Motorumbau 1,4nz auf C2,0ne oder 2,0XE

  • Motorumbau 1,4 8v auf C2,0ne?

    Hallo habe eine Astra F Bj.97 1,4l 8V und würde gern auf 2,0 8v oda 16v umbauen je nachdem was mir als Schlachtfahrzeug günstig übern weg läuft, nun meine Frage das ich Bremse bzw. Achse Benzinpumpe Auspuff umbauen muss .. bitte um Korrektur falls ich was vergessen hab ;) weiß ich.

    wie siehts mit der Elektrik denn aus? ????
    Ist es möglich nur den Motorkabelbaum zu tauschen?
    Passt der rest zusammen bzw die Stecker vom normalen was muss man ändern oder muss grundsätzlich alles getauscht werden?

    Leider kenn ich mich nur beim D Kadett und C-Kadett aus da habe ich schon diverse Umbauten gemacht aber hier ist der ganze elektrischen Sch.. noch von bedeutung .. Abs Airbags usw.

    Denn falls man nix ändern müsste könnt ich mir ja nen E-Kaddi besorgen die bekommt man günstiger zum Schlachten...

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :406:[FONT=arial]

  • Steht zwar schon alles in meinem Thread drin wo es um dem umbau von X16SZR auf C20XE geht aber naja


    Ändern musst du

    - Vordere Federbeine / Achse
    - Stabis
    - Antriebswellen
    - Bremsanlage Komplett (ABS nicht zwingend)
    - Tank, Pumpe, Leitungen
    - Kühler / Ölkühler
    - Auspuffanalge
    - Kabelbaum wegen anderer Stromversorgung an dem Motorsteuergerät
    - Motorhalter
    - und natürlich Motor und Getriebe
    - jenachdem Lenkung !

    Wenn du den Innenraumkabelbaum mit tauschst, sparst dir die Umstrickerrei des Kabelbaumes, u.a. hast dann auch Check Kontrol etc.. schon liegen.

  • Hi

    also lenkung wüsste ich jetzt nichts das man was tauschen müsste ausser man rüstet servo nach oder weg...

    Motorhalter brauchste nur andere wenns aus nem anderen auto kommt ausm kadett z.b.

    bei der elektrik einfach zusammenstecken ist da nicht...

    musst schon was umbaun was genau weis ich jetzt auch net auswendig... die pinne werden net 1 zu 1 passen

    wenn du ABS hast dann solltest auch nen GSI mit ABS besorgen wenn du abs behalten willst...

    und wenn deiner Airbags hat dann musste dir auch den gsi mit airbags besorgen sonst musst da am airbagkabelbaum was umbaun und das wäre sogar mir zu heiss...

    Gruss

    PS: die abgasnorm musste auch beachten... sonst gibts auch keine eintragung

  • Vielen Dank ma das hört sich alles fast so an wie ich mir das vorgestellt hab nur mit dem Kabelbaum wechseln ist nicht so einfach denn dei blöden Airbags machen mir noch zu schaffen weil nen Gsi zu finden mit Abs Airbag und el Schiebedach für wenig bzw günstiges Geld dürfte fast ne unlösbare Aufgabe darstellen und soweit ich weiß darf man die ja nicht einfach ausbauen wenn sie Werksseitig verbaut waren X( oder täusch ich mich da ich mein ich bau die auch aus bringt eh keine Leistung und mit 80 an den Baum nützt der Airbag auch nix mehr wirklich :406: Also ich kann nur auf Erfahrung mit Umbau eines D-Kadett GTE in einen D- 12N aufwartendenn bei meinem City ist eh alles anders und da hab ich den Kabelbaum umgestrickt weil der von dem ich damals die Karrosse hatte den Gte Kabelbaum mit dem Seitenschneider bearbeitet hat so kurz hinter dem Sicherungskasten einfach mal alle Kabels abgezwickt das Arsch... und als er dan festgestellt hat das er den 16v Umbau doch nich auf die Reihe bekommt mir verkauft hat was ich aber leider erst in meiner Werkstatt bemerkte, drum blieb da nix anders übrig als selber stricken :)) Aber der Astra hat dreimal soviel Kabelsalat intus das wäre dann mega heftig ums mal vorsichtig auszudrücken :410: Aber es muss doch irgendwie möglich sein die Pins zu tauschen oder geht das nicht? :408: Vielen Dank Gruß Thomas

