Lichtmaschine pfeift

  • Ich grüße euch!

    Seit kurzem geht mir meine Lichtmaschine (ich bin mir ziemlich sicher das sie es ist) ziemlich auf den Sack! Sie pfeift. Wird immer schlimmer. Beim Gas geben summt sie parallel zu den Drehzahlen und auch im Stand pfeift sie fleißig mit. Funktion ist aber noch da. Kann man da irgendwas machen oder muss wenn eine neue her? Is ja eig. bezahlbar mit ca. 60€.


    Gruß

  • naja wird wohl das lager sein.sprüh mal bei laufendem motor etwas sprühfett hinter die scheibe.dann siehst du ja ob es verschwindet oder nicht.wenn es weg ist, würde ich ne neue holen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Nene, peift auch wenn das Radio aus ist. Hab bei laufendem Motor die Haube hoch genommen. Muss ich mir wegen diesem Lagerschaden Gedanken machen oder ist das einfach nur was nerviges? Weis ja nich ob das ein zeichen für´s baldige Versagen meiner Lima ist.


    Gruß

  • sicher dass es die lima ist? die keilriemen-spannrolle macht auch gerne mal solche geräusche.
    ob man das lager der lima tauschen kann hängt vom hersteller ab, bei einer bosch-lima hab ich es mal getauscht, neues lager gibts beim bosch-dienst.

  • Nicht 100%ig sicher :/ Liegt ja beides mehr als nahe beieinander. Naja ich habe gehört der Lagertausch soll wirklich aufwendig und auch nicht unbedingt billig sein und wenn ich für 60 schon ne neue kriege, mh.

  • versuche es mal mit dem sprühfett.ei wenig für die lima und ein wenig für die spannrolle.alles nacheinander.dann kannst du ja auch ausgrenzen, welches der beiden dinge es nicht ist.wenns die lima ist, würde ich sie direkt tauschen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • nicht in die wicklung..also dieses gitter.würde ich nicht machen.sondern einfach nur direkt hinter die riemenscheibe.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • fragt ob es schlimm ist lol.

    Na ja wenn stehen bleiben für dich nciht schlimm ist .
    das problem ist ganz einfach lager defekt , welle bekommt spiel, Lager läuft heiß, kohle bürsten hauen weg, Batterielame leuchtet ,Auto bleibt stehen, Apschleppwagen kommt.

    Wenn du ganz viel pech hast haut die lichtmaschiene eine überspannung raus wie bei mir und dein steuergerät geht hops oder sonst was .
    also mit lichtmaschienen schaden ist nicht zu spaßen kann teuer werden .
    genauso kann es sein das das lager so heiß läuft das was abreißt und das wäre dann motorschaden

  • Richtig, das frage ich! Bin hier ja auch in nem Forum, ne?

    -> mal abgesehen von der Art, danke dir für die informative Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von gibson (26. Mai 2010 um 20:06)

  • Meiner pfeift auch schon seit einiger Zeit. Hab das mit dem sprühen mal gemacht und keine Verbesserung festgestellt. Außerdem geht das pfeiffen sofort los und nicht erst, wenn´s warm läuft. Sogar ganz im Gegenteil. Wenn der richtig warmläuft wird´s eher etwas leiser. :S