Beiträge von AzeV

    Hi,

    habe heute endlich den Verursacher gefunden: Die Referenzmasse am Stirnrad (dünnes braunes Kabel) war abgebrochen!!

    Nachdem ich sie wieder ordentlich gemacht hatte nie wieder die MKL (außer bei stehendem Motor) gesehen..

    So simpel im Endeffekt... 8|

    Grüße, AzeV

    Hi zusammen,

    habe mir von Ebay 4 Kerzenstecker kommen lassen von Beru (2. von Oben). Wollte sie heute draufdrehen (Standartleitung: von Ebay) aber Pustekuchen: Da tut sich gar nichts!
    Als wäre das Gewinde des Kerzensteckers vorn abgestumpft, nicht angespitzt!

    Was also tun? Die alten Leitungen sind nicht mehr verwertbar...

    Besten Dank für eure Ideen,

    AzeV

    Hi Kermet,

    vom einspritzventil? sind die masse-gesteuert und nicht über plus getaktet?

    muss doch nicht gleich bei zündung-an heizen, reicht doch wenn der motor läuft, und dafür kannst an D+ der lima oder an den öldruckschalter gehen

    Bei mir ist's so: Eine Leitung hat bei Zündung Plus, die andere ist getaktetes Plus.

    Hat denn der D+ der Lima keine direkte Verbindung zur Batterie --> Dauerplus?

    Beste Grüße, AzeV


    Hi Break,

    geiles ding wo hast des den her und wie viel hat des alles gekostet:) ?

    Was meinst du genau: Die beheizte Lambdasonde? Die gibts überall wo's KFZ-Teile gibt. (Universelle 3-Polige Lambdasonde ~32€)

    Das Relais? Das gibt's überall wo's Elektronik-Teile gibt. (Conrad, Reichelt oder Ebay halt)

    Beste Grüße, AzeV

    Hi,

    wollte mir meine Lambdasonde beheizen. (Ich weiß: Original muß die nicht beheizt werden, habe aber grade eine da.)

    Das könnte dem Spritverbrauch und dem inneren "Öko" vielleicht zuträglich sein: Die Lambdasonde kommt schneller auf Temperatur, das Steuergerät erhält früher verwertbare Werte.
    Ergo: Geringerer Verbrauch (im Optimalfall :))

    Nun brauch ich dafür ein geschaltetes Plus (die soll immer dann heizen wenn die Zündung an ist).

    Wo finde ich denn in Batterienähe das nächste geschaltete Plus?

    Würde mir sonst halt das Plus vom Einspritzventil greifen :)

    Und: Keine Sorge wegen des Stroms: Ich hab' mir schon nen 30A Relais organisiert ;)

    Besten Dank für eure Ideen, AzeV

    Hi Steve,

    Bitte nutze die Suche das Thema hatten wir schon zu oft,

    Drehzahlmesser

    W Zahl

    Die Sucheingaben führten mich nicht zum Ziel ("Ist im Kabelbaum standartmäßig eine "Drehzahlmesser-Signal"-Leitung?" und "Haben alle Tachos mit "Wxxxx" die gleiche Abweichung?")

    Beste Grüße, AzeV

    Hi Kermet,

    selbst w-zahl wäre egal, da mein soweit ich mich erinner das geschwindigkeits-modul einzeln tauschen kann

    ist die Geschwindigkeitsabweichung bei allen Tachos gleich? Habe momentan eine recht große Abweichung von 7-20 kM/h, je nach Geschwindigkeit. I.d.R. aber eine Abweichung von circa 15 kM/H.

    Haben alle Tachomodule diese Ungenauigkeit??

    Beste Grüße, AzeV

    Hi.

    habe in meinem Astra leider keinen Drehzahlmesser (ein Wunder, daß der überhaupt ein serienmäßiges Lenkrad hat :P) und wollte einen nachrüsten. Hab' einen da, einen alten vom Volvo, (man braucht nur die Zuleitung zur Zündspule anschließen; wirklich einfach) für den ich allerdings nen Gehäuse bräuchte.

