• Moin, habe mal ne frage und zwar, ist es muss bei einem Auto das an jeder Tür die Benutzt wird von außen ein Türgriff drann ist ? Frage aus dem grunde da ich grade überlege ob ich bei mir nicht an meinem 5Türer die hintern Türgriffe entferne und sie dann so mache das man sie von innen Öffnen kann oder per Knopfdruck nur habe ich mal gehört das es neuerdingts so sein muss das man es nicht darf und wollt daher hier mal fragen ob mir jemand was dazu sagen kann.


    Mfg crazy Mc !

  • Das Auto muss von aussen auf zu bekommen sein (unfall usw)

    Dazu mehrere Möglichkeiten:

    1. Du Cleanst nur die Fahrertür und lässt die Beifahrertür.
    2. Du cleanst die vorderen Türen und kannst zugang vm Heck gewähren( Bei nem HB oder Kombi) über ne Mechanik.
    3. Du cleanst die Türen und machst eine Griffmulde seitlich/ Unterhalb der Tür an der Karosse. (ähnlich dem des Panta alte Generation nur nicht mit dem Knopf.)
    4. Du macht einen Druckknpf der bündig mit dem Blech abschliesst und nicht auf den ersten Blick auffällt.
    5. Für mich die GENIALSTE Lösung. Du cleanst alles und machst die Mechanik über ein kleines Winkelprofil(so1cm breit und nen paar mm hoch/ sichtbare Höhe) das du zwischen Seitenscheibe & Schachtleiste befestigst. Fällt auf den 1 Blick nicht auf sieht sehr gut aus und entspricht 1000% der STVO ohne wenn und aber

  • Also der Vorbesitzer von meiner Schlachtkiste hat auch die hinteren Türen gecleant und ein Knopf an der Tür gemacht. Bild. Und das Gleiche an der Kofferraum klappe. Nur der Knopf ist unterm Spoiler versteckt. ^^

    (PS: die Türn stehn zum Verkauf :D ^^)

  • Alle Türen müssen von Ausen ohne Hilfsmittel zu öffnen sein. Sei es über einen Knopf oder einen Griff. Das ist so vorgeschrieben, falls du mal nen Unfall hast, dummerweise bewustlos bist, und die Rettungskräfte die Türen ohne aufschneiden des Autos dich rausbringen könnten. Falls das nicht der Fall ist, also die Rettungskräfte die Tür nicht aufbekommen weil kein Griff oder ähnliches da ist, zahlt keine Versicherung. Hatte das Thema mal in nem Lehrgang von der Feuerwehr.

  • Exakt. Es reicht aber auch ein 90° Winkelstück was parallel zur Scheibe steckt und sich halt oberhalb der Gummileiste 90° von der Scheibe eben parallel zur Fahrbahnoberfläche befindet. Sodass sich das Winkelstück hoch ziehen lässt um die Tür zu öffnen. In einer alten Opel Club und Trend hatte das der "Gizmo Corsa" nämlich auch so gemacht. Find ich ne super Idee, da es nichts anderes macht wie der originale Türgriff selber. Besser als keyless entry, wo die Türen elektrisch aufspringen. Wenn im Winter die Batterie leer ist, springen die Türen nämlich auch nicht mehr auf. Oder due machst den originalen Türgriff ganz nach unten an die Türecke. Hab ich an einem Kadett mal gesehen, der Fahrer hat sich immer tief gebückt um die Tür aufzumachen. Ist im Winter aber auch doof slange der Griff nicht beheizt ist (Vorderräder -> Schnee aufschaufeln -> Eisbrocken und Pratsche am Schweller hängen haben -> Griff zugefroren).

    EDIT: durch Zeitungen gewühlt und gefunden :)

    Ich hab dir mal Bilder eingescannt um es zu verdeutlichen was ich mit den Winkelstücken meine (bin ich froh dass ich nichts wegwerfe):

    Türgriff "Gizmo Corsa" 2002 ("Opel Tuning Special Nr.4" Heft 4, Juni-August 2002)


    Zuletzt (k.A. obs den Corsa noch gibt, der Besitzer fährt wohl seit Jahren schon 1er Cabrio) waren dann Türpinne von außen angebracht:

    Türgriff "Gizmo Corsa" 2004 ("Flash", Ausgabe 12/2004)

  • naja, damit kann man zwar eine unversehrte tür entriegeln, aber wenn tür/rahmen etwas verzogen ist wird die tür nicht mehr aufspringen und kräftig ziehen kann man dann auch nirgends mehr...

