Umrüsten Euro2/D3 norm

  • So jungs,

    ich möchte meinen C16NZ ümrüsten da dank Euro eins Mein konto recht belastet wird ( rund 240€)

    nun meine frage ist eine D3 Norm möglich oder nur die Euro2?

    gibt ja verschiedene möglichkeiten und wollte mal hier eure meinung dazu einholen zum


    -Minikat (ca.70€)
    Euro 2
    Frage Hierzu: Der minikat muss ja eingetragen werden oder?

    -Twintec Kaltlaufregler (ca.90€)
    D3 Norm
    Frage Hierzu: muss nicht eingetragen werden weil ABE vorhanden?

    Eine AU prüfung muss meines wissens nach bei allen gemacht werden.

    Was meint ihr welches system würdet ihr empfehlen oder selbst verbauen?

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Beim beiden Varianten muss meines Wissens nur der Fahrzeugschein/Brief umgeschrieben werden.

    Das Wichtigere ist aber der Steueränderungsbescheid.

    Wenn man das ganze in der Werkstatt machen lässt, machen die AU als Check, bauen dann KLR oder Minikat ein, machen wieder AU, und bestätigen dir den Steueränderungsbescheid. Dann klappts auch beim Finanzamt reibungslos.

    Wenn du das ganze selbst einbaust musst du zum TÜV, was mehr kostet.

    Wenn du aber noch deinen Motorumbau eintragen musst, würd ich alles beim TÜV machen.

    Ich würd eher zum Minikat raten..hab mit KLRs schon bei 2 Fahrzeugen schlechte Erfahrungen gemacht.

    EDIT: Der Unterschied von D3 zu EURO2 ist sehr gering..macht bei nem 1,6er 9 Euro im Jahr aus.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte meinen C14nz per Twintec KLr auf D3 gekriegt, dort stand in der Beschreibung auch C16nz drin, also wird es gehen....

    Ich würde nen KLr nehmen, die sind auch gebraucht billig zu bekommen und in ebay neu auch net teuer, da musste net schrauben oder schweißen....

    Und so nen Minikat ist auch ziemlich wacklige Sache....wenn ich mich an den von meinem Kumpel erinnere...

  • gut ob nu Euro2 oder D3 ist egel wie schon erwähnt macht es kaum was aus, die hauptfrage ist eben mit erfahrungen dazu.

    Pro und Kontra der beiden varianten.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • MOIN

    KLR von Twintec, Variante II, der Einbau geht sehr einfach, brauchste nicht unterm Auto rum machen, ggf ist es längerfristig besser mit D3.

    Das gute ist er ist Dicht, was beim Minkat ohne Schweißen nicht der Fall ist, desweiteren ist es so ne Sache vor oder nach dem KAT, Platz ist ja nach dem KAT nicht wirklich beim C16NZ.

    Je nach Werkstatt verbauen sie dir den auch vor dem KAT, könnte aber beim TÜV evt das nächste mal Probleme geben.

    Wenn du ein gebrauchten KLR kaufst, geht es auch ohne Steueränderungsantrag und ABE, macht der TÜV dann alles für 40Euro, du kannst den KLR selber verbauen.

    MFG Svene

    :408:

  • C Kadett das ist eine gute aussage, hab nicht wirklich lust so en minikat ein zu schweißen.

    ein KLR von Twintec ist das den den du meinst?

    [ebay='','']350313605459[/ebay]
    [ebay='','']400108115908[/ebay]

    Laut ihren angaben kommt der 1600er auf D3 Norm

    Bei diesem angebot wäre ein Steueränderungsbescheid sowei die ganzen Papiere mit dabei.

    Muss sowieso meinen C16Nz noch eintragen, da wird noch eine AU gemacht.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • MOIN

    jup ist die beste Wahl Twintec KLR Variante II D3,bedeutet du baust das Ding in den Wasserkreislauf direkt ein, hinten in die Ansaugbrücke geht nen Schlauch, den einfach trennen, dann kommt nen Ventil rein, geht recht einfach, läuft minimal Kühlwasser weg. Ist auch ne Anleitung bei, wenn Plasteschlauchverbinder fehlen, gibts die auch beim Boschdienst (Wischwasserzeugsverbinder zb).

    Bei der Variante I, musste man ne Adapterplatte in die Ansaugbrücke bauen, also das ganze Teil zerlegen.

    das beste wäre Gebraucht, gut wäre wenn alles bei ist ABE/Steueränderungsantrag, muss aber nicht weil du ja eh zum TÜV gehst.

    gebraucht:

    [ebay]290427971326[/ebay]

    [ebay]130384965347[/ebay]

    MFG Svene

    :408:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (28. April 2010 um 11:01)

  • Wenn du das ganze selbst einbaust musst du zum TÜV, was mehr kostet.

    Nicht unbedingt. Habs in der Werkstatt abnehmen lassen, die haben nur den korrekten Verbau gechecked und AU-Test gemacht.
    Kommt günstiger als komplette AU beim TÜV.

    Hab in meinem Corsa einen KLR für'n C14NZ verbaut. Einbau waren max. 20Min.

  • Hab noch nen KLR hier rumliegen,hätte den auch schon längst mal im Teileverkauf angeboten,bin aber noch nicht wegen Aktivpunkte zugelassen

    Ist alles dabei ausser Steueränderungsantrag den hatte ich ja selbst gebraucht,KLR ist ca 2 Jahre alt

    ah ist die Version 2

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338: