federn meinung von euch

  • [ebay]270577674523[/ebay]

    da mein fahrwerk leider nicht mehr will und mir die kosten zu hoch sind (kw gewindefahrwerk) laut hersteller ca 300 euro,
    will ich mir doch dann ein normales fahrwerk einbauen habe bei ebay federn gefunden artikelnummer oben zu sehen.
    und wollte wissen ob es sich lohnt da ich viel gelesen und gehört habe das kaw nicht so gut sein soll bevor ich mir da misst kauf wollte ich meinung anderer hören die da ein wenig mehr ahnung von haben

  • Moin!

    Ich habe bei meinem Astra auch KAW Federn in 60/40 eingebaut.
    Ich bin damit zwar noch nicht viel gefahren, bis auf die Überführung
    von der Werkstatt zu mir nach Hause, aber es fühlte sich ganz gut an.

    Hoffe dir ein klein wenig geholfen zu haben.


    Gruß,

    Micha

    PS: Mit 60/40 kam der aber schon gut runter. 70 ist evtl. grenzwertig...

    Ich antworte nur auf Beiträge, die unter Beachtung der Rechtschreibung verfasst wurden!

  • soweit ich weiss, darfst du beim normalen fahrwerk ( was für mich standart opel bedeutet ) nur 40/40 federn fahren.
    Ich habe das genau so und zwar mit eibach federn.. 120-130 euro kosten die.
    Bin sehr zufrieden damit, vorne könnte er ein stück tiefer sein, aber komfort ist auf jedenfall geblieben!

  • Also mein Caravan iss mit 50/30 auch noch komfortabel!Darüberhinaus sieht er optisch auch nit schlecht aus tät ich sagen siehe Photo...!

  • also ich habe auch die 70/50 KAW Federn bei mir im Caravan.

    Ist schön tief gekommen und noch gerade so Tüv fähig wegen der Scheinwerferkante.

    Soweit bin ich zufrieden ist schön Stramm aber nicht Betonhart ich habe bei mir vorne die Anschläge noch gekürzt da er da sonst aufgelegen hätte ich kann die Federn nur empfehlen allerdings sollten dann auch gute Dämpfer verbaut sein und diese müssen auf jeden noch gekürzt sein wegen der Vorspannung.

    Falls du mal bilder brauchen tust wie es aussieht einfach bescheid sagen dann Lade ich welche hoch.

    Mfg

    Der Tod

  • Erst mal danke an alle für die Antworten,

    ich habe mir bei Ebay schon ein Fahrwerk gekauft auch in 70/50 aber ist leider nicht für Caravan, da sind aber gekürzte Dämpfer mit bei

  • die dämpfer vom CC/ Cabrio passen aber nicht auf den Caravan, das ist dir schon klar, oder?

    Ich würd an deiner stelle das Geld investieren und en komplettes Vogtland Fahrwerk holen

  • Was meint ihr wo wir grad beim Thema Federn sind...

    möchte gerne 40/40 federn bei meinem CC reinsetzen... ist es nur zur optik? oder bringen NUR federn was? :hilfe

  • Natürlich bringen die Federn was ;)
    Du musst nicht zwansweise auch die Dämpfer tauschen...
    Nur bei "extremen" Tieferlegungen sind die originalen Dämpfer nicht mehr zu gebrauchen...


    Und beim Thema Komfort: Ihr müsst mal bedenken
    Je tiefer ihr euer Auto legt, Desto mehr verzichtet ihr auf Komfort... Es geht alles zu Lasten des Federwegs...


    Fahre auch 70/50 im F Caravan.. von KAW vorne derbe tief, hinten hoch wie sau, aber noch nen Federwegsbegrenzer auf der Kolbenstange wegen dem Plastikradlauf. Also mit Federn ist bei mir nicht mehr viel... Also auch null KOmfort.

    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • hab auch 70/50 drin von kaw muss sagen bin vollkommen zufrieden damit.auch wenn der restfederweg jetzt nach dem setzen der federn vorne nicht mal mehr 1,5 cm ist macht es sau spass damit zu fahren.nachteil sind extrem kaputte strassen aber da muss man ja nicht lang fahren.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Moin,

    also wenn ich die 40/40 Federn + Federwegsbegrenzer und originalen dämpfern drinne habe fährt sich meiner fast so wie ein gokart? sprich wie der Corsa von meiner Freundin mit dem KAW Fahrwerk 60/60? sprich direkteres Lenken etc?

  • Ein ordentliches Fahrwek ist grundsätzlich an das Fahrzeuggewicht angepasst. Also bei keiner Zuladung und nur dem Fahrer muss das Fahrwerk genauso gut dämpfen wie mit 5 Personen und voller Zuladung.

    Da merkt man schon einen entscheidenden Unterschied. ZB ein CC hat ein anderes höchst zulässiges Gesamtgewicht als ein Caravan.
    Nun deshalb geben die Fahrwerkhersteller die Modelle an für die das Fahrwerk hergestellt wurde.

    Wenn zb ein Fahrwerk für ein schweres Fahrzeug auf ein leichtes Fahrzeug montiert wird:
    zu harte Federn, Dämpfer zu träge, Wagen kann springen und die Bodenhaftung verlieren.

    Oder ein Fahrwerk von einem leichten Fahrzeug auf ein schweres montieren:
    zu weiche Federn, Dämpfer zu leichtgängig, hohe Seitenneigung bei Kurvenfahrt, Fahrwerk schlägt häufig auf (Federweg), Wagen neigt zum wippen (ähnlich wie bei kaputten Dämpfern).

    Bei billigen Fahrwerken ist genau diese Berechnung eher grosszügig gehalten DH: ein Fahrwerk passt auf mehrere Modelle. Bei teureren Fahrwerken ist das Fahrwerk auf nur genau ein Modell abgestimmt.

    Bei Gewindefahrwerken kannst nicht nur die Tieferlegung einstellen sondern auch die Federvorspannung dem Fahrzeuggewicht anpassen also exakt abstimmen, was im Rennbetrieb wichtig ist. Bei sehr guten Gewindefahrwerken kannst du ebenso die Dämpfung der Stossdämpfer verstellen, was bei manchen sogar vom Fahrerraum aus verstellt werden kann.

    Aber wenn man gerade keine Rennfahrerlizenz besitzt und nicht rennmässig auf abgesperrten Strecken unterwegs ist, wird wohl ein Fahrwerk im mittleren Preissegment die richtige Wahl sein.

    Bis 40/40 passen ungekürzte Stossdämpfer (auch Serie), darüber müssen gekürzte Stossdämpfer eingebaut werden.

    Ich fahr Opel und bin stolz drauf! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LEJU (24. Mai 2010 um 09:32)

  • Zitat

    Bei Gewindefahrwerken kannst nicht nur die Tieferlegung einstellen sondern auch die Federvorspannung dem Fahrzeuggewicht anpassen also exakt abstimmen


    wie soll man denn die vorspannung einstellen können?

  • Ich würde sagen bau dir Eibach federn ein.

    Ist recht günstig mit ca. 130Euro und fährt sich einfach Traumhaft das ganze.

    Mfg der Caravan-Raider


  • wie soll man denn die vorspannung einstellen können?

    Es gibt Gewindefahrwerke mit Vorspannfeder (2 Federn 1 Hauptfeder 1 Vorspannfeder) und ohne Vorspannfeder (1 Feder eben nur die Hauptfeder).
    Bei 2 Federn wird die Vorspannfeder verstellt, bei einer Feder wird mit dem Gewinde eigentlich nur der Federweg verkürzt bzw. verlängert.

    Ich fahr Opel und bin stolz drauf! :thumbup:

  • die vorspannfeder ist doch einfach nur in reihe mit der hauptfeder, hat den vorteil dass die haputfeder kürzer und dadurch härter gestaltet werden kann und dank vorspannfeder im ausgefederten zustand trotzdem noch vorspannung da ist, aber mit der federvorspannung im durch das fahrzeuggewicht belasteten zustand hat das nix zu tun.

  • die vorspannfeder ist doch einfach nur in reihe mit der hauptfeder, hat den vorteil dass die haputfeder kürzer und dadurch härter gestaltet werden kann und dank vorspannfeder im ausgefederten zustand trotzdem noch vorspannung da ist, aber mit der federvorspannung im durch das fahrzeuggewicht belasteten zustand hat das nix zu tun.

    Härter das ist das Stichwort das meinte ich mit Abstimmen auf das Fahrzeuggewicht. Mit einer Feder kannst nur rauf und runter.
    Gut dass dir das aufgefallen ist
    :idoof

    Ich fahr Opel und bin stolz drauf! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LEJU (24. Mai 2010 um 18:35)