    Nun hab' ich allerdings gesehen. daß es bei Ebay auch zu recht günstigen Preisen Amaturenbretter mit W1111 und Drehzahlmesser gibt.
    Sind die 1:1 kompatibel: einfach nur umstecken, oder hat mein Astra keine Leitung für nen Drehzahlmesser?

    Beste Grüße und danke im Voraus, AzeV

    Hi,

    bin heute mal beim Kompressionstest gewesen (mal sehen ob das Liqui-Moly Motor Clean hält was es verspricht [u.A. höhere Kompression] :P) und war überrascht wie viel das Motörchen doch bringt:

    Ist dieser Wert normal? Warum sind die äußeren Zylinder minimal "schwächer" als die beiden inneren? (von links nach rechts gemessen)

    Beste Grüße, AzeV

    Hi Kermet,

    nein der C14NZ hat keine beheizte Sonde aber der Händler will die alte (verm. kaputte) Sonde zur Prüfung zurück. Scheiß Ebay...

    Die beheizte (auch gebraucht) lag halt noch rum :)

    Grüße, AzeV

    Hi,

    welche Kerzen könnt ihr empfehlen für nen C14NZ? Momentan Beru Kerzen drin mit 4 Elektroden, an denen sich aber langsam Abbrand bemerkbar macht.

    "So wirds gemacht" empfiehlt:
    Opel 12 14 807 oder
    Bosch WR 7 DC oder
    BERU 14 R-7 DU

    Lohnen sich "IRIDIUM"-Kerzen von Bosch oder andere hochpreisige???

    Beste Gruße, AzeV

    Hi,

    habe die Sonde gemessen, beim Fahren ist der Wert meist >0,8V. Nur beim Motorbremsen sinkt er auf 0,25V.
    Habe eine andere Sonde eingeschraubt, eine beheizte die sich noch gefunden hatte. (Heizung momentan nicht angeschlossen.)

    Bin damit 1TKM gefahren: Wenn der Motor warm ist - richtig warm - dann geht die Leuchte aus und bleibt das auch.

    Stellt man den Motor ab und lässt ihn etwas abkühlen oder fährt man gemach geht die Lampe an.

    Werde mal die Heizung anschließen, vielleicht liegts an der Lambdasondentemperatur: Evtl. erreicht die nicht die nötige Temperatur und damit verbundene Flinkheit.

    Beste Grüße, AzeV

    Hi zusammen,

    ich hab' seit Mitte Januar, genauer gesagt seit einer 5-Minütigen Vollgasfahrt den Berg runter, habe ich in unregelmäßigen Abständen die MKL an.
    Die geht dann auch nach unterschiedlicher Zeit wieder aus (ist nie länger als 45 Sekunden an).
    Ich fahr' seit einiger Zeit E85.
    "Lambdasonde zu träge" oder so ähnlich heißt ja der Fehlercode also flink ne Sonde bei Ebay geholt und eingebaut.
    Hat aber leider nichts gebracht! Nach wie vor FK13...

    Was nun? Wie bekomm' ich die aufblinkende MKL aus? (Außer Birne rausdrehen natürlich :P)
    Und vor allem: Warum wird nach wie vor FK13 gesetzt?

    Beste Grüße, AzeV

    Guten Abend zusammen,

    ich fürchte, ich muß prophylaktisch die ZKD von meinem Wagen wechseln: Seit neuestem verbraucht er Wasser + Öl.
    Habe den leichten Verdacht, daß es durch 2-4 Minütige Überdrehung (Berg runter, Vollgas) - hab schließlich keinen DZM - Verschleiß an der ZKD gegeben haben könnte..
    Seitdem beunruhigt mich auch die von Zeit zu Zeit angehende MKL: Fehlercode 13.. Vielleicht dann auch gleich ne neue Lambdasonde.

    Um zum Wesentlichen zu kommen: Ich bräuchte bitte eine Anleitung zum ZKD wechseln für jemanden der dergleichen noch nie gemacht hat.
    Besten Dank dafür im Voraus!

    Grüße, AzeV