Drehzahl spinnt?! was könnte das sein?

  • hallo leute...

    also an meinem astra spinnt die drehzahl seit neustem irgendwie...
    ich bin ungefähr ein jahr mit einer niedrigen drehzahl rumgefahren weil ich keine tachowelle eingebaut hatte... der motor war jedes mal kurz vorm ausgehen... nachdem die tachowelle eingebaut wurde, war alles tip top...
    ausser das ein sandkörniges klackern da ist um so schneller ich fahre!? seit 1 woche ungefähr ist die drehzahl viel zu hoch sie liegt im leerlauf bei 1500-2000 manchmal sogar bei 2500.. wenn ich 2 min ohne anhalten fahre, und dann anhalte ist die drehzahl bei 1500 fällt dann nach einer sek auf 1000 und nach einer sek geht sie wieder auf 1500 und das wiederholt sich 2-3 mal bis sie wieder oben bleibt... was kann das sein??

  • servus,

    nehme mal an, dass die mkl nicht angeht? ruckelt der im leerlauf? habe jetzt erst mal den verdacht aufs potentiometer.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Wenn er ausgeht oder kurz davor ist und dann und die drehzahl spinnt, könnte doch auch der luftmengenmesser sein oder???

    oder OT-Geber!!!

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frostrune (22. Juni 2010 um 01:36)

  • hat der c18nz überhaupt nen LMM? glaube net....(?)

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Nein, hat der nicht.

    Das Klackern könnte der Tacho oder die Tachowelle sein. Austauschen....

    Wegen der Drehzahl würde ich erstmal einen anderen Leerlaufregler ausprobieren.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ich würd auch sagen das es am Leerlaufregler liegt...
    Bei meinem Corsa war die WFS kaputt und somit ist er auch so komisch gelaufen...
    Die neu gemacht und beim FOH einprogramieren lassen und es lief wieder wie ne eins ;)

    oder hast du gar keine WFS??

    mfg

    Damian...

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa4Eva (22. Juni 2010 um 03:42)

  • das könnte genauso die drosselklappe sein. ursachen gibts dafür viele.

    um einfaches aus der welt zu räumen, putz mal deine DK-einheit falls sie dreckig ist, und prüf mal ob er vllt iwo falschluft zieht. geht z.b. indem du z.b. starthilfe auf die äußeren sichtbaren teile des ansaugtraktes sprühst. erhöht sich die drehzahl, dann ist da was undicht. ebenso kannst mal bissl wackeln und es der optischen kontrolle unterziehen.

    wie meine vorredner schon gesagt haben, evtl auch leerlaufregler. wenn n kollegen mit m gleichen auto hast einfach mal kurz tauschen, dann merkst ja obs an ihm lag, bevor unnötig große unsummen an geld in teile investierst, die nicht kaputt sind.

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!