• hallo liebe astra gemeinde,

    ich fahre einen opel astra caravan 1,7 td mit 68PS (Motor von Opel).

    Bei einer Fahrt unter 2000 umdrehungen ruckelt er teilweise sehr stark.

    Dieser Umdrehungsdrehzahl entsteht häufig nach dem schalten bei einer Bergfahrt, oder wenn mann "schaltfaul" fahren will und die drehzahl unter 2000 touren fallen lässt.

    zahnriemen wurden von einer opel werkstatt getaust.
    luftfilter und kraftstofffilter sind erneuert.
    Das AGR Ventil ist auch gänging.

    Was könnte dieses Problem hervor rufen???
    Wie kann mann es abstellen???

    Bitte um schnelle Hilfe.

    Vielen Dank schon mal im voraus!!!!! :406:

  • war das vor dem Zahnriemenwechsel auch schon???? oder ist es erst dannach aufgetreten???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • entweder stimmt die Einspritzmenge nicht wirklich...und man müsste an der Pumpe da noch etwas justieren...

    wieviele km hat der Motor runter????

    aber der Turbo springt an oder??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • der turbo funktioniert, da er ja ab ca. 2000 touren anspringt und dann ist das ruckeln weg.

    es sind 134 000km drauf.

    beim zahnriemenwechsel muss ja die grundeinstellung der pumpe überprüft und ggf. eingestellt werden.

    demnach müsste doch auch die einspritzmenge in niedrigen drehzahlen passen.

    das mengenstellwerk, reguliet doch erst bei höheren drehzahlen.

  • ja das ist richtig...aber wenn du selbst ma an der pumpe schaust..hast da ne Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl und noch ne Schraube für die Menge ... es dürfte auf keinen Fall komplett elektronisch sein..

    ich denk die werden keine Probefahrt gemacht haben nach dem Wechsel sonst wäre denen das aufgefallen

    aber nicht das du den Wagen zu untertourig fährst.... hast du nen Referenzmodell irgendwo wo du mal testen kannst??

    die Leerlaufdrehzahl solte bei den Motoren zwischen 900 und 1000 U/min liegen ..kannst die mal testen???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • danke für Ihr bemühen.

    ich würde ja gerne mit mehr drehzahl fahren, aber die leistung (halt nur 68PS) lässt dies nicht zu.

    leider habe ich auch kein referenzfahrzeug.
    diese motorisierung, glaube ich, gibt es nicht so häufig.

    wo genau befinden sich diese einstellschrauben?

    die leerlaufdrehzahl müsste passen, da ja die abgasuntersuchung bestanden wurde-da wird ja dies indirekt auch überprüft.

    aber die einstellschraube für die menge, hört sich interessant an.

    wenn ich die etwas rein drehe, müsste er doch eine größere kraftstoffmenge bekommen.

    stimmt das?

    eigentlich wird doch die kraftstoffmenge über den förderbeginn eingestellt.

    bitte um antwort, evtl. mit einem bild der einstellschraube

  • ich kann dir maximal ein Bild von der Einspritzpumpe des 1.7D anbieten... die vom td hab ich nich...

    ansonsten Prüfe mal ob deine Schläuche zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe locker sind...
    zieh die mal nach


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • die vom saugerdiesel müsste die gleiche sein.

    würde also ausagefähig sein das bild.

    ja, ich werde alle schläuche kontrollieren.

    an der pumpe ist noch eine unterdruckdose.

    welche aufgabe hat die??

  • kannst du nen Bild machen??? ich hab ja noch ne einzelne Dieselpumpe bei mir zu liegen an der kann man es auch erkennen...

    kannst ma nen Bild machen von der Unterdruckdose?? muss ma sehen ob meine Digi wieder funzt...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • haben Sie die bilder bekommen??

    ich habe den betroffenden drehzahlbereich nochmal genau beobachtet.

    zwischen 1500 touren und 2100 touren tritt das ruckeln auf

    Einmal editiert, zuletzt von badman42 (25. September 2006 um 22:12)

  • moin ..die bilder habe ich bekommen aber die sagen mir auf die schnelle nix ..da ich warscheinlich erst am mittwoch etwas mehr zeit habe die mir genau anzuschaun...

    Zitat

    zwischen 1500 touren und 2100 touren tritt das ruckeln auf

    das stimmt mich jetzt etwas nachdenklich.... muss nochmal nachschlagen und nachschauen...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ich greife das thema nocheinmal auf!

    bei meinem 1.7td habe ich auch ein ruckeln bemerkt! Aber nur im 4. gang, so zwischen 2-2,5tausend touren!
    da dachte ich mir: der diesel-filter ist vllt nicht mehr ganz sauber, und tauschte diese, dabei bemerkte ich,dass die einspritzpumpe undicht war! Diese wurde repariert, eingebaut, und seitdem hat das auto einfach keine kraft mehr! Der fährt so als ob der nur 40ps hätte!? und das ruckeln im 4.gang ist auch noch immer da!

    die Nockenwelle, Einspritzpumpe und Kurbelwelle wurden genau justiert! (mit dem dazugehörigen spezialwerkzeug von opel)

    komisch ist,dass das ruckeln immernoch da ist! wenn er kalt ist auch noch leicht im 3.gang! auch so zwischen 2-2,5tausend touren!

    bitte um hilfe!!!! danke danke danke

    MFG