister-Werkstatt Umbau-Debakel!

  • Hast du ein 2. Auto zum schlachten zu dennen gebrach das die selber alles ausbauen und in deinem Verbauen mussten
    oder hast du dennen die Teile vor die Füsse gelegt und gesagt baut mal ein?

    Weil ich bin der meinung der Preis ist so viel zu fett.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ich habe den zwei funktionierende autos dahingestellt.
    1600 sollte inkl. Tüv sein, weil er meinte allein tüv wären schon fast 500...

    Kommst mir jetzt aber alles schon sehr viel vor.

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Also das mit dem Tüv ist echt übertrieben die Abnahme sollte meiner ehrfahrung nicht mehr wie 150€ kosten.
    Was sollte es den jetzt Kosten da du sagtest es Kostet mehr wie es im Kostenvoranschlag vereinbart war

    Mfg der Caravan-Raider

  • 1600 waren maximal veranschlagt, dann wurde noch irgend ne manschette gewechselt, 25€ extra...
    Und dann war wohl der Kabelbaum ausm Calibra und war im astra mit lüsterklemmen eingebastelt.
    Das haben sie angeblich ordentlich gemacht und der ganze innenraum hätte wohl auseinandergenommen werden müssen,
    und wegen airbag usw sei das alles eine riesenarbeit gewesen (aber 3 wochen lang?!).

    Deshalb wurde mir am telefon gesagt, über den preis müsse man nochmal reden, wegen der vielen arbeit.
    also würden aus den MAXIMAL 1600€ jetzt MINDESTENS 1625€...

    Also was meint ihr?
    Wenn ich den Wagen hole, was soll ich zahlen?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ich sag mal auf 25€ kommt es echt nicht an bei solch einem Betrag.

    Die hätten sich das ganze vorher ganzgenau aschauen müssen bevor sie dir den Preis gemacht haben.

    Den schließlich veläßt man sich auf die Werkstatt und deren aussagen.

    Also Persönlich würde ich denen nicht mehr wie 1000€ geben.
    (Da er kein Tüv hat -500€ + nicht verbaute Teile -100€ = 1000€ )

    So würde ich denen das ganze vorlegen. bzw sagen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ja 1000 ist auch keine unverschämtheit... hört sich relativ fair an und mit den 600,
    die ich übrig hätte dann theoretisch müsste Tüv und die paar kleinigkeiten ja machbar sein...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ja mit 600€ hast du allemal Tüv wen alles richtig verbautworden ist.

    Natürlich brauchst du nen fähiegen Tüver als grundvorraussetzung der ahnung von dem ganzen hat.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ja also das mit dem Boardcomputer-hebel krieg ich schon iwie hin, denk ich.
    Den Ventildeckel hät ich noch gerne gewechselt, der Optik wegen, aber das ist ja kein großer Akt.
    Denke mal für n zwanni macht das doch ne werkstatt, is doch schnell gemacht oder?

    Und ja tüv da müsst ich mal rumfragen...
    dazu hab ich auch noch n paar fragen.

    1. Hier in der Umgebung wollen die Tüver (wie ich schonma geschrieben hab) nen Bericht von opel sehen, dass alles verbaut wurde.
    Was meint ihr was sowas bei ner Opel-werkstatt kostet das machen zu lassen?

    2. Bei mir bleibt die Abgasnorm ja beibehalten, weil ich nen Mini-kat eingebaut hab (oder hab bauen lassen, hoffe ich^^)
    Wird bei soner Eintragung auch ne abgasuntersuchung gemacht, oder ne geräuschemessung usw?
    Auspuff ist nich serie, liegt aber ne ABE bei, in der der C20XE auch aufgeführt ist.

    3. Was generell wird bei soner eintragung alles nachgeguckt bzw. Überprüft?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Na das mit dem Ventieldeckel und dem Lankstockhebel wirst ja wohl noch alleine hinbekommen.
    Das ist echt kein großer akt selbst als ungeübter Schrauber ist es zubewältigen.

    1. Sollte es absolut nicht anders gehen und du von Opel die Bescheinigung brauchst dürfte es vill 20-30€ kosten.

    2. Bei der Abgasnorm könnte es probleme geben da du glaub D3 jetzt hast und das schaft der C20XE nich.
    Also wirst du in der Abgasnorm runtergestuft.
    Und der Auspuff stelt auch keine probleme da wenn der für den C20XE zulässig ist.

    3. Die Machen nen normale Tüv untersuchung und kontroliern das alle erforderliche bauauteile wie Bremsen ect für den Motor angepasst worden ist.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ja das mit der Abgasnorm runterstufen ist mir egal, also hauptsache es wird mir eingetragen.
    Also mein Wagen ist BJ 10/1996 und zusammen mit dem Mini-Kat geht der C20xe gegen den X16szr oder?

