scharfe Nockenwelle -> keine HU mehr möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn ein Motor eine scharfe Nockenwelle wie eine 286er von Schrick bekommt, läuft der im Stand ja nicht wirklich rund. Stimmt es, dass man damit dann nicht mehr durch die HU kommt? Wenn ja, was für alternativen gibt es?

    Gruß

  • wenn die steuerzeiten richtig eingestellt sind, sollte das gar kein problem geben. habe dies zumindedest noch nicht erlebt, dass deswegen irgendein wagen keinen tüv bekommen hat.

    auch dass ein motor unruhig läuft mit scharfen nocken.dass er sich im stand was anders anhört,anfühlt ja.aber unruhig würde ich nicht behaupten.

    auch mit den abgaswerten habe ich nie wirkliche probleme gesehen.

    sind alles erfahrungswerte. berichtigt mich falls ich flasch liegen sollte.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • dafür muss aber dann schon ne extreme welle her, die abgaswerte schaffst du trotzdem, aber da dein leerlauf gescheit sein muss und es dafür richtwerte gibt in welcher drehzahl dieser sich bewegen muss, kannste ab bestimmten NW die AU vergessen, weil du für nen runden leerlauf, die LL drehzahl stark anheben musst und so aus der vorgeschriebenen grenze rausfällst

    mit ner einzeldrossel, lässt sich das ganze wieder etwas feiner abstimmen, da geht die HU dann auch mit extremeren wellen