Klima Anlage Funzt nicht.

  • Stromlaufplan Klimaanlage

    Könnte ein paar Fragen beantworten.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ok, hab eben mal reingeschaut.

    Für die Funktion der Klima ist es unrelevant ob im Schalter das Lämpchen funktioniert oder nicht. Der Schalter öffnet bzw. schließt nur den Stromkreis vom grünen Kabel.

    Von den beiden Relais im Motorraum ist 1 für die Klima und 1 für die Mehrklangfanfare(Hupe)...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ah ok. Danke. Weil auf den Beiden Grünen Kabeln is Strom drauf. Dann werde ich nachher mal Probieren welches Relai die Hupe ist und welche Klima is. Weil so langsam gehn die Option aus. :405:

    Leider habe ich kein Relai mehr da. Kann ich da einfach ein anderes rein machen oder wie kann och das Prüfen dass dass Relai heile is?

  • Die beiden Relais im Motorraum kannst du einfach untereinander tauschen. Wenn deine Hupe geht, du dann die beiden Relais mal umsteckst und die Hupe nun immer noch geht weißt du dass beide Relais OK sind.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Was auch sein kann ist, dass du nicht mehr genügend Flüssigkeit in der Klima hast. Das hat dann zur Folge, dass der Drucksensor dien Stromkreis unterbricht, damit der Kompressor nicht kaputt geht. So war es bei mir ich hatte bis an Schalter noch Strom und hab die ganzen Relais gegen neue getausch aber es ging immer noch nix. Irgendwann hatte ich die Schnautze voll und bin in die Werkstatt gefahren. Dort haben sie mir schnell die Klimaflüssigkeit getausch und nun geht alles wieder einwandfrei.

    Würde an deiner Stelle wenn alles nix hilft in ne Werkstatt fahren, dort können sie den Druck der Klimaflüssigkeit messen, dann weist du ob es daran liegt oder ob wirklich irgendwo nen Kabelbruch hast oder so.

    Relais sitzen hinterm Sicherungskasten in der oberen Reihe siehste fast nicht kannst se aber fühlen, und dann noch die zwei im Motorraum.

  • Danke Bühler wird die letzte Lösung sein weil die Beiden Relais im Motorraum sind auch i.o und ich habe mich verschrieben auf einen Grünen Kabel ist nur Saft drauf.
    Dann werde ich nachher alles wieder zusammen bauen. Und dann ja zu Werkstatt hilft alles nix dann. War das denn auch so das bei dir die Lampe vom Schalter nicht mehr ging?

    Bühler A War das bei dir auch so das der Lüfter auch nicht an ging?

  • Ich konnte auf den Schalter drücken und es ging einfach gar nix.

    Der Lüfter von der Klima ging nur an wenn auch der Lüfter von der Motorkühlung an ging, also wenn er zu heiß wurde.
    Meine Lampe im Schalter ging noch, kann einfach auch nur sein, dass die Lampe kaputt ist, die Funktion der Lampe hat nichts mit der Funktion der Klima zu tun die Leuchtet immer, sobald du den Schalter drückst geht im Schalter durch ne Mechanick ne klappe auf damit das Lich unten am Schalter den gelben Balcken mitbeleuchtet.

    Aber wie gesagt, bei mir hat sich auch überhaupt nix getan, da der Drucksensor den kompletten Stromkreis abschaltet der mit der Klima zu tun hat, sobald du nicht genügend Flüssigkeit hast.

  • Zitat von TheAstraFreak

    Ja die Klima ging vorher.

    Ja was denn nun? Ging die Anlage oder ging die nicht? Definiere mal "vorher"! Ging die noch am gleichen Tag wo du das MID eingebaut hast oder ging die vorher im letzten Sommer noch?

    Nur durch den Einbau eines MID geht da kein Kältemittel verloren.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (15. Juli 2010 um 14:22)

  • MOIN

    zum Thema Links lesen, da steht drin, Kältemittelstand prüfen, bzw Anlage leer, da gehtse nämlich auch nicht an, so viel zu Thema.

    Deshalb fragte ich ja ging die Anlage vorher.

    MFG Svene

    :408:

  • Also mir ist das erst später aufgefallen. Als ich das MID eingebaut hatte.
    Sonst ging sie ja immer. Aber ich weiß natürlich nicht wann die Klima zu letzt mal gewartet wurde. Denke mal das is schon lange her weil der Stand auch eine ganze Weile mal.. Dann werde ich wohl mal zu Opel daddeln und mal nach Fragen was die da für haben wollen das zu Checken. Weil mein Geldbeutel is tote hose :S Spare ja grad für was. ;)
    Und mit der Birne kann irgendwie nicht kaputte sein habe noch ein anderen Heitungsregler eingebaut um es auszuprobieren und da Leuchtete auch keine Lampe :S Langsam nervt mich die Klima kacke. Am besten ausbaun und in Müll tuhn :D

  • hi TheAstraFreak wirst nicht drum herum kommen, zu 90% ist es die Klimaflüssigkeit die fehlt. Habe es selber genug erlebt bei Fzg, die ich kauf, nix geht--Klimabefüllung für ca. 45 euronen und alles ok. Laut Hersteller sind Klimaanlagen wartungsfrei, aber alles gelogen. Die Flüssigkeit entweicht mit den Jahren, optinum alle 2 Jahre befüllen!! Wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist, schalten die Kompressoren einfach ab und nix geht mehr.

    Manchmal sind es Kleinigkeiten, aber mit grosser Wirkung.

  • Stop! wenn Klimabefüllung zu niedrig ist und Kompressor nicht anspringt--geht auch keine!! Kontrolleuchte am Schalter an!!!

  • das ist keine kontrollleuchte es ist nur ein kleines lämpchen das beim reindrücken des schalters eine kammer öfnnet und dadurch wird der gelbe balken beleuchtet

    ergo es ist nur eine lampe im schalter die dauerhaft über Zündugsplus leuchtet es hatt nichts mit der klima zu tun!