Tanklochblech neu einschweißen

  • da ich neuerdings ständig auf montage bin hab ich nur wenig zeit an meinem astra weiter zu basteln. vor der lackierung muss noch das tanklochblech ausgetauscht werden was etwas zu viel rost für eine reparatur hat. ich habe gelesen das der tank dafür drunter weg muss, geht das nicht auch anders? reicht es nicht wenn der einfüllstutzen weg kommt, oder lässt der sich nur entfehrnen wenn der tank drunter weg ist? gibt es, außer das der einfüllstutzen weg muss noch irgendwelche wichtigen dinge die beachtet werden müssen?

  • muss ich irgendwas beachten wenn ich den tank drunter weg baue, oder ist das auch für jemanden der das noch nie gemacht hat einfach zu bewerkstelligen?

  • MOIN

    bis auf dabei nicht unebdingt rauchen, Batterie und Pumpe abklemmen und Tank sollte möglichst leer sein.

    Der Rest ergibt sich.

    MFG Svene

  • Hi,
    ich muss auch das Tankblech erneuern, wollte aber nicht den Tankausbauen oder ablassen denn ist bestimmt eine heiden Arbeit oder ich muss dann mit was anderem fahren!

  • Mh, also ganz klar ist hier vorsicht geboten. Aber baut ihr auch den Tank aus wenn Ihr Radläufe oder schweller schweisst? Das doch genauso in der Nähe. Hab bei mir den Stutzen nach hinten durch gedrückt, dann kommt von hinten ein blech dazwischen, dann sollte das doch gehen oder?

    Außerdem ist ein voller Tank glaub ich besser als einleerer, weil sich weinger Gase sammeln.

  • MOIN

    ja voll ist besser, aber wenn dir dann die Bude unterm Arsch weg brennt, baut man lieber in 30 min den Tank aus.


    Muss jeder selber wissen wie man das handhabt, passieren kann eigentlich nix, aber gerade wenn da kein Fachmann am Werk ist, sollte man solch Dinge erledigen. Tankbelch und Schweller ist nen Unterschied.

    MFG Svene

    :408:

  • ich schau mir das mal an wenn ich dabei gehe. der einfüllstutzen kommt auf jeden fall weg, wenn mir das dann immer noch zu unsicher ist kommt der tank auch noch weg. aber die batterie werde ich sicher nicht abklemmen, da ich mir e85 fahre hab ich das steuergerät nu fein angelehrnt. hab bei einem lampeneinbau mal den fehler gemacht und die batterie ab geklemmt, danach lief der wagen ne weile total beschissen bis er sich wieder daran gewöhnt hatte.

    aber der feuerlöscher steht auf jedenfall griffbereit, so viel ist sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Re Tanklochblech:

    Bestell gleich das innere Blech mit, damit es nicht Pfusch ist.
    Wenn der Rost außen sichtbar ist, isses innen nicht mehr da.

    Wir haben den Tank auch nicht ausgebaut, doch vorher leergemacht und Tankrüssel ausgefedelt.

    Dein Steuergerät ist nicht lernfähig für E85 !!!!!!!!!!!!!!!
    C18 nz fressen einfach alles.

  • hab vor paar Tagen in anderem Forum gelesen, dass die Tankloch-Innenbleche für den Caravan
    nur noch bei manchen FOHs vorrätig sind, werden wohl keine mehr heu hergestellt. Fließheck siehts vielleicht
    im Moment noch besser aus.

  • also ich habe meine Tanklockblech auch erneuert und habe nur den einfüllstutzen abgebaut und dann das loch im Tank zugestopft.

    Und ich lebe noch und mein Auto ist auch nicht abgebrannt.

    Wenn man vorsichtig ist sollte das nicht das Problem sein.

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Also die Bleche fürn Cc, wie hier ben. gibts bei ATP, die Passgenauigkeit ist nicht so topp aber es geht.

  • Servus zusammen.

    Wie haben erst letztens auch das Tanklochblech erneuert. Haben den Tankeinfüllstutzen ausgefädelt und dann nach hinten unter das Auto weggeklapt.

    Wir haben uns auch überall erkundigt aber auch leider nur das äußere Tanklochblech neu bekommen, scheinbar gibt es das innere nicht mehr.

    Was man auf jedenfall noch beachten sollte, ist das man die Bleche auf Stoß schweist und nicht überlappent sonst fängt das bald drauf wieder an zu gammel.

  • es streiten sich die Götter,
    ich würde auch den Tank ausbauen,
    aber nen Kollege hat damals bei seinem
    Kadett Kombi sogar den Tank geschweißt im eingebauten zustand,
    er hat ihn nur randvoll getankt.
    Jeder so wie er will , ich bin da vorsichtig

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel