Druckminderer Hinterachse

  • Hallo, Jungs. Ich fahre einen 97er Astra F CC mit dem X16ZSR Motor. Dort müssen die hinteren Bremskraftregler gewechselt werden. Er hat die druckabhängigen Regler und nicht die lastabhängigen. Mein Teilehändler hat die nicht und kann die auch nicht besorgen, wodurch ich im Internet recherchiert habe. ATU, hat die jedoch haben sie vier verschiedene, obwohl ich die Fahrzeugdaten angegeben haben. Sie unterscheiden sich in den Bezeichnungen.
    1. 3/30
    2. 3/35
    3. 3/40
    4. 3/45

    Ich weiß nicht wofür die stehen und welche ich nun brauche.

    Habe hinten Trommelbremsen und die Style Austattug mit Schongetriebe, also kein Sportmodell, falls dieses ein Kriterium ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • das steht auf deinen minderern drauf. mußt mal schauen ob du ablesen kannst welche version deiner hat.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • MOIN

    ABS hat er, 3/30 schleif mal die alten bissel ab, das der Rost wech ist, sollte bei BJ 97 noch zu lesen sein, nen Pfeil drauf mit Zahlen eben.

    MFG Svene

    :408:

  • ja ABS hat er. Das ist alles so eng dort und auf die Bühne kann ich net, sondern müsste es mit einem Rangierwagenheber und Unterstellböcke machen zum Anschauen.

  • Zum Wechslen wollte ich zum Kumpel, der aber auch knappe 40km weit weg wohnt. Dann muss ich wohl zweimal zu ihm oder kann das Opel wissen, wenn ich dort hingehe.

    Edit:

    So konnte endlich mich unter das Auto legen. Nur an der Beifahrerseite konnte ich am Bremskraftregler etwas durch schleifen erkennen So wie es aussieht müsste es 3/30 sein. Hänge as Bild mal dran, damit ihr mal gucken könnt und mir sagen ob es die richtige Nummer ist mfg.

    Edit: 24Juni

    Kann hier keiner weiter helfen? mfg

  • MOIN

    jup 3/30, bevor du die wechselts, schreib erst mal was an der Bremse nicht geht, ob es wirklich de Minderer sind, sprich geht die Handbremse, Radbremszylinder iO ?

    MFG Svene

    :408:

  • Das hat der Tüv mir gesagt, dass es wahrscheinlich daran liegen muss, da die Werte für de Handbremse gut und gleichmäßig sind. Bei der Betriebsbremse ist der Wert auf der einen Seite 190 und auf der anderen 110. Im letzten Tüv Bericht vor zwei Jahren war es 13 beide Seiten. ICh denke wenn es die Radzbremszylinder sein sollten müsste dder Wert für die eine Seite fast null sein oder denke ich da falsch? mfg

  • MOIN

    naja pauschal kann man das nie sagen, ist so, entweder Radbremszylinder oder Druckminder, kann eins von beiden sein, aber wenn der nicht süft, dann ist es sicher der Druckminderer, wenns der TÜV sagt.

    MFG Svene

    :408:

  • bei mir war der rbz undicht
    definitiv...
    aber scheinbar nicht das einzige problem
    und der druckminderer ist auch hinüber ;)
    dass ich auch immer das komplettpaket nehmen muss!!!

  • MOIN

    jo oder man hat Pech und beides geht kaputt, das Problem sollte sich aber beheben lassen :thumbup:

    MFG Svene

    :408: