Kühler und Motorprobleme

  • Hallo Leute

    Ich fahre einen Astra F Caravan 1,6 16v Bj. 97 mit Klimaanlage. Zeitweise habe ich das Problem wenn ich auf der Autobahn fahre (120km/h) das der Motor leicht ruckelt ist aber nicht immer. Fahre ich dann von der A-bahn runter in den Stadtverkehr steig bei mir die Kühlertemperratur auf 100 Grad das ruckeln wird teilweise stärker.Der Fehler tritt auch auf wenn ich mehrere Ampeln rot habe. Motorkontrolllampe leuchtet mal kurz auf, Drehzahl im Stand leicht erhöht, aber selten. Ein Fehler konnte leider nicht ausgelesen werden. Der Lüfter läuft, Thermostat ist auch neu. Das Kühlwasser im Ausgleichbehälter steht bei Kalt wenn der Motor warm ist, fülle ich dann wieder nach, ist es nach einer gewisser Zeit wieder weg, kein Wasserverlust am Kühler zu sehen. Wenn ich den Deckel vom Ausgleichbehälter öffne, ist ein leichtes Zischen zu hören.

    Hat einer eine Idee was das sein kann?

    MfG Uncel Sam

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe mal auf Kopfdichtung.....

    DAs zischen deutet evtl. auf Druck im System hin.

    Lass mal CO-Test machen
    Oder prüf mal ob er Schleim am Öleinfüllstutzendekcle hat...
    Der ist so gelblich/ Mischung aus Kühlwasser und öl

  • dass da druck auf dem kühlsystem ist, ist völlig normal.daher das zischen.

    wielange braucht er denn im stadtverkehr um warm zu werden?


    würde dir aber raten, den wagen möglichst stehen zu lassen bis man die fehlerquelle rausgefunden hat.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

    • Offizieller Beitrag

    Ach stimmt ja, das ja der Druckausgleich, das Zischen.
    Sorry warch aufn falschen Weg ...

    Merkwürdig wenn er nicht warm wird.

    Kann es sein, dass das Thermostat einen weg hat und der kleine Kreis nicht öffnet?

    Evtl. ist es auch nur der 1-polige Fühler, das das blaue Kabel nicht drauf ist oder so?

    wie hast du denn rausgefunden, das er nicht warm wird?

    Springt der Lüfter gelegentlich im STadtverkehr an?

  • Bei Überlandfahrten bleibt die Temperratur auf 93 Grad. Dauert so ca. 10 Minuten. Fahre ich auf die A-bahn ca 5 km ist der Motor schnell auf 95- 100 Grad.

  • dann würde ich mir mal die wasserpumpe genauer anschauen. vielleicht fördert sie nicht mehr genug. sie hat sogesehen schaufeln oder lamellen.diese brechen ab und zu mal ab und können weitere schäden verursachen oder irgendwo verstopfen.darüber hinaus verliert die wasserpumpe an förderkraft.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • @uncle sam: das muss nicht unbedingt der fall sein.habe genug fälle erlebt, wo sich die wapu als fehlerquelle herausgestellt hat, obwohl sie eben keine geräusche macht.

    was auch lohnenswert ist: sich den kühler mal genau anschauen.vllt sitzt der auch tw dicht.aber mein tipp ist weiterhin die wapu.

    man kann zuerst ja mal den kühler durchspülen, da die wapu zu wechseln natürlich auch ihre kosten hat, da man den zahnriemen (mit anbauteilen) direkt mitwechseln sollte.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!