  • HI

    du kannst dir auch die Airbags austragen lassen musste dich nur mal beim tüv erkundigen wie das genau ist... weil selber dürfte man die ja net ausbaun....

    möglich ist alles mit viel zeit und viel stromlaufplänen lesen... wollten das ganze bei nem kumpel machen aber hatten das dann aus zeitgründen wieder fallen gelassen... der hat jetzt keine airbags mehr... was der tüv sagt weis ich noch net... der astra steht gerade beim lacker... kommt daher auch net wie geplant diesesjahr auf die strasse sondern erst nächstes jahr... haben den gsi kabelbaum übernommen...

    Gruss

  • Oh Abgasnorm weiß ich garnicht ist die Karre von meiner Frau aber ich glaube er wurde nur auf D3 aufgerüstet also nich Werksseitig das war glaub Euro 2 und dürfte ja eingentlich somit kein Problem darstellen oder :403:?
    Eigentlich weiß garnich ob die Airbags eingetragen sin stehen die im Brief drinne? Son Aufwand :403:aber was tut man nicht alles für die Weiber .... Grins ich weiß schon warum ich City fahr einfach 12S raus und 2,4 CIH rein KAT was ist das? :D
    Nunja nun heißt es wieder umdenken :405:

    Also seh ich richtig ob ich den drin lass oder den anderen umbau wurst wie Stricken muss ich auf alle Fälle :410:

    Naja mir gings ja darum die E-Kaddis bekommt man ja gerade nachgeworfen im Gegensatz zu einem mindesten 96 GSI weil sonst warscheindlich wieder nix passen tut...

  • mir hat der Tüv gesagt das du bis BJ 8/96 Rückschlüsseln kannst, alles was drüber ist ist nichtmehr möglich. Wenns anders ist hat er mist erzählt.


    Wobei Airbag Kabel ziehen ist doch kein Thema oder irre ich da sosehr nach dem blick in den Schaltplan ...

    1x für die Kontrolllampe und 1x zum Relais für die Hupe warum auch immer zum Relais der Hupe ... aber nunja ist so

    Dann noch 1x Plus und 2x Masse und das wars auch schon

  • Das reicht dicke eigentlich Werksseitig Euro 2 würde mal hochgerüstet auf D3 vom Vorgänger. :D
    Nun beim Abklemmen seh ich ja kein Problem nur wenn sie 2008 wieder zum Tüv muss und die bis dahin das Gesetz durch haben mit Airbag prüfen dann gibts glaub ich ne kleine Ehekrise wenn sie nicht mehr Fahren darf mit ihrem geliebten Astra :408:

    Ich habe ja schon zu Ihr gesagt das wir nen GSI kaufen aber die ist so wie ich und möcht lieber in Ihre Rostfreie Karrosse nen schönen Motor rein ;) als irgendeinen Schrotthaufen kaufen der Lochfraß hat und total zusammen geritten ist wie ein alter gaul :407:

    Nunja man könnte ja auch die Fg dann tauschen aber des ist au wieder ein heißes Eisen... Man darf alles machen nur Erwischen darf man sich nicht lassen neeeeeeeeeeeeeeeee :P sowas lass ich lieber..

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1503 (20. September 2006 um 19:03)

  • sobald auch nur Euro2 also D3 nachgetragen wurde ist ein rückschlüsseln nicht mehr möglich.. oder wolltest steuern nachzahlen? ebensop passt dadurch wie schon beschrieben nur der X20XEV oder LET bzw NE die ärbgs können ganz einfach ausgetragen werden das ist in dre zwischenzeit schon gang und gebe beim tücv.. und die haben NOCH NIE im schein dringestanden aber es muss drinstehen wenn sie abgeklemmt worden sind fals das auto mla waum auch immer zu einem gutachter muss