    Ja der Ventildeckel ist auch mein geringstes Problem momentan^^

    Und diese Bescheinigung bei Opel, in der steht dass alles wie im umrüstkatalog umgebaut wurde meinst du kostet echt nur so wenig?
    Ich hatte gedacht das kostet wieder paar Hundert € und ist n riesen-akt 8|

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Die bei Opel müssen nur dem Umrüstkatalog entnehmen was getauscht wude und der Reihenfolge nach abarbeiten.

    Also mehr sollte es nicht kosten da sie den Wagen nur auf die Bühne nehmen und Anschauen ob alles gemacht worden ist.

    Ist ein zeitaufwand von ca. 30min.

    Und den Minikat brauchst du glaub nicht beachten da er nicht wirklich eine rolle spielt.

    Den der C20XE hat original Euro 1 glaub ich und durch den minikat schafst du dann Euro2.
    Und das ist dan deine Abgasnorm die bei dir dan Eingetragen wird.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Das hört sich doch nach Hoffnung an :)

    Ich werd dann Montag mal anrufen bei meinem Werkstättler anrufen und ihm das Limit bis Freitag setzen.
    Und ihn auf die fehlende Arbeit hinweisen...

    Also bei ner Eintragung wird dann schon ne Abgasuntersuchung gemacht oder?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ja eine Abgasuntersuchung wird gemacht um zukontrolieren das der Motor nicht mehr schadstoffe raushaut wie er darf.

    Dann möchte ich für dich echt mal hoffen das du das ganze schnellst möglich hinter dir bekommst.

    Weil normal ist das ganze cht nicht mehr was die dort mit dir veranstalten.

    Würde mich nach dem ganzen auch nach ner anderen Werkstatt umschauen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ja das werde ich auch auf jeden fall...

    Mit der Abgasuntersuchung ist eigentlich meine größte Sorge weil als ich den Motor im GSI eintragen wollte (wo er ja vorher drin war)
    meinte der Tüver zu mir der hätte zu schlechte werte... ?(

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Mhh das mit den Schlechten abgaswerten kann viele gründe haben. Und da ist eine Ferndiagnose echt schwierig.

    Aber seh das ganze mal etwas optimistisch und dan klpt das ganze schon.


    Mal ne frage am rande wie wollte den der Tüv dir den Motor in deinem schlachtwagen eintragen wenn du diese angeblich erforderliche einbaubestätigung von OPEL garnicht hast?

    Mfg der Caravan-Raider

  • also, ich hab für meinen motorumbau ( und paar kleine extras) 196€ gelöhnt dei der dekra (da ost)

    als nachweis, was alles kontroliert werden muss, ist der umrüstkatalog da (dieser dient dir als vorgabe,was du umbauen musst und dem prüfer, zum kontrollieren ob alles richtig ist)

    und ruf mal bei der opel hotline an und verlange herrn forgheim. dieser ist für die technischen abnahmen und umrüstkataloge zuständig. seeeeehhhr netter man, wenn man vernünftig und freundlich mt ihm redet.
    hatte mir damals sogar angeboten, dass ich ihn vom tüv aus anrufen kann,um mit dem prüfer unklarheiten zu beseitigen (mein erster prüfer wollte ein festigkeitsgutachten,dass die karosse für den motor geeignet ist und selbst mit hr. forgheim am telefon war der total uneinsichtig, dass es auf die karosse ja eine ABE gibt (bei meinem caravan F834 glaube) :328:

    beim 2. prüfer lief das alles ohne probleme ab.

    hab aber auch alles markiert im umrüstkatalog (die entsprechenden seiten für astra f hab ich ausgedruckt) sowie mir kleine merkzettel an meine ABE´s und gutachten geklebt, an den stellen wo der motor drinstand
    alles sauber sortiert in eine mappe und mein prüfer hat mich sogar gelobt weil alles so übersichtlich war

    AU kannst auch in ner werstatt vorher machen lassen (weil die müssen ja auch bestätigen, dass der minikat ordnungsgemäß eingebaut ist)
    notfalls anderes auto dran, was aber illegal ist!!!

    und als tip: der prüfer hat 3 möglichkeiten für deine schlüsselnummer:
    1. die vom alten motor lassen, was bei der versicherung meist am günstigsten ist (bezahlst soviel wie für deinen alten motor oder plus einen kleinen aufschlag wegen leistungssteigerung)
    2. die schlüsselnummer nullen dann entscheidet die versicherung, ob du wie 1. (siehe eine zeile höher) oder direkt für 2liter versicherungsbeiträge zahlst
    3. die schlüsselnummer vom 2liter eintragen (sicher die teuerste variante)

    also wenn möglich nimm die 1. option.
    meine versicherung (huk) hat die leistungssteigerung zur kenntnis genommen und bezahle aber trotzdem nur für 1,6l 8)