LED Umbau

  • Moin Moin!

    Folgendes : Meine Fahrzeugdaten siehe Links :

    Problem : LED - Ausfall (steigert sich)

    Grundgedanke : Alle LED auf Blau austauschen
    Funktioniere : 1 Monat

    Problem : Flackern, Totalausfall, Flackern breitet sich aus.

    Bekannt : Dimmung auf konstant Max. Hell


    Soviel zum Prolog.
    Wie gesagt ich habe meine LED ausgetauscht, von Original in Blau. Wurde bei meinem Ortsansässigen "FACHHÄNDLER" zu Foliatec überredet. Alles lief wunderbar bis eines Tages (ca. nach 1 Woche) mein Heizungsregler anfing jede Minute ca. einmal aus und nach 10 sec wieder anzugehen.

    Dies sprung einige Tage auf den Regulierer für die Position (Scheibe, Füsse etc.) über.
    Dann Urplötzlich ist mein halbes Tacho aus (zum glück nur Tank und Temp). Gleichzeitig fing das Blinken (was schneller als ne Leuchte auf der Loveparade ist) des Umluftschalters an und seit einer Woche jetzt Leuchtet meine Uhranzeige im TID genauso scheiße.

    Was kann ich jetzt tun?
    Bevor ich die LED´s umgetauscht habe hatte ich nie Probleme mit der Beleuchtung. Liegt es vlt. an diesen Drecksteuren LED müll? Oder kann es irgenwie an der Elektrik im Fahrzeug selbst liegen?
    Das einzigste was verändert wurde ist, dass meine FunkZV wegen Arbeiten am Fahrzeug abgeklemt wurde.

    Ich hoffe mir kann jemand Helfen.


    PS. : Bevor der Witz wieder aufkommt, "nein ich habe keine Blinkerbirnen eingebaut"

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • Sind das einfache plug&play birnen oder sind da welche verlötet ??

    Wenn ja sind die widerstände mit dran.

    Könnt aber auch sein das kein richtiger kontakt da ist z.B. bei den Plug &play dingern hab ich ach ab und zu mal

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ich würde eher sagen das das an den led´s liegt...scheiss verarbeitung im inneren!
    ich habe auch damals welche im atu gekauft und sie eingesetzt nach 2wochen hatte ich auch eine mini loveparade!

    geh dir einfach led´s und die passenden wiederstände holen und löte das am besten selber...falls du es selber nicht gut kannst schick mir einfach ne PN!

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • Also das Problem kenn ich und habs auch schon selber erlebt bei mir im Auto sowie bei Fremdfahrzeugen.

    Mache Händler Verkaufen widerstände für 13,8V mit 1/4 Watt Leistung.
    Für eine Einzelne LED mit einer Durchlassspannung 3V benötigst du aber einen Widerstand mit 1/2W

    620 Ω Widerstand mit mindestens 1/2 Watt (500 mW).
    Der Widerstand muss einer Belastung von 248 mW standhalten.
    Verlustleistung 248W

    Dadurch das die Widerstände zu klein sind werden sie warm und gehen kaputt bzw ihr Wert ändert sich ggf in einen Kleineren Ohm Bereich und dadurch wird die LED zerstört.

    So, Abhilfe:
    620 Ohm widerstand anstatt 560Ohm

    1/2Watt anstatt 1/4 Watt.

    Oder do Lötest 3 Hintereinander mit einem Widerstand dann kann mann auch 1/4 Watt nehmen, dann allerdings 270Ohm.

    Hoffe konnte dir damit Helfen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ihr seit Godlike!

    Ok leider bin ich kein Mensch mit guten Elektrischen Kenntnissen. Also einmal für dumme : Was soll ich jetzt genau tun?^^


    (danke nochmals!)

    gruß

    ich

    Edit. : Ja es handeln sich um Plug & Play LED

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • bei den P&P kannst gar nix machen wenn du ruhe haben willst lötest du dir am besten Selbest zusammen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • jup pp sind scheiße löten ist besser.

    Also du gehst in ein elektro geschäft kaufts dir die benötigte menge Leds + natürlich wie dani geschrieben hat die 620 ohm widerstände dazu. Dann schreibst du kombination eine PN und er wird dir die weitern schritte erklären :)

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • dani
    Das is'n bischen zu Allgemein gerechnet, kommt ja schließlich auf die LED drauf an.
    Durchlassspannung und den entsprechenden Strom im Betriebspunkt.

