Zylinderkopfdichtung???

  • Moin Moin, so ich habe folgendes Problem mit meinem Motor, er wird ganz erst normal warm im Stand, die Kühlerschläuche blähen sich auf und im Ausgleichsbehälter ist natürlich auch druck, irgendwann springt auch der Lüfter an. Wenn der Motor dann kalt ist, ist immer noch druck drauf. Wasserverlust hat er auch. Ich habe die Vermutung das die Kopfdichtung sich verabschiedet hat, oder sehe ich das falsch? Oder kann es auch sein das der Thermostat nicht aufmacht und er deswegen druck aufbaut und das Wasser dann während fahrt über den Deckel vom Ausgleichsbehälter abbläst?

    Ganz vergessen ich habe den X16XEL Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Lütten (23. Juni 2010 um 17:02)

    • Offizieller Beitrag

    Bau einfach mal das thermostat aus und lege es ganz klassisch in warmes Wasser.

    Vllt. ist auch dein Kühler dicht .

    War bei mir jedenfalls der Fall.

    Und da haben sich meine Schläuche auch aufgepustet.

    Kopfdichtung würde ich erstmal ausschließen.

    Hast du irgendwelchen gelblichen Schleim am Öleinfüldeckel oder so

    Verbrennt dein Motor Kühlwasser?

    ODer gar Öl?

    Mach mal einen Co-Test in einer Werkstatt.

    Ich tippe eher auf zugesetzen Kühler oder defektes Thermostat:

    Wie schnell wird dein Motor denn heiß ?

  • Hi, also der Motor wird im Stand ganz normal warm, im Ausgleichsbehälter läuft auch ein bisschen Wasser an den kleinen Schläuchen, aber er verbraucht auch Wasser. Der Kühler wird auch warm. Beim fahren wird er nachher auch heißer, wenn dann kaum noch Wasser drin ist was ja logisch ist. Macht den CO Test auch jede freie Werkstatt? Am Öleinfülldeckel ist kein Schleim zu sehen und im Ausgleichsbehälter ist kein Öl zu sehen. Aber am Ölpeilstab habe ich gesehen das dort ein bisschen gelblicher Schleim dran klebt. Der Motor läuft am Anfang auch nicht rund.

    Ich hatte schon einige mal an meinen Autos einen Kopfdichtungsschaden, aber irgendwie sind das diesmal ganz komische Symtome. Entweder hatte ich Öl im Wasser oder dieses Blubbern im Kühlsystem

  • Wie ist denn dein Fahrprofil? Wenn du nur Kurzstrecken fährst ist es normal, dass du bisschen Schleim im Öl hast. Spül mal deine ganze Kühlanlage.
    Ob der Kühlerdicht ist kannst du feststellen indem du alle drei Schläuche am Kühler abmachst und diesen mal mit Wasser aus nem Gartenschlauch spülst. Wenn dabei aus einer der Öffnungen kein Wasser kommt oder nur ganz gering auch wenn du die anderen beiden Löcher sogut wie es geht mit der Hand verschließt, dann is er bestimmt dicht. Psst die eine Öffnung ist ganz klein und dadurch muss weniger rauskommen:D

    Und Kühlwasser nie nur mit Wasser auffüllen, sondern immer 50% Wasser und restliche 50% mit Kühlmittel, denn das Kühlmittel setzt den Siedepunkt höher und schützt auch vor Korission und nicht nur vor Frostgefahr. mfg

  • einfach in die werkstatt fahren und das kühlsystem abdrücken lassen. dann wird man sehr schnall feststellen wo und warum du wasser verlust hast. bei unserem alten astra war es die wasserpumpe. beim abdrücken wird druckluft in den ausgleichsbehälter gedrückt. in kleinen wekstätten läuft das unter kundenservice oder n 5er in die kaffekasse.

  • Kann auch ganz Simpel sein, wechsel mal deinen Deckel vom Ausgleichsbehälter, kann sein das dieses Ventil defekt ist, hatte ich mal am Golf. Hatte die selben Symptome, allerdings auch 2 Schläuche geplatzt ;o).

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

  • Hi, danke für die Antworten, aber ich glaube es wird die ZKD sein er läuft jetzt auf drei Pötten wenn ich ihn anmache.