ölwanne hat ein leck

  • moin

    hab gestern zufällig festgestellt das meine ölwanne in der nähe der ablassschraube ein kleinel loch hat aus dem ganz langsam das öl raustropft. schweißen wenn das teil noch drunter gebaut ist, ist mir etwas zu riskannt, also muss das teil drunter weg. muss ich dazu das hosenrohr abschrauben, oder bekommt man die wanne auch so drunter weg?, oder hat jemand eine andere idee wie man so ein kleines leck dicht bekommt?

  • so, ne neue dichtung hab ich mir besorgt. morgen kommt die wanne drunter weg wird geschweißt und mit neuer dichtung wieder drunter. gibt es eine bestimmte angabe mit welchem drehmoment man die schrauben der wanne wieder anziehen soll, oder macht man das einfach nach gefühl?

  • ja gibt es...

    alle schraubenlöcher mit einem gewindeschneider nachschneiden und komplett von fett und dreck befreien. schrauben von der alten sicherungsmasse befreien.

    schrauben mit 15 nm mit sicherungsmasse festziehen!

    MfG

  • google hatte mir auf die schnelle für einen c16nz 10nm ausgespuckt, so viel anders kann das ja beim c18nz eigentlich nicht sein. und bei allen schrauben 10, oder 15 nm, das ergibt schon einen gewaltigen unterschied im druck auf die dichtung. wenn die zu viel bekommt bringt die auch nix mehr wenn die gequetscht ist.

  • MOIN

    also ich hätte mir ne neue geholt, kleine 8V Motoren 8Nm, große 8V 15Nm.

    Ich hab das Hosenrohr immer demontiert !

    MFG Svene

    :408:

  • so, hab heute was geschraubt und die ölwanne ist nun geschweißt und wieder dicht drunter gebaut. war doch mehr fummelei als ich gedacht hatte, aber mit der wanne und der dichtung ist alles gut gegangen. nun hab ich aber das nächste problem. beim abschrauben von dem hosenrohr sind 3 der 4 schrauben ab gebrochen. ich hab da extra schon versucht mit öl die schrauben zu lösen, aber die waren scheinbar noch nie da raus. sind das spezial schrauben, kann man die ausbohren? ich hatte mir gedacht, da ich gerade nicht auf das auto angewiesen bin, da ich auf montage muss, nächste woche mal den krümmer ab zu nehmen und zu versuchen die aus zu bohren und neues gewinde rein zu schneiden, bzw das alte dann nach zu schneiden. die schrauben am motorblock sind doch sicher bolzen die in den motorblock geschraubt sind und wenn der krümmer neu dran kommt getauscht werden müssen, oder? die sehen von außen nämlich auch extrem festgerostet aus. wenn dann würden da dann auch sofort neue mit rein kommen. muss ich da dann auch ein drehmoment beachten?

  • ja das sind Bolzen die im Block rein geschraubt sind. Beim krümmer

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • 25 habs erst hinter mir ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • welche stehbolzen brauche ich für die verbindung zwischen krümmer und motorblock?
    mein teiledealer sagt, es gibt viele verschidene und er bräuchte genauere informationen, damit ich die richtigen bekomme.

  • und JA, die Bolzen sollten getauscht werden. hab das demnächst auch vor mir.

    Zu den Bolzen:

    Motorcode sollte eigentlich reichen, evtl noch die genaue Bezeichnung des Krümmers, sollte da irgendwo draufstehen. normal im montierten zustand vom motorblock weg. sprich man müsste von oben schräg drauf gucken können.
    baujahr würd ich auch mit angeben, weiss nicht obs da bezüglich des krümmers unterschiede gab innerhalb des selben motorcodes. mit den infos müsste man dir die richtigen bolzen in die hand drücken