Radabdeckung bei 9x16 et15

  • Hi Leute.
    Habe mit meinem tüver gesprochen weil ich die Tage meine neuen Felge. Eintragen wollte. Es sind 9x16et15. Und der tüver meinte, dass ich von der Mitte der radnarbe 15cm nach oben messen soll und alles was über diesen 15cm liegt muss die lauffläche abgedeckt sein. Jetzt Olofe ich wissen wie ihr das gemacht habt. Habt ihr irgendwas Kunststoffmäsiges an die Gsi stosi geklebt oder habt ihr eine Idee wie ich das abdecken könnte. Sind glaube am breitesten Punkt 15 mm die mir fehlen. Mir fällt nur ein von einem schmutzfenger vom LKW. Also dise gummilappen zurecht schneiden und an die stosi machen. Wenn es geht will ich es nach dem eintragen auch wieder ab machen. Habt ihr noch bessere Ideen wie meine?
    Bitte um eure Hilfe.
    Danke gruß julian

  • MOIN

    geht leider 2010 nicht mehr so einfach, das Thema ist bekannt hier im Forum haben einige auch Probleme damit gehabt.

    Bei manchen ging es einfach so mit ziehn, bei anderen nur mit Spritzschutz, dieser wurde auch als Radabdeckung eingetragen.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • MOIN

    jo die neuen sind mit Grad, ist schon spät, Kermet hau mal die Vorschriften raus.

    Fakt ist machn Prüfer sieht etwas drüber hin weg, auch was die Freigängigkeit angeht.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • hab meine felgen letztes jahr ohne probleme eingetragen bekommen in worms aber das wird dir etwas weit weg sein aber bei uns sind die prüfer noch human

  • jo die neuen sind mit Grad, ist schon spät, Kermet hau mal die Vorschriften raus.

    Gibt die schon genannte die nationale Vorschrift: 15 cm oberhalb der Radmitte muss die Lauffläche abgedeckt sein.
    Und dann die ECE-Richtlinie: 30° nach vorne und 50° nach hinten muss alles abgedeckt sein, also auch Reifenflanke, Felge usw.

    Ich weiß nur nicht wann welche Regelung anzuwenden ist. Abhängig von der Zulassungsart des Autos? Oder kann man sich eins davon aussuchen?

  • also bei mir hab ich mit 9x16 ET15 gebördelt und 2cm pro seite gezogen. das hat dem prüfer ohne probleme ausgereicht, und da war ich sogar direkt bei der dekra :) . hab mich selbst gewundert, vor allem weil die vfl stoßstange ja noch etwas weniger abdeckt als die vom fl ;)

  • Ich weiß des passt jetzt met wirklich hier rein aber trotzdem möchte ich gerne fragen!

    JoeyTM: Du hast hinten 2cm gezogen und was musstest du vorne machen???


    Hoffe ihr köpft mich jetzt net weil ich des in diesem Fred geschrieben habe. ;(:thumbup:

  • Gibt die schon genannte die nationale Vorschrift: 15 cm oberhalb der Radmitte muss die Lauffläche abgedeckt sein.
    Und dann die ECE-Richtlinie: 30° nach vorne und 50° nach hinten muss alles abgedeckt sein, also auch Reifenflanke, Felge usw.

    Ich weiß nur nicht wann welche Regelung anzuwenden ist. Abhängig von der Zulassungsart des Autos? Oder kann man sich eins davon aussuchen?


    Also muss ich vorne am radlauf eventuel auch noch die Lauffläche abdecken? Bis jetzt hat der rüfer nuwas von Hinten gesagt. Was sagt ihr zu meiner Idee mit dem Gummi schmutzfänger. Vorne habe ich jetzt noch nichts gemacht.Habe eine Kreisfahrt gemacht und es Schleift nichts und die Lauffläche ist abgedeckt. aber habe auch nur (leider) den 75 ps motor drin und ein 50/40 H&R cup kit. Ich will das umbedingt nächste woche eintragen lassen weil ich das Auto abmelden will. habt ihr noch bessere ideen wie mein Schmutzfänger. Bzw muss diese abdeckung nur wasser und steine abhalten oder muss das noch aus einem bestimmten Material sein? was hatr das für auflagen.

  • also muss vorne die gleiche abdeckung sein wie hinten? Aber ich denk vorne passt das. Die Bilder haben schon sehr geholfen. Ich habe auch nochmal gefragt also an die Radabdeckung sind keine anforderungen gestellt auser das es nicht scharfkantig sein darf und man sich nicht verletzen kann. Material ist also egal. Ich werde es heute aus einem alten Schmutzfänger machen. ich kann wenn ich es schaffe auch noch bilder machen davon.

  • wo ich mein 40/40 eintragn lassen hab hat der tüvler keine zicken gemachd er nur so: nja die felgen gehn aber noch grßer oder?

    hier mal ein bild wie es bei mir aussieht

  • So war gestern beim TÜV und habe es natürlich nicht eingetragen bekommen. Weil bei ganz eingeheftetem Rad noch 10-15mm Platz zum Kotflügel sein muss. Ich habe bereits ca1,5cm die Kotflügel gezogen. Also noch 10mm ziehen ist ja fast nicht möglich. Jetzt muss ich mit 5mm Platten statt 15ern fahren. Es war so klar das es genau bei mir wieder nicht eingetragen wird.