    Kermet
    Bei Verwendung von Widerständen wird Verlustleistung erzeugt, welche am Widerstand in "Wärme" umgewandelt wird.
    Berechnet wird das mit P_verlust = R*I² = U*I etc.

    Das bedeutet, eine LED hat z.B. 3V Durchlassspannung und benötigt 20mA. Im Auto werden 13,8V zur Verfügung gestellt.
    Somit müssen für eine LED 10,8V am Widerstand abfallen. Das heißt es wird ein Widerstand berechnet der dem entspricht.

    R = U / I = 10,8V / 20mA = 540 Ohm

    Im Umkehrschluss heißt das jedoch, bedingt durch den fließenden Strom durch den Widerstand, eine Leistung am
    Widerstand erzeugt wird. Wie groß diese Leistung sein darf, wird am Widerstand mit angegeben, mit 1/2W oder 1/4W.

    Für das Beispiel heißt das P = R*I² = 540 Ohm * (20mA)² = 216 mW

    Da jedoch die Widerstände Fertigungstoleranzen unterliegen, kann im Worstcase die 250mW überschritten werden.
    Für die Dauerbelastung ist das sowieso sehr Grenzwertig ausgelegt, daher sollte man schon einen Widerstand der
    mehr Leistung ab kann, nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrHack (11. Mai 2010 um 20:31)

  • Fehlen eben die konkreten Angaben für die LEDs. War ja nicht nur für dich, sind sicherlich andere auch unterwegs, denen die Grundlagen evtl. fehlen oder nicht ganz damit vertraut sind.

  • Ja bei Blauen LEDs wars gerechnet mit 3V klar andere LEDs vll auch 1,9 - 3,xV
    Mit strom 20mA hab das mi denenn die ich hier hab ausgerechnet.

    Die Grundlage erechnet sich wie MrHack schon beschrieben hatt.

    Warum 1/2W? da mir bissher alle 1/4Watt durchgebrannt sind.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • 13,8 v betriebsspannung, 3v durchlasspannung, 20mA und dann 620 ohm passt aber nicht zusammen, deshalb war ich etwas verwirrt.

    also mir ist da noch nie ein 1/4w-widerstand durchgebrannt, sicher dass du nicht evtl. 1/8w-teile hattest?

  • Wie schon erwähnt, kann ich dir nur empfehlen, die LED umbauten selber zu machen.
    Alle die du in Geschäften bekommst sind nicht Fachmännisch zusammengebaut.

    Hab jemanden aus dem Forum hier auch alle erneuert ... die LEDs die du Kaufen kannst, sind nur gesteckt im Gehäuse, daher verlieren sie oft mals an Kontakt. Dann bekommen sie gern mal den Wackelkontakt und dann passiert genau das Prob was du hast. Dort gibt es auch keine Isolierung. Nach der Zeit kommen die Kontake zusammen und dann kannst du dir ausmalen, was passiert. Sie gehen kaputt.

    Kauf dir die jeweiligen Sachen und versuch dein Glück mal selber.
    Da haste mehr von.

    MFG

  • Also ich habe in meinem FZG alles Glühlampen durch Grüne LED,s ersetzt.Habe sie vom Fach Händler um die Ecke mit den Passenden Widerständen von (Meine 670 Ohm,760 Ohm eins von beiden)und alles leuchten seit 3 Jahren.Hatte schon mal welche bei ebay gekauft!Händler lieferte falsche Widerstände mit!Faxit:nach und nach vielen fast alle aus oder Blinkten und son Blödsinn.

  • @ Kermet ich rechne Immer mit 14,4V nicht mit 13,8.

    ne waren defeinitiv 1/4Watt, sind noch in der original verpackung dort steht 1/4W

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Oh ha,

    wie gut das ich mit sowas geschickt bin wie eine Frau beim Einparken. Ich kann mir garnicht vorstellen wie das von Statten gehen soll...

    Ich glaube da bin ich auf hilfe aus dem Forum angewiesen.


    Gruß

    Ich

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?