Geschaltetes Plus nähe Batterie

  • Hi,

    wollte mir meine Lambdasonde beheizen. (Ich weiß: Original muß die nicht beheizt werden, habe aber grade eine da.)

    Das könnte dem Spritverbrauch und dem inneren "Öko" vielleicht zuträglich sein: Die Lambdasonde kommt schneller auf Temperatur, das Steuergerät erhält früher verwertbare Werte.
    Ergo: Geringerer Verbrauch (im Optimalfall :))

    Nun brauch ich dafür ein geschaltetes Plus (die soll immer dann heizen wenn die Zündung an ist).

    Wo finde ich denn in Batterienähe das nächste geschaltete Plus?

    Würde mir sonst halt das Plus vom Einspritzventil greifen :)

    Und: Keine Sorge wegen des Stroms: Ich hab' mir schon nen 30A Relais organisiert ;)

    Besten Dank für eure Ideen, AzeV

  • vom einspritzventil? sind die masse-gesteuert und nicht über plus getaktet?

    muss doch nicht gleich bei zündung-an heizen, reicht doch wenn der motor läuft, und dafür kannst an D+ der lima oder an den öldruckschalter gehen

  • Hallo, also ich würde es von der Lima abgreifen. Da die nur Strom bringt wenn der Motor an ist.


    MfG de Ralle

  • geiles ding wo hast des den her und wie viel hat des alles gekostet:) ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Hi Kermet,

    vom einspritzventil? sind die masse-gesteuert und nicht über plus getaktet?

    muss doch nicht gleich bei zündung-an heizen, reicht doch wenn der motor läuft, und dafür kannst an D+ der lima oder an den öldruckschalter gehen

    Bei mir ist's so: Eine Leitung hat bei Zündung Plus, die andere ist getaktetes Plus.

    Hat denn der D+ der Lima keine direkte Verbindung zur Batterie --> Dauerplus?

    Beste Grüße, AzeV


    Hi Break,

    geiles ding wo hast des den her und wie viel hat des alles gekostet:) ?

    Was meinst du genau: Die beheizte Lambdasonde? Die gibts überall wo's KFZ-Teile gibt. (Universelle 3-Polige Lambdasonde ~32€)

    Das Relais? Das gibt's überall wo's Elektronik-Teile gibt. (Conrad, Reichelt oder Ebay halt)

    Beste Grüße, AzeV

    2 Mal editiert, zuletzt von AzeV (29. Mai 2010 um 14:45)

  • Ich würd es mit nem seperraten Schalter machen,
    so kannst du im Winter selber entscheiden wann die Temp.
    kommen soll.

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Hi,

    Ich würd es mit nem seperraten Schalter machen,

    Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber die sollte immer beheizt werden.

    Beste Grüße, AzeV

    Edit:

    Habe das Plus einfach von der Zündspule abgegriffen. Funktioniert bestens (zieht dauerhaft auch nur etwa 0,8A)!!

    Einmal editiert, zuletzt von AzeV (11. Juni 2010 um 21:08)