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Schreib mal ein Brief an die Adam Opel AG. Da es den Astra auch ohne Airbag gab, ist es möglich die Dinger austragen zu lassen. Du bekommst dann von Opel einen schöne Brief, wo drin steht, daß es erlaubt ist den/die Airbag-s bei einem Astra F auszutragen. Des weiteren steht dann noch im Brief, das es aber eigendlich der philosophie von Opel wiederspricht, Dinge auszubauen die der Sicherheit dienen. Des weiteren steht noch drin, das die Rückrüstung nur von einem autorisierten Fachbetrieb vorgenommen werden darf.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also sozusagen müssen die beim Tüv ja bescheid wissen wollt mich eben vorher erkundigen weil hier in Bayern gehn die Uhren ja bekanntlich bissl anders aber da ich anfang nächstes Jahr eh na Göttingen ziehe muss ich mich dann mit den Niedersächsischen Tüv aueinandersetzen und die Brüder kenn ich leider noch nich :405:

    Also kann ich vom Kadett Gsi oder von Astra Gsi auf Deutsch gesagt den 2,0 8V einbauen und auf D3 rüsten das müsste ja möglich sein oder Passt da nur dieser Pseudo 16v rein mit 136Ps dann fahr ich nämlich leiber 8 V.
    :406: So ich bin bissl begriffstutzig heut... und der normale 2,016v mit 150 hotties geht wohl dann in dem Fall überhaupt net wegen Abgasnorm?? Den kann man also nicht mit dem Ventil oda was man da brauch ausrüsten????
    Ich weiß ich stell dumme Fragen wo ihr mir das jetzt schon x mal gesagt habt aber bin schwer von begriff sorry!!!!!!!! Danke nochmal für eure Geduld :408:

  • dieses pseudoventil gibts noch nichtmal für den XE wie schon beschrieben das ganze geht nur für den LET oder NE und der XEBV ist kein Pseudo16v sondern ebenfalls ein echter 16v nur mit etwas weniger leistung..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Ja war ja nicht so gemeint mit dem Pseudo aber ich find etweder halt 8v ganz normal aus Gsi da kann man noch schön nocke reinmachen und so oder gleich 16v natürlcih wäre Turbo auch ganz nett aber ist mir zu teuer das Zeug ... denn bei dem mit 136Ps brauch man wieder alles doppelt nocke Federn usw. dann wird wieder teuer..

  • Hallo,
    habe selbst einen 1.4 8v auf c18xe umgebaut. Mechanik ist ja alles klar, bei der Elektrik hatte ich glück, das der runde Stecker an der Batterie 1:1 passte. Weiß aber das es zwei verschiedene Typen gibt, mindestens.
    Die Stecker vorne rechts im Fussraum am Steuergerät musste ich ändern. Der 1.4er hatte drei Stecker, der 16V nur einen. Ist aber kein Problem, da die einzelnen Leitungen von der Farbmakierung identisch waren.

  • Hi aha na das hört sich doch echt gut an :D und wo war der Motor her den du eingebaut hast? Was hat dein Astra für nen Baujahr also meiner hat 12/97.
    Gruß Tom
    :410:

  • Hallo Tom,
    sorry für die Späte antwort. Also, der Spender war ein 93er Astra-combi,
    eingebaut in ein 92er.
    Motorkabelbäume hatte ich mehrere gehabt, konnte so also den passenden verbauen. Aus welchem Model der allerdings war kann ich nicht mehr sagen, war aber auch aus einen Astra.

    Trenn mal den runden Stecker, und schau ob die Kontakte alle gleich groß sind oder ob da zwei-drei größer dabei sind.
    Das ist der Unterschied.
    Gruß Rolf

  • Warum bekommt man den C20XE denn nicht euf EURO 2 oder besser?
    Weil der LET ist doch ziemlich der gleiche Motor aber mit Turbo, und der kommt ja glaub sogar auf EURO 3.
    Wie siehts eig aus wenn man einen 400 Zellen KAT oder so einbaut, ASU machen lässt und der Motor die Werte von EURO 2 oder 3 schafft, kann man das dann eintragen lassen usw?
    Ist es legal einen solchen KAT einzubauen?

    MfG