gekürzte gelbe Konis von außen härteverstellbar

  • Servus,
    wer fährt die erwähnten gelben Konis?
    Die gibts ja nicht mehr gekürzt zu kaufen und überall wo man fragt wird man auf die Firma "PoohlPower" hingewiesen.
    Kennt die zufällig jemand?
    Kam auf den gedanken die selber zu kürzen, aber weiß nicht so recht.
    Da hab ich dort einfach mal hingemailt und gefragt was die haben wollen und zwar für einen einzigen Dämpfer 48€ ohne Märchensteuer. die Konis kosten ja schon n bissl mehr dann das kürzen + 19% + scheiss Versand hin und her....

    Nun hamm die geschrieben 48€ beinhaltet kürzen und mit Spezialöl befüllen.
    Da hab ich mal noch dummerweise gefragt was denn das für !"Spezialöl"! sei und warum, da kam ich soll ne Telefonnummer geben, es wären noch Haufen fragen offen, ... was für Haufen fragen bitte?

    Hat die von euch einer einfach gekauft selber gekürzt und reingebaut? Denn das kommt mir n bissl spanisch vor bei denen, als wollten se einem glei wieder des Geld ausn Taschen reißen. Die Kolbenstange abgesägt, n Ansatz vorgedreht und das Gewinde draufgezaubert hät ich gesagt. Natürlich vorher mit der Lehre gucken was für ne Steigung und Gewinde und den Vordrehdurchmesser bestimmen.Müsste man naürlich mit Gefühl und den richtigen Meißeln machen den das wird ja irgendwas zähes hartes sein nehm ich stark an.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritze (31. August 2010 um 14:43)

  • Also ich hab mein H&R Fahrwerk von der Firma "PoohlPower"!!! Sind echt kompetente Leute und kann dir versichern, dass die nicht einfach nur dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

    Ob du so einfach die Dämpfer kürzen kannst bin ich mir nicht so sicher!!!

  • MOIN

    möchte hier mal zur Diskussion anregen, was passiert wenn man die Kolbenstange kürzt ?

    Also im Prinzip muss der Dämpfer ja in der Länge an sich gleich bleiben, bei Einrohrdämpfern könnte man dann ja Theoretsich die Kolbenstange kürzen.


    MFG Svene

    :408:

  • Ich habe aber mal was gehört, dass die gekürzten Dämper nicht so weit einfahren wie die normalen, damit das ganze Federbein nicht so gestaucht wird. Ich weiß jetzt aber auch nicht ob das wirklich so ist. Wenn das so wäre, glaube ich nicht, dass man die Dämpfer einfach so kürzen kann.

  • MOIN

    wenn die Kolbenstange kürzer ist, schlägt dies nicht auf dem Boden auf, der Aufschlagschutz kommt hauptsächlich vom Federwegsbegrenzer.

    MFG Svene

    :408:

  • Rebound Dämpfer erfüllen den Zweck das bei Fahrwerken ab 40mm (also tiefer) noch genug Federvorspannung herrscht und die Feder nicht im ausgefederten Zustand rauskullert. Ebendfalls logisch sind diese, da original "lange" fast immer total "zusammen" wären da ja das Fahrwerk so tief is und wenig federt und welcher Dämpfer macht das lange mit?
    So leg ich das jetzt mal grob aus.

    Da grad Einrohrdämpfer erwähnt wird!! Glaube sogar das sind Zweirohrdämpfer. ?!?!?!?

    Also hat noch keiner was vom selber kürzen gehört, wenn nicht sogar gemacht.hm.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Rebound-Dämpfer sind genauso "weit zusammen", können nur nicht so weit ausfedern.

    Irgendwo hab ich mal Bilder von zerlegten Konis gesehen, finds nur grad nimmer...
    Die Abdreh-Variante hat glaub Taxman bei seinen gemacht, waren aber keine Konis soweit ich mich erinner...

  • muß er nicht? Mal Übertrieben ausgedrückt, was passiert den wenn die stange kürzer ist als der Einfederweg. Wir zwar in kombi mit Feden wohl nie passieren, aber naja.

  • richtig, geht ja in der praxis garnicht, weil vorher spätestens der obere federteller auf dem dämpfergehäuse aufschlägt.
    man darf naürlich nur nicht den dämpfer im ausgebauten zustand komplett zusammendrücken, da würde die kolbenstange dann "verschwinden", was nicht so geschickt wäre ;)