Ist der Preis in Ordnung

  • Hallo zusammen

    und zwar habe ich fogendes Problem. Bei mir muß der Kupplungssatz gewechselt werden, war auch schon bei verschiedenen Werkstätten. Kann es jedoch sein das die Opelwerkstatt dafür knapp 700Euro will, bei den anderen war es preislich zwischen 400 und 550 Euro.

    kann das sein oder versucht mich der Opelhändler über den Tisch zu ziehen.

    MFG

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemandem wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • kommt schon hin mit den preisen, hersteller-werkstätten sind in der regel grundsätzlich teurer als andere.

    hast du ne werkstatt mit der du gute erfahrungen gemacht hast? falls ja, dann lass es dort machen wenns preislich stimmt.

  • Ich würde dir raten kauf dir eine im netz... bei egay oder einem online händler....

    hab als alltagswagen ein seat mit nem 1,6ert stehen... die kuppllung hat mich bei ebay 42 euronen neu gekostet und die is von SACHS !!!!

    Dann lässt dir
    das von nem kumpel einbauen oder machst es selbder insofern du es beheerschst^^


    Auf die weiße kannste meiner Meinung nach ne menge kohle sparen!

  • Man kann immer sau viel Sparen, so wie ich ! Wenn mans selber macht ;)

    Was ich schon für Werkstätten hätte zahlen müssen..vlt 30k €^^

  • müsst aber auch mal sehen die wo das gar nicht können oder keine andere möglichkeit haben außer es in einer Werkstatt machen zu lassen.

    Würde die Kupplung holen sei es online oder beim Teile Händler um die Ecke und fahr in eine Freie Werkstatt sind viel günstiger als der FOH.

  • Ich sag mal , als Elektriker müßtest du handwerklich so fitt sein die Kupplung selbst zu tauschen.

    Ist überhaubt nicht schwer und hier bekommst du auch Hilfe bzw Ratschläge.

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • habe bei meinem auch astra auch die kupplung komplett selbst gemacht.bin halt kfz-mokel.aber ich habe alles drum und dran ca. 90 euro gezahlt beim händler und ist auch alles von sachs.ich rate da gerne von ebay ab.


    aber ich finde schon 400 euro viel.haben bei uns in der werkstatt eine montage -pauschale gehabt, die 150 euro kostete.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Würde gerade bei so einem Bauteil das ja gut und gerne mal nee viertel Millionen km halten kann bei guter Pflege, nix von Ebay verbauen.
    Die ~ 50 Euro mehr an Materialpreis retten einen auch nicht :|
    Aber kommt halt drauf an wie lange der wagen noch laufen soll.

  • Auch die Kupplung direkt von Sachs kaufen und selber einbauen ist viel günstiger als in der Werkstatt. Hexenwerk ist das nicht. Ist nur die Frage ob du das Werkzeug und denjenigen kennst der das machen kann.

  • So also kupplungssatz wurde gewechelt für eine montagepauschale von 200,- . Den Kupplungssatz hatte ich bereits im vorfeld bestellt und wollte ihn auch selber wechseln da ich normalerweise auch versuche alles selber zu machen. Diesesmal ging es einfach nicht selber da ich weder eine Hebebühne oder irgendwelches Spezialwerkzeug habe. Und wer weiß wie einfach es ist ein Getriebe ohne Bühne ein und auszubauen der wird mich verstehen.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemandem wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Gut das du es doch noch zu einem guten Kurs geschafft sie zu tauschen...

    Nochmal zu den andren die von ebay abraten....


    Bin zwar jetzt der ebay top käufer ...aber die teile die ich bis jetzt da geholt haben sind alle einwandfrei und waren echt unschlagbar günstig....man muss bloß aufpassen was man da kauft.....die gleiche kupplung oich brauchte gabs auch für 34 euronen von irgendeiner ling lang firma ...das man sowas net kauft versteht sich von selber...

    Einmal editiert, zuletzt von Saschaa (5. Mai 2010 um 16:22)

  • das günstigste ist ohne frage selber machen, aber gerade bei einem teil wie der kupplung sollte man nicht das erst beste nehmen, sondern wenn man auch auf den preiß achtet auch auf qualität achten. sonst hat man hinterher das problem das man nach einigen km wieder ran muss. dann weiß man aber ja wies geht. ;)
    kopliziert ist das auf jedenfall nicht. geht zur not auch mit 2 man und nem großen wagenheber. hab das mit nem kolegen bei seinem golf 3 schon so gemacht mit einem wagenheber der 900mm hub hat.
    ich sach immer, alles machbar.
    man darf nur keine angst haben und muss an die sache mit ein bischen logischem denken ran gehen, dann kann man da eigentlich nix falsch machen. nen paar schrauben los, getriebe vor weg, scheibe und alles was dazu gehört tauschen und wieder dran fummeln. weiß nicht wie das jetzt bei opel ist, aber bei dem golf waren da noch kleine führungen sodas das zusammenstecken ganz einfach war.

  • Spezialwerkzeug? geht auch mit nem bisschen guten Willen ohne!
    Klar ist es mit ner Bühne leichter , aber geht auch locker ohne.

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel