Fehlercode 94 und Problem bei Nässe

  • Hallo meine Retter in der NOT. ICH :bitte um :hilfe

    KLeine Vorgeschichte:
    Kurz bevor ich letztens mein Auto verkaufen wollte (Astra f ehem.1,4l umbau auf c20xe) dachte ich mir währenddem ich auf der Autobahn war-
    "Fährst ihn halt mal aus.... 50->120->180->230...... (Temperatur war NOrmal)!!!!!Schnell Abgebremst (da ich irgendetwas zischen bzw. Quitschen hörte)
    Bumm --> MKL ging an.... 5sec. Später ging sie wieder von alleine aus :) --> nach 2min bei Tempo 140 wieder an :-! Dann im laufe der FAhrt wurden
    die Intervalle in der die MKL aus blieb immer kürzer..... bis sie Schließlich gar nimcht mehr aus ging.

    Fehler auslesen ging nicht (Wahrscheinlich - Diagnose Stecker nicht angeschlossen) also-> Ausgeblinkt.
    Resultat: Fehlercode 94 (Hallsensor Spannung hoch) und FC31 (kein Motordrehzahlsignal) <-- dieser ist aber denke ich Normal da Motor aus.... oder?

    Was ich vllt. noch dazu Erwähnen sollte: Wenn es richtig Kübelt und die straße richtig nass ist läuft das Auto manchmal ziemlich bescheiden....
    Aber nur wenn ich vom Leerlauf direkt gas gebe (Bis sich eben die Große Drosselklappe öffnet) dann stottert er richtig extrem und wenn ich dann
    auf dem Gas Bleibe dann geht er sogar aus (Zumindest bei Vollgas).... Ich habe schon versucht den Fehler zu Analysieren, mit einer Sprühflasche allerdings
    merkt man es im Standgas nicht wirklich sondern muss immer stoßartig richtig gas geben.... Soweit ich es Einschließen kann kommt es von der Beifahrerseite
    (Region: Luftfilter bis Rotkäppchen) oder eben doch evtl Der Verteiler weil den habe ich auch leicht besprüht kam aber nicht gleich Wirkung ...

    Im Trockenen Zusatand läuft er allerdings recht gut. Wobei es doch, wenn ich mit 3000 1/min fahre und das Gas Loslasse aus dem Auspuff richtig schön bollert...
    Ich vermute das es eine Art Fehlzündungen sind, wie wenn es eben Nachbrennt (kennt man ja denke ich ) das war eben nicht bevor die MKL an ging.

    Ps: das Massekabel der Lichtmaschine dieses Drahtgeflecht hängt bei mir nurnoch bis zur Hälfte dran, habe daran rumgewackelt und auch mal ganz dran
    gehoben hat sich aber nichts verbessert oder so...

    (PPS: Motronic 2.5 , ergibt sich ja aber aus dem Text)

    Verbauch liegt weiterhin bei 7,3Liter/100km und Lambda hatte ich auf verdacht schon gewechselt..... :366:

    Kann mir bitte Anhand dieser Fakten sagen was ich nun tun soll? Will allerdings nicht EinHaufenTEuros zum Fenster rausschmeissen :verrueckt:

    Ich hoffe ihr könnt helfen
    mfG Marco

  • Schwierig. KW NW Sensor? Zündkerzen? Zündkabel? Spule? Würde jetzt mal auf sowas tippen. Erstmal Batterie abklemmen und Fehlerspeicher löschen.
    Vielleicht wars das dann erstmal.

    Hattte gestern ähnliches beim XEV, ruckeln bei 3000 u/min. Mal geschaut, hatte sich ein Zündkabel gelockert. Angeklemmt, dreht 1a hoch bis 4500, dann ging der Begrenzer an. Da der Wagen scheinbar keine MKL hat (wohl Birne rausgeschraubt oder defekt), abgeklemmt, 30min später wieder angeklemmt, und seit dem keine Probs.

  • "Soweit ich es Einschließen kann kommt es von der Beifahrerseite
    (Region: Luftfilter bis Rotkäppchen) oder eben doch evtl Der Verteiler weil den habe ich auch leicht besprüht kam aber nicht gleich Wirkung ..."

    was kommt von der Beifahrerseite ??

    Ich wurde sagen, mach die Zündkabel neu und schau dann weiter. Klassisches Zündungsproblem

  • "Soweit ich es Einschließen kann kommt es von der Beifahrerseite
    (Region: Luftfilter bis Rotkäppchen) oder eben doch evtl Der Verteiler weil den habe ich auch leicht besprüht kam aber nicht gleich Wirkung ..."

    was kommt von der Beifahrerseite ??

    hi,
    ja dass wenn ich Motorraum mit Wasser rumspritze bzw. Einzellne Bauteile des Motors besprühe. Dass dann der Motor so schlecht läuft.
    Und ich habe eben nur die Linke Seite (Region: Luftfilter bis Rotkäppchen) besprüht bzw. Wasser drüber laufen lassen. Und eben auch den Verteiler....
    deshalb denke ich dass da irgendwo das Problem liegen könnte kann aber auch sein dass es an irgendetwas darunter liegen könnte, dass das Wasser erst später runtergeloffen ist.

    Hat ja nicht gleich Wirkung gezeigt, erst nach ein paar litern Wasser.

    Ich hoffe mit kann jemand Helfen oder zumindest einen guten tipp geben

    Vllt. hatte ja schon mal jemand so ein Problem

  • probleme bei wasser sind meistens irgendwas mit der zündung
    deswegen mal testweise zündkabel und -kerzen tauschen