Bremsenwechsel selbst gemacht?

  • Hallo Leute,
    ich spare im Moment auf einen C20XE umbau, wird aber wohl erst nächstes Jahr soweit sein und meine Bremsen sind extrem runter...
    die bei ATU (wo ich ohnehin nicht gerne was machen lasse) meinten das kostet so ca 160-200€.

    Bei eBay gibt es jedoch sets für 40€, die wohl wirklich OK sind...
    Deshalb wollte ich es wohl selber machen, habe auch so ein "jetzt mach ich es selbst handbuch",
    hilft mir auch immer ganz gut!

    Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könnt ob das gut machbar ist,
    wo es Tücken und Schwierigkeiten geben kann und worauf ich achten sollte!

    Wie gesagt nächstes Jahr wollt ich eh auf GSI umbauen, auch bremsen und deshalb geb ich doch jetzt keine 200€ dafür aus :499:

    Danke schonmal im Vorraus!
    MFG,
    Kevin27

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • -Den bremsattel nicht am Bremsschlauch hängen lassen, wenn dan wo hinlegen (querlenker) oder anbinden braucsht aber normal ja net

    - auflage flächen von rost befreien
    - aufpassen das die shcrauben nihct rund werden :D Kolben halt zurück drücken. kannst dir ja vl was basteln =) ansonetn fällt mir grad nix ein

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Die 256er Bremssättel kannst du aber auch jetzt schon montieren. Dafür ist kein C20XE notwendig.

    Und 200€ kosten Markenbremsen nun auch wieder nicht. Für ATE schätze ich um 100-120€ für die komplette Vorderachse.

    Kauf bitte nicht den 40€-Schrott....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • 256x24

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Und die passen sicher?
    Ich sehe überall nur, dass die ab 1,6 16V sind...
    Passen die einfach so auf meinen astra?
    hab immerhin nur den 75Ps von 1996...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ja die passen

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ok, jetzt die letzte Frage:

    Brauch ich also nur die 256er scheiben+Bremsbeläge und kann die drauf machen?

    Danke für die Hilfe :danke

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Zitat von Taxman

    Die 256er Bremssättel kannst du aber auch jetzt schon montieren

    ;)

    DANN kannst du dir auch die 256er Bremsscheiben drauf schrauben....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hallo Kevin27, ich habe den Scheibenbremsenwechsel an der Vorderachse gerade hinter mir.
    Das erste mal. Zu dem allgemeinen Wissen das du aus den Büchern und dem Forum schon kennst,
    möchte ich noch ergänzen:
    Unbedingt Mund und Nasenschutz aufsetzten da der feine Staub beim Reinigen überall zu finden ist. Handschuhe beim Reinigen anziehen da du den Dreck tagelang nicht aus den Poren kriegst.
    Wenn irgend möglich Hebebühne benutzen da du die Bolzen (Klebegesichert) nur mit einem langen Rohr als Hebelarm aufbekommst. Und das geht am Boden kaum und könnte sehr gefärlich werden.(vorsichtig wippen daß die Bozen nicht abbrechen.)
    Besonders wichtig! Nach dem abnehmen der alten Bremsscheibe die Nabe sehr gründlich reinigen
    da sonst die neue Scheibe eiert. Ich mußte 3Mal anpassen.
    Wenn man sich Zeit läßt und sorfältig arbeitet klappts auch und man hat doch einiges gespart.
    Der Spaß hät sich allerdings in Grenzen da doch ein sehr dreckiges Geschäft.
    Gruß und viel Erfolg Helmo


  • Kann das sein , daß du ein kleinwenig übertreibst?

    Ich habe noch nie eine Verlängerung gebraucht um die Schrauben zu lösen, sie sind zwar manchmal gut fest,
    aber es geht immer so.
    Mundschutz Handschuhe ????? wir haben schon lange kein Asbest mehr in den Bremsen.

    Wer selber schraubt macht sich halt schmutzig, das gehört dazu.

    Das ist kein Angriff gegen deine Person, aber mach dem Kevin nicht solche Angst.


    Kevin27 , spare bitte nicht bei den Bremsen, die Billige Buchtschei..... taugt nix

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • also da muss ich dir recht geben so schlimm is es net.etwas geduld und spass am schrauben und schon geht das gut allein.
    und wenn du eh schon auf gsi-bremsen umrüstest die du ja dann beim 2liter drin lässt würde ich auch paar besser scheiben und beläge nehmen.so ca 100euro solltest rechnen für die vorderachse dann is es net zu teuer und kein totaler billigschrott und du musst nächstes jahr net wieder neue drauf machen! :360:

  • Ja das ist ja die sache, die teile sollen möglichst billig sein weil sie ja eh nur bis januar oder so halten sollen...
    Ich mein wenn das geprüft is mit siegel kann man ja für die dauer net viel falsch machen,
    außerdem sind die bewertungen auch gut und viele leute sind damit echt zufrieden!

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • kommt drauf an was man in den armen hat.wenn da nix ist müssen eben 2 meter rohr mit ran.

    @kevin:warum willst du jetzt billigzeug holen und dann später nochmal geld ausgeben für die vernünftige bremsanlage?
    besorg dir bei ebay oder so nicht das billigste vom billigsten.schau das das markenzeug ist.dann besorgst dir hier noch die bremssättel für 156er bremse.die gibts hier ja auch schon schön günstig.und dann brauchst du da beim motorumbau gar nicht mehr bei gehen.du machst dir doch bloß doppelte arbeit und zusätzliche kosten.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Hallo, ich will Kevin keine Angst machen. Meine Absicht war seine Frage zu beantworten was man
    noch beachten sollte. Ich find Sicherheit und Gesundheit ist schon wichtig oder nicht??
    mfg Helmo

  • hallo leudz,

    Helmo: gebe dir da vollkommen recht.man kann ob als laie oder als (erf. Hobby-) schrauber nicht vorsichtig genug sein, auch hinsichtlich der gsundheit. aber, dass man dreckig dabei wird ist klar. jeder hat seine methoden und ansichtsweisen. nur wenn kevin sich an die regeln im selbst-hilfe-buch hält, sollte alles klappen.sollte ihm was spanisch vorkommen, kann er sich ja melden.da wird ihm garantiert weitergeholfen.

    andersrum kann ich nur mit dem kopfschütteln, wenn leute beim selbermachen auf richtigkeit der arbeit acten und auf sicherheit setzen, sich aber andersrum bei ebay den billigmist aus asien kaufen.da stimmt was nicht.lieber mehr zahlen für hohe qualität.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Hallo, eines möchte ich noch nach legendaß kein falscher Eindruck entsteht:
    ich habe mich noch nie vor dreckigen Händen gescheut
    und daß man beim Schrauben davon reichlich abkriegt ist auch klar. Nur es gibt auchgemeinen Dreck wie Ruß oder eben Bremsstaub. Wenn der dann tagelang in den Poren sitzt, macht mir das jedenfalls keinen Spaß. Davon wollte ich Kevin erzählen.
    Gruß Helmo

  • also es gibt ganz coole montierhandschuhe und schon is der dreck net an den händen.wer viel schraubt sollte sich die einfach zulegen!:-)hoffe du hast abs weil die großen hbz und bkv sind inzwischen schwierig zu bekommen oder die verkäufer wollen nen arsch voll geld.