  • Kraeftig ziehen ist dann den Klapphebeln auch nicht.

    Ich frag mich ja nur, wie der FW-Mann so einen Winkelchen "finden" soll.. aber solang der TueV.....

    Philipp -- Blowfish-Racing (RCN #102) :D

  • Das frage ich mich aber auch. Wenn ein Helfer nach einem Unfall an mein Auto kommt, sucht der doch bestimmt nicht großartig nach nem versteckten Taster unter´m Spiegel oder einem Miniwinkel. Also von daher würde ich auch nur hinten cleanen.

  • Ja, will auch wenn nur die Hinteren beiden weg haben für eine Schönere Optik...und zu dem Winkel oder dem Pin der außen ist muss ich ganz ehrlich sagen, das gefällt mir rein garnicht....dann mach ich es lieber mit nem Schalter in dem Plastikdeckel draußen wobei ich das auch nich so doll finde wegen witterungseinflüssen, da ich nemlich dabei dazu tendieren würde mir einen Alu Knopf rein zu bauen und dreck usw. is da sicherlich nicht so toll....


    Mfg :315: Mc !

  • Ich hab ja auch nie behauptet, dass wir aus der Feuerwehr irgendwie nen Türgriff suchen oder ähnliches. Wenn wir dazu kommen wird ohne lang zu fragen die Tür rausgeschnitten und je nach dem wieviel Zeit wir haben, also wegen dem Verletzten, auch das Dach abgenommen. Es geht nur darum, dass wenn hinterher nen Gutachter kommt und der sieht, dass man die Tür von aussen nicht ohne ne Fernbedienung oder ähnliches aufbekommt, keine Versicherung zahlt. Auch der TÜV würde bei sowas meckern. Du musst auf jedenfall irgend ne Vorrichtung haben mit der man die Tür von aussen auf bekommt, dann sagt der TÜV nix und bei nem Unfall, was natürlich keiner möchte, auch der Gutachter und die Versicherung nix.

    Wie schon gesagt wir suchen net lang wir handeln gleich, denn ich denke in erster Linie, wenn sowas ist, geht die Gesundheit der betroffenen Person vor.

  • aus welchem grund sollte da die versicherung die zahlung verweigern können?

    und dass die feuerwehr gleich alles störende wegschneidet ist klar, nur eventuelle ersthelfer am unfallort haben selten ne hydraulikschere dabei ;)

  • Isses nich seit kurzem so, dass alle TÜren am Fahrzeug auch nicht-elektrisch aufgehn müssen?

    Würd auch mal gern sehn, wie die Ersthelfer bei nem Unfall die Verletzten über die Vordersitze ziehen...

  • Die Versicherung zahlt deshalb nicht, weil sie dann sagen die Verletzungen bzw. der Personenschaden hätte geringer ausfallen können, wenn die Türen aufgegangen wären und die Person schneller gerettet werden hätte können. Das ist genauso wie wenn du keine Zentralverriegelung hast und bei nem Unfall die Beifahrertür noch abgeschlossen ist. Zudem wie gesagt der TÜV meckert da auch, und ich sag mal so wenn der TÜV meckert, meckert auch gleich die Versicherung. Zudem denke ich möchte keiner jedes mal wenn er zum TÜV muss andere Türen einbauen, ausgeschlossen man kennt den TÜV-Prüfer gut :406: .


    :411: Fakt ist man muss die Türen von ausen auf bekommen, ohne etweige Geräte, Fernbedienung oder ähnliches :411:

    Gruß Bühler A


    Wenn etwas laut ist muss es nicht gleich schnell sein!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!


    http://www.oc-flash-team.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Bühler A (6. Juli 2010 um 07:37)

  • MOIN

    oder du lässt es, denn wenn ich so sehe wie das manche umgesetzt haben, ist nen Griff doch schöner als so ne Notdrückerlösung am KFZ.


    Also es wurde alles gesagt, wenn du noch fragen hast bezüglich der Eintragung, frag deinen Prüfer, denn der muss es abnehmen.


    Eine Tür mit Sitzplätzen dahinter muss mechanisch von Außen und Innen zu öffnen sein.

    MFG Svene

    :408:

  • Zitat

    Die Versicherung zahlt deshalb nicht, weil sie dann sagen die Verletzungen bzw. der Personenschaden hätte geringer ausfallen können, wenn die Türen aufgegangen wären und die Person schneller gerettet werden hätte können.


    hätte können... glaub nicht dass die es sich sooo einfach machen können, gibts da ein urteil oder so wer in so einem fall in der beweispflicht ist?