Mehr Leistung ohne Lambdasonde?

  • Grüsse erst mal alle hier im Forum..

    Ich habe gestern etwas sehr kurrioses gehört,und dacht mir das ich das mal direkt ins Forum weiterleite.

    Ein Kumpel von mir hat auch nen Astra F,und der Wage nsteht bei einem Bekannten von ihm in einer Halle.

    Dieser Bekannte meinte zu uns,das er ghört hätte,das wenn man die Lambdasonde abklemmen würde mehr Leistung bekommen würde.
    Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Zusammenhang mit der Lambdasonde und eine Leistungssteigerung machen.
    Was meint ihr?

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Crystalrainbow (3. Juli 2005 um 11:09)

  • ja grüße erstmal,

    ich bin der kumpel mit dem besagten astra.
    was crystelrainbow noch vergessen hat, ist das dadurch sofort meine motorleuchte anging.
    bin auch mal gespannt was ihr dazu sagt.ich selber habe da gar keine ahnung, da ich gerad erst das schrauben lerne.

    bis vor kurzem wußte ich gerade mal das ich den schlüssel zum starten brauche.so groß ist meine ahnung.

  • nein, ohne Lamda geht das STG vom Mittelwert aus, und klaut Leistung wenn dann ohne KAT das bringt mehr PS.

  • Hallöchen,

    Also als ich meinen Astra gekauft hatte war auch die LS kaputt, die hat nicht mehr ein bisschen gezuckt und da hatte ich auch keine Leistungssteigerung!!!

    Also denke ich nicht das das was bringen soll!!!


    Gruß Cash

  • Zitat

    Original von Cash_Dog
    Hallöchen,

    Also als ich meinen Astra gekauft hatte war auch die LS kaputt, die hat nicht mehr ein bisschen gezuckt und da hatte ich auch keine Leistungssteigerung!!!

    Also denke ich nicht das das was bringen soll!!!


    Gruß Cash


    HALT! das ist ein Unterschied! Eine DEFEKTE LS übermittelt FALSCHE Werte und eine ABGESTECKTE LS nimmt den MITTELWert. Meine LS ist auch defekt und hat dadruch eine starke Leistungsminderung, deswegen hab ich sie abgesteckt und habe logischerweise dadurch mehr Leistung.

  • Na da kann man mal sehen, wie sone Kleinigkeit son großen Unterschied macht!

    Das hab ich nicht gewusst ist aber mal gut zuwissen!!


    Gruß Cash

    Einmal editiert, zuletzt von Cash_Dog (5. Juli 2005 um 22:14)

  • hab mich bezüglich dieses Themas auch nochmal ausführlich informiert und kann jetzt aus Erfahrung sprechen, dass bei einer DEFEKTEN Lambda vorübergehend abstecken hilft.

  • ist total nett von dir, das dich da mal richtig schlau gemacht hast.
    sagte ja schon, das forum ist echt klasse!

  • Zitat

    Original von astraschlumpfine
    hab mich bezüglich dieses Themas auch nochmal ausführlich informiert und kann jetzt aus Erfahrung sprechen, dass bei einer DEFEKTEN Lambda vorübergehend abstecken hilft.


    Moin,

    da muß ich Dir zumindest aus meiner Erfahrung heraus leider widersprechen.

    Bei meinem X18XE hatte ich einen LS-Defekt und habe daher den Stecker gezogen. So oder so lief der Wagen wie ein Sack Nüsse. Unruhig, manchmal "unmotiviertes" Absterben ...
    Einziger Vorteil bei NICHT gezogenem Stecker: Der Verbrauch war komischerweise dann normal, mit gezogenem Stecker deutlich erhöht.

    Hinweis: Mein X18XE (D3) hat ne beheizte LS mit 4 Kabeln.

