Steuergerät gefetzt???

  • Hallo Gemeinde

    Habe gerade mein Steuergerät beim X16SZ getauscht. Habe länger danach gesucht aber letztendlich ein passendes gefunden.
    Nun habe ich nach dem Tausch beim anklemmen der Batterie leider Masse bekommen.
    Hat kurz gefunkt und gut war. :S:cursing:
    Jetzt springt der Gute nicht mehr an und wenn ich starte bzw den Schlüssel auf Zündung stelle blinkt die MKL penetrant. Der wagen springt auch durch intensives leiern nicht an.
    Vorher ohne Probleme.

    Habe ich ggf. das Steuergerät gefetzt oder wars ggf. schon vorher defekt (ok, kann mir keiner hier sagen…)? Ist gebracuht aus der Bucht.
    Und wie kann ich es ggf. feststellen bzw durchmessen lassen? ?(

    Besten Dank im Vorraus

  • Wenn die MKL blinkt ist es die Wegfahrsperre. =) musst dein steuergerät darauf anlernen lassen vom FOH. Wenn du einen anderes eingebaut hast

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Wegfahrspeere?! Angeblich hatte der Spender keine. :( . War wohl nee Fehlinfo. Bucht halt.
    Naja, besser als wenns im Eimer ist.

    Ok, also zum :) fahren und bitten dieses Gerät umzuschlüsseln?!
    Wie kann man denn feststellen ob das Gerät funktioniert und wo?
    Aber schon mal besten Dank an dich Break.

  • Wie mans feststelen kann mmh gute frage. Fehler auslesen wenn er den einen bringt=)

    Hat deiner den Wegfahrsperre??
    Jup zum FOH gehn und sagen du hast ein neues altes Steuergerät drin und sie sollen des anpassen

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • nee, meiner hat keine Sperre.
    Heißt wenn ichs beim :) modifizieren will, muß es eingebaut sein?!
    Springt ja leider nicht so ohne weiteres an. OK, könnte man vor Ort kurz tauschen.
    Oder kann das auch im ausgebauten Zustand erfolgen? Sprich irgendwo dranhängen und gut ist.

  • Wenn du die Fahrgestell-Nr. nicht vom Spender hast, kannst du das STG in die Tonne kloppen.

    Da kann dir der Opel-Fritze auch nicht helfen, da der Zugangs-Key zu dem STG. (4-stelliger Zahlencode) fehlt.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Soweit ich weiß unterbricht die Wegfahrsperre ja die Spritzufuhr. Deswegen auch das geleiere ohne das etwas funzt.
    OK, dann heißt es wohl weiter suchen nach einem geeigneten.
    hat vielleicht hier einer eines anzubieten für nen X16SZ? :)

  • Bist du dir da ganz sicher das deiner keine hat?? Wie kommst du da drauf?? Die Wegfahrsperre ist beim Astra F nämlich im Schlüssel drinne, hattest schon mal probiert dein Astra mit nem nachgemachten Schlüssel zu starten?? des geht meist nämlich auch net. Selbst meiner mit EZ: 15.12.1994 hat sogar eine.

    Also ich würd fast behaupten, dass deiner auch eine hat. Würd mich da nochmal genauer erkundigen!!

  • naja, jetzt wo es erwähnt wird. habe nur zwei original Schlüssel. Weiß jetzt nicht wie es mit einem nachgemachten ist.
    kann natürlich sein. Aber die schauen beide so wirklich 08/15 mäßig aus

  • Sehen deine Schlüssel so aus wie auf Bild 1, dann haste zu 99% ne Wegfahrsperre, sollte deine Schlüssel wie auf Bild 2 aussehen, dann haste kein!!

  • Danke Bühler A. ich habe links den. dann habe ich wohl eine Wegfahrsperre.
    dann brauche ich beim tausch des STg wohl auch den Transponder.

  • Kein Problem, dafür haben wir ja das Forum hier!!

    Der Transponder ist im Schlüssel drinne, ist e bissel schwirig den raus zu bekommen. Wie aber schon gesagt wurde kannst du das neue Steuergerät auf deine Wegfahrsperre einlernen, das musst du aber inner Opelwerkstatt machen lassen. Würd mal zu deinem FOH gehen und dort mal nachfragen.