Suche neue 4-Kanal Endstufe um 200€

  • Hi, :499:
    als bisherige Kandidaten stehen zur Wahl,
    Soundstream Tarantula TR 4100
    ESX Signum SE 4120.
    Betrieben werden sollen ein Alpine SWE 1243 (250 Watt RMS) im BR und ein Bull Audio CS 650.75. Als Kabel liegt ein 35mm² das über einen 1F Kondensator zur Endstufe führt.
    Welche der beiden oben genannten Stufen ist denn die bessere, oder kennt ihr weitere gute? Als besonders wichtiges Kriterium gilt jedoch das die Brückenleistung an 4 Ohm NICHT unter 280 Watt RMS liegt.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Moin!

    Sind beides recht ordentliche Stufen.
    Ich würde aber den Gebrauch von 2 Endstufen empfehlen.
    Eine für den Sub und eine fürs System.

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Von den beiden ohne jegliche Frage die ESX! Die Soundstream ist zwar ne sehr feine Stufe, aber von der ESX wirst Du meiner Meinung nach mehr haben. Die Soundstream ist mehr was fürs vollaktive Frontsystem.

    Im Moment hat die Tarantula aber einen extremen Preissturz hinter sich. Was sollst du bezahlen? Kollege hat letzte tage eine für unter 150€ geschnappt im großen roten Elektrofachhandel.

    2 Stufen sind allerdings nie verkehrt, wobei dem Alpine die Leistung der Signum ausreichen sollte. Wenns später aber mal aufgerüstet werden soll ? ;)

    A lieben Gruß

    :406:

  • Die Soundstream würde ich für 195€ bekommen, wobei die 150€ ja doch um einiges günstiger sind. Naja aber 2 Stufen sind für mich doch zu viel des guten, da ich noch armer Schüler bin, 2 Stufen dann warscheinlich nochmehr kosten und auch nicht zu viel Geld in Car Hifi stecken wollte. Aber eine Steigerung zu jetzt ist eigentlich ja nur möglich, zur Zeit bin ich nämlich im Bestiz einer Crunch MXB 4125 und 2 Triaxe, die in der Hutablage hängen. Der Woofer reicht mir allerdings vollkommen aus, wenn der aerb doch mal abschmieren sollte habe ich ja bei der ESX genug Leistung um mich bei der Wahl eines neuen Woofers nicht großartig einschränken zu müssen.
    Hat jm das CS750.75 schon mal in einer Astra-Tür verbaut? Soweit ich bisher gelesen habe dürfte nur das Fenster nicht mehr ganz einfahrbar sein, da die Einbautiefe 61mm beträgt, oder kommt mir das das Türblech noch in die Quere?
    Ohja und ich höre hauptsächlich House, Electro und selten auch mal HipHop.
    Danke schon mal für die ersten hilfreichen Antworten!
    lg Fabian

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Moin!

    Ich denke mit selbst gebauten Adapterringenn, solltest du die Lautsprecher in den Türen unter bekommen. Das
    sollte auch mit den Türpappen funktionieren, plug and play ist das dann aber nicht.

    Ich würde dir, als armen Schüler, eh den Kauf von gebrauchten Endstufen aus guter Hand empfehlen.
    Auch alte Marken, die heute kein Hifikiddy mehr kennt, gehen sehr günstig über die virtuelle Theke und haben
    meißt sogar die bessere Technik an Board.

    Gruß,

    Micha

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Was für alte Marken sind denn empfehlenswert bzw. wo kann ich diese gebrauchten Stufen kaufen und dabei sicher sein nicht betrogen zu werden?

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • ich selber hab seit ner ganzen weile eine jbl gts600, hab glaub bei ebay gebraucht <100 € gezahlt und das teil bringt an 4 ohm brücke 600w rms.
    100%ig sicher was betrug & co. angeht ist man wohl nirgends, aber wenn der verkäufer ein brauchbares bewertungsprofil hat ist die wahrscheinlichkeit doch äußerst gering.

    was es sonst noch für brauchbare endstufen gibt kannst z.b. hier mal schauen: http://amp-performance.de/

  • ich selber hab seit ner ganzen weile eine jbl gts600, hab glaub bei ebay gebraucht <100 € gezahlt und das teil bringt an 4 ohm brücke 600w rms.
    100%ig sicher was betrug & co. angeht ist man wohl nirgends, aber wenn der verkäufer ein brauchbares bewertungsprofil hat ist die wahrscheinlichkeit doch äußerst gering.

    was es sonst noch für brauchbare endstufen gibt kannst z.b. hier mal schauen: http://amp-performance.de/

    Die Messungen von Tobias sind eine große Hilfe, und geben viel Ausschluss darüber, ob die Hersteller nur versprechen, oder auch umsetzten.

    Da lohnt es sich immer mal reinzugucken. Die Leistungsangaben stellen aber auch nur einen minimalen Teil dessen dar, was einen guten Verstärker ausmacht. Also bitte nicht nur nach Leistung gehen.

    Guck die vor allem bitte die alten ESX Stufen an. Die gehen bei Ebay für sehr sehr faire Preise weg, und sind wirklich sehr gute Stufen. Und das ausnahmslos alle älteren Serien. Die Stufen kann ich jedem Anfänger ohne Bedenken ans Herz legen.

    Hab erst vor kurzem hier ne ESX V800.2 und eine V550.2 für um die 120€ verkauft. Top Woofer Stufen. Da würde sich der Kauf von 2 Getrennten Stufen doch schon eher anbieten. Eine V50.2 welche eine astreine Einsteigerstufe fürs Frontsystem ist, hab ich im Moment sogar noch zum verkauf stehen für sehr kleines Geld um 25€. Bei Interesse PN.

    :406:

  • Auch die alten Endstufen aus der Punch-Serie von Rockford sind richtig lecker.
    Sehen nach nichts aus und treiben fast alles an, was du ihnen vorsetzt.

    Die alte ESX Vision Serie ist auch zu empfehlen, wie Chris schon schrieb.
    Auch die alten Hifonics Endstufen aus der VIII Serie von Herrn Mantz sind top und gehen meißt billig weg,
    weil sie halt nicht blau beleuchtet sind usw.
    (Ich habe gestern eine VIII Europa bei Ebay ersteigert für 20€...)

    Ich bin ein Fan des Hifi Forums. Dort kaufen und verkaufen Gleichgesinnte und man
    ist fast sicher was den Betrug angeht.

    Anonsten kannst du auch bei Ebay einkaufen, aber auf die Bewertungen achten und
    per PayPal bezahlen, dann hast du Käuferschutz.

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • Ui ganz schön viele Antworten! Vielen Dank ersmal dafür an euch.
    Werde mich dann ab jetzt mal durchs Hifi-Forum und Ebay klicken.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • falls es noch aktuell ist..
    vom klang her würde ich die esx nehmen. die günstigen soundstrems finde ich bis auf die alte lil`wonder nicht so prall. soll ja auch n mittelhochton widergegeben werden, der spaßt. wobei da sicherlich eh noch luft nach oben ist. und sehr schöne gebrauchte findest du auch von xetec. such mal nach ne p4 oder ner gravity. da hast du sehr lange was von, das auch höherwertiges hören ermöglicht.
    lg
    malik, der schon lange aus dem caraudiosektor raus ist, sich aber noch dunkel entsinnt

    • Offizieller Beitrag


    Hab erst vor kurzem hier ne ESX V800.2 und eine V550.2 für um die 120€ verkauft. Top Woofer Stufen.

    *meld* ich hab die V800.2 von Chris HRT gekauft und freu mich jedes mal, wenn ich auf´s Auto zu laufe, die Musik anzumachen.