Astra F verliert Kühlwasser

  • Hallo Leute,
    ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Es geht um meinen Astra F ´93 FLH. Ich habe ihn ursprünglich mit einem C14NZ gekauft. Er wurde dann im April diesen Jahres umgebaut, was ich hätte lassen sollen, da ich sehr über den Tisch gezogen worden bin. Jetzt aber Schluss mit dem Gejammer. Also der Wagen hat jetzt den C20NE drin welcher mitlerweile nach etlichen Reperaturen auch läuft. :cursing:

    Ich habe nur ein Problem. Jeden Morgen, nachdem er eine Weile stand ein Fleck unter dem Auto. Es ist Kühlwasser und ich muss dauerhaft auffüllen. Wasserpumpe kann ich ausschließen, da die jetzt schon zum zweiten mal getauscht ist. Kühler kann es auch nicht sein , da der Fleck weiter hinten ist. Ich sehe, dass der Träger auf der Beifahrerseite feucht ist und das Wasser auch von da auf die Straße tropft doch wo zum Teufel es her kommt ist beim besten willen nicht zu sehen. Kühlschlauche sind alle dicht. Ich hab keine Ahnung mehr und so langsam auch keine Lust mehr. Das Auto kostet mich den letzen Nerv und auch den letzten Penny. Also Ideen werden gerne entgegengenommen. Ich werde morgen noch einen Test zwecks Kopfdichtung machen, da ich das ausschließen will. Er macht zwar in dieser hinsicht keine direkten Mucken aber wer weiss das schon. ;(

    Danke also im Vorraus

    LG Sebastian

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • Hallo
    Also Kühlkreislauf ist alles gut. Er baut nicht zu viel und nicht zu wenig druck auf. Das merkwürde ist, dass er Wasser verliert ob mit oder ohne Druck, soll heissen wenn ich gefahren bin er warm ist ich ihn abstelle Tropft er. Ebenso tut er das wenn ich nach dem fahren den Ausgleichsbehälter aufmache um den Druck aus dem System zu lassen. Es ist verhext.
    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • moin ich habe das prob auch und zwar war bei mir unter der ansaugbrüche der kühlschlauch lose also die schelle und da hat der immer verloren kucke bei dir auch mal an besten

  • Danke für den Tipp, werd ich morgen direkt mal nachschauen, jetzt ist schon bissi dunkel draussen. Hatte da zwar schonmal geguckt aber ich geh lieber auf nummer sicher. Wenn es die ZKD wäre mal angenommen ist es denn dann möglich, dass es mir aus dem Block drückt und so flecken verursacht. Eigentlich schließe ich das aus, da das wasser was raus tropft was ich sehe sauber ist, müsste ferner es wäre die ZKD nicht dreckiger sein also mit Öl ???? ?(

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • joa ich musste auch lange suchen es tropft da ja auch raus wenn das auto aus ist also wenn man denn schon mal angemacht hat am tag........weil die schläuche sind unter der ansaugbrücke zusammen gesteckt bei mir 3 stück und da lösen sich gerne die schellen....

  • Na wie gesagt ich werde mal schauen hab morgen Vormittag noch zeit. Mich jukt es zwar in den Fingern aber jetzt alles raus holen aufbocken usw. neee lieber nicht. Ich berichte morgen ob es das war wenn nicht geht die suche weiter.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • fahr den karren mal heiß, und dann lass ihn laufen geb en paar min gas 3000 1/min und dann guck mal vl siehst dann genau wo des raus kommt

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • mit kühlsystem abdrücken meine ich du baust einen druck von ca. 1bar auf (gibt extra eine handpumpe mit dementsprechenden adapterstück für den ausgleichsbehälter) und dann kannst du sehen wo genau das wasser her kommt! das mit der zkd bezweifel ich!! wird bestimmt ein loser oder beschädigter schlauch sein

    Bruce Willis, Will Smith es auch?

