F16 Getriebe mit 17" Felgen nun 16" = Tacho zeigt 10 km/h mehr an

  • Moin,

    ich habe damals als ich meinen Astra erworben habe das "Glück" gehabt das ich RH ZW3´s in 17 Zoll drauf hatte i.v.m. F16 Getriebe = NULL BESCHLEUNIGUNG !!

    Nun habe ich seit dieser Saison 16" Drauf -->Genial!!

    Habe nun nur das Problem das der Tacho vorgeht.... und das um fast 10-11 Km/H zu KRass.....!!

    Nun habe ich hier ein F20 Getriebe rumfahren bei dem mir ein bekannter gesagt hatte das dieses an einem Corsa A 2,0 16V mit 16" Zöllern dran war und auf die 16 Zöller eingestellt (der Geber) war.....(ich fand aber nun heraus das man das gar nicht einstellen müsst) könnte es nun sein das dieser tolle Geber in das F16 passt und ich somit wieder korrekte werte habe? ODER könnte es am Tacho "umprogrammiert" worden sein und ich bräuchte einen neuen?


    - Passt nun der F20 Geber aufs F16? Gelobte das Besserung?

    - Neuen Tacho?

    - Tacho Justierung würde sich denke ich nicht Lohnen....


    Bitte um eure HIlfe


    Danke und Gruß alex :danke

  • MOIN

    Geber im Getriebe sind alle gleich, Abweichung auch, bei Welle, also kein Kopf machen.

    Bei 230 bei Tacho sinds je nach Reifen real 210-215.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (29. Mai 2010 um 00:02)

  • MOIN

    das Ding da wo die Welle (Übersetzung im Getrieb) drauf kommt ist bei allen Opelgetrieben gleich.

    Nix mit Tauschen, bei Wellenantrieb im Tacho, außer elektronisch.

    Das der Tacho vor geht ist normaml, jedem ist dies klar, deshalb fährt auch nen c14nz 200km/h. laut Schein aber nur 160 :thumbup:

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (29. Mai 2010 um 00:10)

  • Aber das Ding muss doch umgestellt worden sein auf die 17" Sonst nix mit TÜV, d.h. ich müsste da doch jetzt auch was ändern können, eine gewisse abweichung ist klar, aber soviel das kann nicht sein.

  • MOIN

    17" beim F geht, was fürn Querschnitt ?

    Der Abrollumfang ist wichtig, schau mal im Netz.

    Wenn du wirklich nur "und das um fast 10-11 Km/H zu KRass.....!"

    Abweichung hast Glückwunsch, mach dir kein Kopf.

    MFG Svene

    :408:

  • waren 17" mit 45 querschnitt drauf.
    habe geschaut auf nem felgenrechner bin von dem original 205/50 15 ausgegangen und da stand dann das eine anpassung notwendig ist....
    das heisst dann doch für mich das ich nun also einen falsch eingestellten tacho habe oder nicht?

  • Hatte in etwas da selbe wie du auch hast mit dem Tacho.

    Mein Tacho zeigte das ich (punktgenau) 50 km/h fahre aber mein Navi wiederum das ich mit 43 km/h fahre.

    Als ich dann mal so nen ding das einem zeigt wie schnell ich fahre ( Sie fahren XXX km/h ) hab ich mir mal nen spass gemacht und bin immer wieder mit unterschiedlichem Tempo drab vorbei gefahren immer mit dem Ergebnis das mein Tacho mir 7 km/h zu viel anzeigte.

    Bei einer Geschwindigkeit von über 100 km/h waren es auch sogar 10 km/h ! Also hat es sich sogar noch gesteigert von der Abweichung her....

    meine neuer Astra H hat nur eine Abweichung von 3 km/h. :D

  • der wellentacho vom astra f wird durch wirbelstrom angetrieben, damit ist es wohl im gegensatz zu nem elektrischen tacho nicht möglich das ding in jedem bereich genau hinzukriegen, daher die teilweise große abweichung.

    45er querschnitt bei 17" ist bei den "üblichen breiten" zu groß für einen unangepassten astra-tacho. hast du irgendwo bei der welle ein zwischengetriebe zur anpassung verbaut? oder evtl. einen anderen tacho, wie lautet die w=xxxx kennung?

  • sieht nicht so aus als wäre ein zwischen teil drin....um die W zahl zu bekommen muss ich erstmal den tacho auseinander nehmen ...plasma scheiben....!