    Sprich: Bis zum Austausch habe ich den Stecker lieber dran gelassen (Die MKL war so oder so an)

    mfg


  • dann lag es bei dir nicht nur an der LS. Habe selbst eine defekte LS und abgesteckt läuft er Motor einwandfrei

  • Doch, lag es :D

    Neue LS drin: Schwupps, MKL aus, Verbrauch normal, Leistung normal. War der einzige Grund warum meine Karre keine AU bekommen hatte und das war schon ärgerlich genug, ne 4-Kabel-LS is teuer *zähneknirsch*
    Scheinbar ist es aber auch Motorabhängig. Du hast ja nen C20NE wenn ich richtig ins Profil bzw deine HP gelinst habe. *nachschauwelcheLSdareingehörtundgleicheditierenwerde*

    Edit: Dein Motor hat ne 3-Kabel-Sonde, die ist wohl auch ne beheizte aber misst/regelt auf ne andere Art. Euro 1 (E2) und D3 sind da wohl auch in der Lamdaregelung unterschiedlich, D3-Motoren sind wohl mimosenhafter X(

    2 Mal editiert, zuletzt von ZOOBIE (31. August 2005 um 18:37)

  • Meine LS machte im C20xe Probleme durch einen Marderbiss. Bei Feuchtigkeit hatte ich ständig die MKL am leuchten und der Spritverbrauch stieg an. Jetzt habe ich seit 4 Wochen eine neue drin und bin begeistert! :D Habe die allerdings nicht vom "Freundlichen" sondern von "unifit", da bekommt man die Sonde mit ca. 15 cm Kabeln dran und lötet diese dann an. Preis ca. 55,- Euro ist zwar etwas Arbeit aber immer noch billiger als von Opel! ;)

    Jeder hat ein Laster.......ich eine Kombi-Nation! 8)

    Rettet den Wald ........ esst mehr Bieber! :D

  • Da ich auch 'nen C20NE hab', hab' ich mich auch gewundert, warum ich nen Verbrauch von 12 Litern hatte. Neue LS rein und schon ging's runter auf 9 Liter.

    Vorher mal die defekte LS abgeklemmt und schon schrie die MKL. Steuergerät hat logischerweise keine Werte gekriegt.

  • Wie nur der Verbrauch ist angestiegen? - ein bekannter beklagt bei seinem 1.4er CorsaB auch einen rapieden Verbrauchsanstieg bei völlig ruhigem Motorlauf und normaler Fahrweise.

  • Ja, der Verbrauch ist gestiegen, weil die Lamdasonde falsche Werte geliefert hat. Somit hat das Benzin-Luft-Gemisch nicht mehr gestimmt. Mein Auto hatte ein zu fettes Gemisch - mehr Benzin als eigentlich nötig und weniger Luft.

  • um mal das Warum - hypothetisch - zu erklären:

    Scheinbar ist nicht immer ein falscher Meßwert der LS ein Grund für das SGT einen Fehler zu setzen und per MKL anzuzeigen. Das Problem hatte ich z.b. bei meinem kaputten Krümmer auch: Leuchte aus, Verbrauch hoch. Provoziert die Leuchte anbekommen: Verbrauch normal. Naja, dabei is wohl dann irgendwann die LS wirklich übern Jordan gegangen *schäm* und nach geflicktem Krümmer: siehe weiter oben im Thread *gg*

    mfg

  • kann man falsche Werte der LS über das Diagnosegerät (beim freundlichen) feststellen oder ist das rausgeschmissenes Geld, da ja die MKL noch nicht geleuchtet hat?

  • Die MKL leuchtet nicht unbedingt. Lambdawert kannste am besten beim TÜV testen lassen. Wenn der zu hoch ist, LS tauschen.

  • Moin. Also ich kann auch nur sagen das mit defekter oder abgeklemmter LS keine Leistungssteigerung zu erwarten is. Im Gegenteil. Durch die fehlenden oder falschen Werte dürfte sich nur ein Verbrauchsanstieg einstellen, weil der Motor ständig zu fett läuft. Wenn dann bringt wie gesagt nur ein leerer Kat oder Katersatzrohr geringfügog etwas, da dadurch der Staudruck gemindert wird. Mal davon abgesehen das es jeder für sich ausmachen muss wie er rumfährt, denn die Polizei is ja auch nich blöd ;) . Ich würde davon jedenfalls abraten.