  • Also mit heiß fahren bringt nichts, da man ja nicht sieht wo es her kommt lag ja jetzt doch schon ein paar mal drunter. Das mit der Pumpe hab ich auch gemacht kam nirgends was. Ich werd morgen nochmal auf die Suche gehen. Der Hit daran ist ja eben, das er nur Tropft wenn er steht wenn er läuft ist alles gut da ist er trocken wie die Wüste. Sobald er dann einen moment steht eine Pfüze. Ich werd morgen erstmal hinten an der Ansaugbrücke alles absuchen danach dann das Kühlsystem abermals Abdrücken. Merkwürdig finde ich einfach das eigentlich überall trocken ist nur eben ganz unten am Träger nicht. Naja wer suchet der findet oder wie heisst es so schön.....

    Danke vorerst für die Antworten melde mich morgen wieder...

    LG

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • Geb ich dir ja Grundsätzlich recht. Allerdings spricht dagegen, dass er auch tropft wenn kein Druck mehr auf dem System ist. Wie gesagt ich gucke morgen nochmal alles nach. Ich habe nur so langsam keine Lust mehr, dauerhaft was an dem Hobel. Ist eins repariert geht das nächste Kaputt und ich fahre ihn jetzt gerade 300km mit der ausgetauschten Maschiene. ;(

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • Vielleicht hat auch Dein Ausgleichsbehälter einen Riss.
    Ansonsten alles trocken machen, ein paar blätter Papier unter mögliche Stellen legen, 15 minuten warten und mal schauen wo genau das Wasser herkommt.

  • MOIN

    kann alles sein, abdrücken und gut, auch der Kühler kann defekt sein, Wasser läuft nicht immer da raus wo es auch her kommt, aber Drosselklappenerwärmung (Schläuche), Sensoren und Thermostat würde ich wie geschrieben mal schauen.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Also mal ein kleines Update meinerseits. Hab heute den ganzen Vormittag unter dem Auto verbracht und gesucht wie ein wilder, und auf Verdacht wirklich jede scheiß Schelle nachgezogen.
    Habe dann kurzer Hand, da ich ja zum Glück den Vergleich habe mit dem anderen, den KLR ausgebaut, da der Volltrottel, der mir den Motor eingebaut hat den Falsch angeschlossen hat, das hatte zur Folge, das er sehr schnell warm wurde. Also ausgebaut und siehe da, er braucht läger und läuft auch nicht mehr permanent bei 90°C .
    So jetzt aber zu dem anderen Problem. Ich habe wie gesagt sämtliche Schellen nachgezogen und er ist und war auch nirgends feucht --> Falls der Kühler schuld wäre, wäre es ja irgendwo ersichtlich. Ich also nochmal los in die Stadt. ca 10km stop and go. Auto dann im Parkhaus abgestellt bei ca. 90 °C eine Stunde ca. weg gewesen komme zum Auto, und schon wieder ein Fleck. Es tropft, jedenfalls kam der Tropfen den ich da gesehen habe da her, von der Ölwanne. Ich habe auch hinten am Ansaugtrackt alles abgesucht und nichts. Jemand noch eine Idee. ;(


    LG

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • Wenns an der Ölwann topft, kommts von der Wasserpumpe...

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Kanns ja schlecht wenn da mitlerweile die zweite innerhalb von 300km drin ist oder? Also Wasserpumpe schließe ich Kathegorisch aus. Die erste war hin japp durch nen einbaufehler. Die jetztige ist trocken funktioniert und macht das was sie soll. Ich weiß nicht mehr weiter. ;( ;( ;(

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • MOIN

    also wenn da ne Pfütze ist, muss es ja was größeres sein, wenn Kühler und Schläuche ausscheiden, dann doch Wapu, würde sich auch mit dem Ort decken, ist der Verlust erst seit dem Tausch?

    Mal blöd gefragt hier in die Runde gibt es Kontrastmittel fürn Kühlkreislauf mit UV ?


    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Nö, gibts nicht.

    Wozu auch?

    Die Brühe ist doch schon farbig, nicht wie das Kältemittel.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"