Opel Astra F Automatik zum Schaltwagen Umbauen

  • Hallo Zusammen,
    Ich heisse Jens und bin, durch meine Eltern bedingt, ein Astra Fan.

    Mein erstes Auto ist somit ein Opel Astra F Caravan Bj 93 mit 75PS. Das Auto hat uns gute Dienste geleistet nur ist nun das Ausrücklager der Kupplung kaputt gegangen und bis ich das Auto durch den Tüv geboxt bekomme werden wohl rund 1300 Euro drauf gehen (Tank, Bremsen, Unterboden Schweissen usw usw.). Nun hat mir meine Oma ihren Opel Astra F (nennt man den Coupe oder Fließheck?!) Bj. 97 38tKm Angeboten kein Rost CHekcheft gepflegt (Also ein Top auto). Den nehm ich auch.

    Nun aber dieser kleine Dorn im Auge: Für mich gehört das Schalten zum Autofahren wie die Familie zu Weihnachten. Das ist aber ein Automatikwagen. Und ich habe mir nun gedacht, da beide Astra F die gleiche Motorisierung haben habe ich mir gedacht ich könnte die Schaltung vom Alten in den neuen Reinpacken + Getriebe und Pedale. Klaro die Kupplung müsste ich mir Kaufen, Aber selbst das getriebe aus dem Alten (160000Km) sollte noch ne weile halten denke ich.

    Nun meine Frage, ist das Prinzipiell möglich?
    Das nächste: Ich verstehe die sache mit den Umrüstkatalogen nicht ganz. Müsste ich so einen zur Hand nehmen?
    Falls ihr noch weitere Daten braucht, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

    Lg Jens

  • Naja, zeit soll dabei keine Rolle Spielen. Ich werd auf alle fälle den Umbau bis ins detail Planen, das so wenig wie möglich Schief gehen kann.

    Hat zufällig jemand erfahrung darin und somit wertvolle Tipps für mich, was das Ausbauen des Getriebes und der Kupplung angeht?

    LG

  • auf jedenfall brauchst du ausser getriebe schwungscheibe et.....ein anderres motorsteuergerät. da es vom automatik anders ist.

  • Sehr gut,
    das Motorsteuergerät sollte ich doch aus dem Alten Astra Caravan nehmen können. Das sind die gleichen Motoren drinne. Zumindest von den Eckdaten, die Abgasnummer ist eben anderst (beim Caravan 010214 und bei dem anderen ist die endzahl ne 30, falls das was dabei zur Sache tut). Beide Motoren haben 1598ccm³ und 75PS,
    dann schätze ich jetzt dass das Motorsteuergerät weiterverwendet werden kann, wenn das nicht zu alt ist.

    Ich stell mir das ganze jetzt wohl so einfach vor, aber mein Kumpel welcher mir dabei auch hilft ist Gelernter KFz`ler, er hat mir gesagt ich soll mich vorher darüber selbst informieren, das ich nicht ganz ohne Wissen dastehe.

    So auf weitere Tips und anregungen freue ich mich weiterhin,
    danke

  • normal solltet du alles 1 zu 1 umbauen können,
    ist halt alles ein bischen mühsam.
    Mach es aber da wo du ne Hebebühne hast , ist sehr hilfreich.

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Ja, das hab ich mir gedacht.
    Wobei ich glaub das ne Grube auch gehen sollte, bei meinem Kumpel in der Garage ist ne Grube, dort kann ich das Auto auch stehen lassen ne Woche. Wobei fünf tage eigentlich reichen sollten. Weis zwar net ob das real ist, aber Fünf tage sind doch schonmal ein guter ansatz.

    Gruß

  • Das mit Motorsteuergerät kannste vergessen. Der Bj 93er ist ein C16NZ und der 97er ist ein X16SZR. Das wird nicht gehen. Ich habe übrigens auch einen Automatik und wollte es erst auch nicht. Jetzt will ich eigentlich garnichts anderes mehr.

    Tipp: Fahr den mal ne Zeit und entscheide dann über einen Umbau.

  • Ok,
    die Automatik lasse ich die ersten zwei monate auch drin, weil ich zu ner Schule muss, und da brauch ich auf alle Fälle nen fahrbaren, sicheren untersatz.
    Wieso ich den dann überhaupt umbau?
    Naja, also ich will nen Schaltwagen, das ist bei mir eben so im Kopf. Dat ding im ersten rausdrehen lassen (ich weis ich hab nicht den Mörder Motor drin, aber lasst dem kleinen Mann doch seine Freude :-D)
    Das Kuppeln Schalten, Kuplung Raus gas rauf. Einfach das Feeling. Also das ist eben Meine meinung für mich, muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin der letzte der mit dem Finger auf jemand zeigt. Aber ich will Schaltwagen fahren.
    Naja und das Motorsteuergerät kauf ich dann eben, mir bleibt nichts anderes Übrig.
    Eine Frage noch: Woher bekomm ich diese nummer? Also C16NZ oder X16SZR
    Steht die irgendwo im Fahrzeugschein oder Brief bzw vllt sogar am Auto selbst?

    Grüße

  • Also das heisst wenn ich die Schaltung drinne habe muss ich das Mstg umproggen bzw freischalten, also vom Zeitlichen ablauf her betrachtet.
    Aber die Wfs darf drine bleiben?!

    Kurzer und sehr grober ablaufplan des umbaus:

    Getriebe und zeug vom Alten raus, Getriebe und zeug vom neueren raus, Getriebe und zeug vom Alten in den neuen Einbauen, Mstg Umprogramieren.
    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

    Grüße

  • Nee, den Motorhalter nicht, nur den Getriebehalter des Getriebes. Das wurde mir in der Opelwerkstatt gesagt. Ab morgen werde ich das auch vergleichen können, da ich morgen das Auto meiner Großmutter Feierlich überreicht bekomme. Dann kann ich das vergleichen.

    Ne andere Frage, wo sitzt das Mstg? Ist das das ding im Fußraum des Beifahrers?
    Wenn ja hab ich das ding jetzt draussen.

    Grüße

  • ja das meinte ich auc sorry getriebehalter. ja dánn hast du es gefunden.. nur zur info hinter dem findest du auch das zv steuergerät.

  • Ok, das ZV Steuergerät wusste ich das es da irgendwo im Auto sein muss hehehe :D
    Danke für die Info. Ist auf alle fälle wertvoll. Wenn es losgeht werde ich einen Erfahrungsbericht schreiben.
    Das ich den Anderen Opel Kollegen auch entgegenkommen kann.

    Grüße