dbilas dynamic - Einzeldrosselklappeneinspritzungen

  • Die von Dbilas ist nicht grad unkompliziert. Sie ist qualitativ nicht "das gelbe vom Ei" (Gasanlenkung zu labil konstruiert, Drosselklappen klemmen, um nur mal zwei häufig auftretende Probleme der dbilas-EDK zu nennen).
    Wenn es Dir nur um die Leistungssteigerung geht, bist Du sicher mit einen Umbau auf Turbo besser beraten (Preis-/Leistungsverhältniss). Soll es aber unbedingt ein potenter Sauger werden und das Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle bist Du mit einer EDK richtig beraten. Diese muss dann allerdings software-technisch auch auf einen Leistungsprüfstand angepasst werden, damit man Freude dran hat.

    Wieviel PS sind denn Dein Ziel, denn es gibt ja auch noch andere Dinge um die Leistung zu steigern?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ja, eine Einzelabnahme ist nicht immer einfach. Aber auch bei einer EDK kann es trotz Teilegutachten zu Problemen kommen (z.B. Abgasverhalten, Geräuschemission). Motortuning war noch nie einfach und billig. Das muss jedem klar sein, der damit anfängt. Wichtig ist das man bevor man was macht, mit dem Prüfer seines Vertrauens darüber spricht.
    Eine weitere Alternative im Astra-F wäre ja ein V6, da diese auch schon sehr günstig zu bekommen sind.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • gerade die dinge wie abgas und geräusch wurden doch für die erteilung des teilegutachtens geprüft, sonst wärs ja sinnlos.
    man muss sich halt an die auflagen halten, also keine andere nockenwelle oderso...

  • ich dachte erstmal an 30 ps oder so....

    muss ich beim turbo, die bremsanlage umrüsten?

    Sei dir mal bewusst, dass du beim Sauger für 30 PS mehr auch ca 3000€ investieren musst, vorrausgesetzt der Motor hat noch nicht über 100tkm, dann is auch noch ne Revision fällig um überhaupt ne gescheite Basis für Mehrleistung zu haben.

    bremsanlage musste beim sauger mit mehr leistung auch umbauen wobei ich die 256er schön für die serienleistung für unterdimensioniert halte

    das eintragen von dem Bilas Müll is ganz einfach, hinfahren, mehr schlecht als recht abstimmen lassen, dann kopieren die da die papiere und 3 wochen später bekommste deine eintragung per post geschickt
    Haben das ja nun alles beim Kumpel durch im Corsa, die Abstimmung von Bilas is genau so Müll wie die Einzeldrossel
    Zu den Problemen die Shorty geschildert hat kommt noch dass der Luftsammler mit den mitgelieferten Schellen nicht wirklich auf den DK teilen hält
    Wir werden das ganze jetzt nächstes Jahr noch einmal testen und mit dem Kram zu nem anständigen Tuner fahren zum abstimmen und wenn das ganze dann immernoch nich das bringt was es soll, fliegt der ganze DBilas schrott raus

    Wenn du ne anständige EDKA haben will, nimm das Kit von Kaul mit den Jenveys und dazu dann noch einstellbare NW- Räder und lass das ganze auf nem anständigen Prüfstand bei leuten die was davon verstehn abstimmen, z.B. VGS, Rüddel oder Kaul selbst, zum eintragen findet sich immer wer, der sich auf motorsporteintragungen spezialisiert hat

    Achso, und Turbos sind was für Mädchen :360: