• Ja brauchst du, wollte das ganze bei mir auch machen + das endrohr mittig legen. War beim Tüv und da wurde mir gesagt das das nicht eintragbar wäre bzw. nur mit db messung etc. würde hallt nen schweine Geld kosten.

    anschweißendrohre dürfen auch nur bei serien auspuffanlgen verwendet werden, bei welche die nur angeschraubt werden ist das egal.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Normal brauchst du eine ABE, aber man bekommt auch andere Rohre eingetragen,
    soweit sie an einen original ESD angeschweißt sind und der Durchlass
    nicht vergrößert wird.
    Ich spreche im Vorfeld alles mit meinem Prüfer ab, das hilft.
    aber wunder kannst du dann auch nicht erwarten.

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Haben jetzt an unserem grauen Kombi schon an der 3ten originalauspuffanlage ein selbstgebautes doppelwandiges Edelstahlendrohr angeschweißt. Also mein Vater ist bei Schoeller, einem der weltweit größten Hersteller für geschweißtes Edelstahlrohr beschäftigt. da ist so einiges Möglich.

    Der TÜV, Dekra und GTÜ haben bisher noch nie was gesagt. Waren zwar schonmal am Mäckern, weil ihre AU Messonde nicht so in den Topf wollte wie sie es gern gehabt hätten, aber sonst nie was bemänglt oder ähnliches.

    So ein Edelstahl Endrohr wird demnächst auch noch an meinen weißen Kombi montiert. Ganz dezent in 70er Außenmaß.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Kann es sein dass man erst Papiere etc. für ein Anschweißendrohr braucht wenn der Innendurchmesser vom Originalwert abweicht?

    Die originalen Sportendrohre z.B. sind 2 Rohre in einem. So bleibt der Innendurchmesser wie beim 08/15-Endrohr....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (27. Juli 2010 um 13:47)

  • aber was macht das für einen Unterschied, ob man jetzt ein dünneres oder dickeres Endrohr montiert hat? Die komplette auspuffanlage hat ja einen bestimmten Durchlass, macht da das letzte Stückchen Rohr, was ans freie führt einen so großen Unterschied? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber es ist wie mit allem. Es muss hier in D für alles Normen, Regeln und Vorschriften geben, obs unbedingt sinnig ist oder nicht. Versteh es wer will *augenverdreh*


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

    • Offizieller Beitrag

    smached: Über den Sinn von Gesetzen zu reden hat leider keinen Sinn. Wer sich nicht dran hält, muss nunmal mit Konsequenzen rechnen.

    :abgelehnt

  • Das ist wohl war, damit muss man leben. Entweder man hällt sich dran und lebt ohne Konsequenzen, oder eben nicht und man muss mit den Folgen rechnen.

    Nur echt interessant, dass trotz "Gestzten" und/oder Regln sich auch der TÜV, der ja im grunde dazu aufruft die Regeln alle schön einzuhalten bei meinem Anschweißrohr definitiv nicht einzuwenden hatte. Verstehs wer will.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*