Gänge gehen mal rein,mal nicht. Aber wenn, dann durcheinander..

  • Hi @ all!

    Hab nen Problem mit meinem Getriebe, bzw. der Schaltung.

    Hat ca vor 2 Wochen angefangen, dass ich beim schalten den 1. und den 2. Gang richtig reinboxen musste. Beim schalten in den Rückwärtsgang hat immer das Getriebe geschrien. War aber nicht ganz so schlimm, weil ich ja noch fahren konnte.

    Heute morgen bin ich rückwärts aus der Einfahrt gefahren, als ich dann los fahren wollte (vorwärts versteht sich) hab ich auf einmal den 3. anstatt dem 1. Gang drinn gehabt. Jetzt sind meine Gänge irgendwie voll verrutscht.

    Da wo normalerweise der Rückwärtsgan ist, ist jetzt der 1.
    Wo normalerweise garnichts ist, hinterm Rückwärtsgang, ist der 2.
    wo der 1. normalerweise ist, ist der 3. usw
    Dafür sind die Plätze wo der 4. und 5. sind frei und der Rückwärtsgang ganz weg. Hab ich auf jeden Fall gedacht, aber als ich heute nach Feierabend losfahren wollte, im neuen 1. Gang, bin ich doch plötzlich rückwärts gefahren.

    Was ist das und was mach ich dagegen?

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • Moin,

    Meine Vermutung ist das Schaltgestänge, eventuell ausgeschlagen oder es hat sich einfach nur verstellt.

    wenn es sich verstellt hat is das kein prob wieder einzustellen.
    Einfach die schraube zwischen dem Gestänge von innen zu den Gelenken am Getriebe lösen. (schraube Klemmschelle müsste sw10 sein bin mir nicht sicher)
    Die Schaltmanschette nach oben ziehen und den Schalthebel mit einem 5mm(?) Bohrer sichern, da ist ein Loch am Schalthebel und dem Anschlag für den Rückwärtslaufen.
    Dann am Getriebe den Einstellknopf (?) rein drücken und das Schaltgestänge nach links (Fahrerseite) drücken biss der Knopf noch weiter rein geht und zum Schluss das Gestänge wieder fest schrauben, Bohrer wieder herausnehmen Schaltsack wieder befestigen und wieder Spaß am fahren haben.

    EDIT: Mist da war wohl einer schneller.

    MFG Jörn

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ne Verbindung zur Schaltgabel, da ist ein Bolzen drin, der lutscht mit der Zeit aus, tausche den aus, mach nen Neuen von Opel für 4 Euro rein und schon ist alles wieder io.

    War jedenfalls bei mich so.,.....

  • danke für die schnelle Hilfe!! wenns mal aufhören würde wie aus eimern zu regnen würd ich auch bei gucken können. ist halt scheiße ohne garage.. aber vielleicht klappts ja morgen

    So, mein Auto läuft wieder so wies sein soll..
    War wirklich nur nen Bolzen gebrochen und das schaltgestänge verstellt..

    Besten Dank an alle!
    :danke

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

    Einmal editiert, zuletzt von ProjektA (4. September 2010 um 15:06)

  • weiß nicht, habs nicht selbst gemacht.. muss ich meinen schrauber fragen.


    oute mich jetzt als laie ;)

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!