Boxen Vorne Rauschen warum ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin

    ich hatte mir vor 3 Monaten den wagen gekauft wahren originale Boxen drinnen

    aber nach der zeit stellte ich fest sie rauschen und habe darauf hin meine ganze Anlage eingebaut und es wurde alles schlimmer

    ich habe sie von der endstufe aus angesteuert und da hörte man das gas geben in den Boxen ist nen eckelhafter Piepston um so höher die drehzhal um so piespieger wurde es

    nun habe ich die Boxen wieder ans Radio angeschloßen und sie da es rauscht auch nur ganz leise ohne pieps ton

    sachlage in kabel legen

    also ich habe auf der Linken seite das 15° Kabel Plus gelegt zur Endstufe
    das Minuskabel wurde hinter der Rückbank rechts abgezweigt ist ein 20° Kabel

    Vom Radio gehen 3 x chinch zur endstufe ( einmal Sub, einmal Vorne, einmal Hinten ) und von der Endstufe gehen einmal Vonre Links und rechts ab und einmal der Sub

    achso auf dem chichkabel zwischen radio und Endstufe für die Boxen Vorne habe ich schon ein entstörer drinnen von Sinuslive

    ich hoffe mir kann jemand helfen weiß nämlich nicht mehr weiter

    • Offizieller Beitrag

    ja dickes +Pluskabel links und alles andere Rechts

    kann sowas eventuell auch mit der Batterie zusammen Hängen ? oder irgendwas an der Lima defekt ?

    das problem ist egal wie ich das mache das rauschen ist immer da sogar wenn ich das RADIO aus HABE selbst dann ist es da

    aber ich habe noch was bemerkt

    lasse ich die vorderen Boxen über die entsufe laufen ist es ein Drehzhalabhängiger Piepston je mehr drehzahl ums Krasser wird der Piepston

    nun anders herum die Boxen sind am radio ist es wenn ich gas gebe weg das rauschen sobald ich das Gas halte oder runter vom gas gehe ist es wieder da

  • das mit dem drehzahlabhängigen piepston kenn ich, hatte das damals bei meinem tigra.
    da fehlte nen sogenannter entstörfilter, war aber nen olles radio. da funkte dann die LiMa dazwischen. hat man mir zumindest gesagt.
    heutzutage haben die radios son teil aber eigentlich alle integriert.
    könnte mir vorstellen dass vielleicht nen kabel nen schuss hat oder so.
    wenn deine boxen auch im ausgeschalteteten zustand rauschen, dann müssen die ja fast irgendwoher permanent saft kriegen.
    evtl. kabel durchgescheuert und kratzt nu irgendwo am blech oder so.
    was anderes fällt mir dazu momentan net ein

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (26. August 2010 um 00:01)

  • hatte ich auch mal, beim mir war es die Endstufe die nicht genug gefiltert hat
    und beim Kumpel war es das Radio.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    Aber kann eine LIMA oder eine Batterie daran Schuld sein ?

    bzw mein masse Punkt falsch gesetzt ?

    oder habe ich mein Remot Kabel falsch gestzt ? habs auf zündungs Plus gehängt

  • Das piepsen wird 100%ig von einem nicht korrekten Massepunkt kommen!!

    Was das für ein rauschen sein soll und woher das kommen könnte weiß ich net!!

  • solche störgereusche können von ziemlich vielem kommen
    z.B.

    falscher masse punkt
    chinch masse am radio defekt
    endstufe defekt
    Chinch Kabel defekt
    schlecht geschirmtes chinch kabel
    endstufen gehäuse liegt auf masse auf
    Lima erzeugt diese steurgereusche
    Batterie kann auch defekt sein
    es gibt so vieles

    als erstes würde ich mal versuchen nen anderes chinch kabel durchs auto zu legen um zu schauen ob es daran liegt

    dann eventuell mal das äussere vom chinch kabel auf masse legen

    eventuell auch mal nen anderes radio probieren

    wenn es dann noch nicht weg ist kannst du es mal mit einem endstörfilter an der Lima probieren aber keines falls einen in den Signalweg einspeisen

    dann eventuell noch ma ne andere batterie probieren

    Gruß
    Julian

  • MOIN

    tausch mal das Radio, wenn du eins da hast, sicher doch, als Bastler.

    Nen Entstörfilter ist eigentlich quatsch, brauchte man damals bei alten Autos um die Zündung mit Kerzen zu entstören, gab dann zB entstörte Kerzen mit Stecker und Spule, hat sich auch der Nachbar gefreut, das war nen knattern, das Summen kommt von der Lima.

    MFG Svene

    :408:

  • Hast du mal die Chinchmasse aufs radiogehäuse Gebrückt?

    Läuft das + Kabel an der Zündspule vorbei?

    grüßle dani

    [infobox]Verschoben/ Dani[/infobox]

    [align=center]30.06.2012 in Memory