Dayline bzw Sonar mit eLWR nachrüsten

  • Vorab, bitte keine Diskussionen darüber ob was gut aussieht oder nicht, dafür gibts genug andere Threads.


    Mir gehts um die Nachrüstung der elektrischen Leuchtweitenregulierung, eigentlich bei den Dayline Scheinwerfern, aber wie ich mitbekommen habe sind die wohl hinten gleich zu setzen mit den Sonars, wo man die eLWR nicht nachrüsten kann.

    Ich weiß aber dass es Spezies gibt die dies dennoch geschafft haben, z.B. wurden mal Sonars mit nachgerüsteter eLWR in der Bucht angeboten und im Astra Cabrio Forum wurde auch schonmal darüber diskutiert.

    Hmh, also wenn jemand Ideen hat dann mal her damit ;).

  • denke das er damit was anfangen kann ein kumpel von mir hat auch sonars drinne
    aber die sind schon soweit vorgerüstet das man nur noch den motor anklemmen muss und fertig denn läuft das!
    also wenn da drinne steht mit elektrischer leuchtweitenregulierung denn brauchst du nur den drehpin raus nehmen und deinen e-motor einbauen

    gruß Bac_cola

  • Hi nonpretium

    Möchte dich aber nur nochmal drauf hinweisen, dass wenn du veränderungen an den Scheinwerfer tätigst, die E-Prüfzeichen erlischen.
    Ansonsten kann ich nur dazu sagen das alles möglich ist hab auch schonmal so ein Umbau live gesehen.

    MFG

  • Spontan würde ich sagen, wenn ich da an die Sonars oder Dayline die eLWR nachrüste, lass ich sie eben via 21er in den Fahrzeugschein eintragen mit den Zusatz "mit elektrischer Leuchtweitenregulierung". Wenn man da nen kulaten Prüfer hat, wird er sich das anschauen, dran wackeln, gucken obs geht und fragen wie man das gemacht hat - so stell ich mir das zumindest vor. Oder habt ihr da bedenken?
    Ich mein.. mal 39 eur dafür, wenn man noch mehr zum Eintragen hat lohnt es sich ja; das sollte ja nun nicht die Hürde sein.

    Aber ja der Beitrag hilft extrem weiter.

    Das sind im Übrigen die Dayline von hinten, müssten ja gleich sein wie die Sonars:

  • Hehe klingt so einfach bei dir ... aber denke man kann sich ausmalen das da viel mehr hintersteckt als nur ma eben drüber schauen.
    Warum sollte das sonst nicht Sonar machen ;)

    Du musst ein Lichttest alles machen Ausleuchtung usw denke da fallen die glatt durch weils bekannt ist das sie ziemlich schlechte Ausleuchtung haben.
    Soll keine Diskussion werden jetzt ;) möchte dich halt nur drauf hinweisen bevor du fast 300.- für Scheinwerfer ausgibst um sie wegzuschmeißen.

    Erkundige dich lieber im vorfeld beim TÜV dann biste auf der sicheren seite.

    Trotzdem viel Erfolg und vielleicht klappts ja ;)

    MFG

  • Ich hab erstmal nicht vor mir die zu kaufen, aber vllt kommen die diesen Sommer auf den Tuningtreffs in Mode und werden bald auch gebraucht bei E-bay ersteigert, da wär ich schon bereit 100 eur dafür auszugeben. Japs mit nen Prüfer müsste man das vorher mal abklären, kann mir das kaum vorstellen dass man dafür nen Lichttest braucht, weil... bleibt ja alles erhalten, wird ja nur ergänzt. Nagut abwarten. Spekulieren bringt hier nix. Aber dass es die Möglichkeit erstmal gibt, ist gut =).

  • da kann der prüfer so gerne wollen wie er will, er darf sowas schlicht und einfach nicht eintragen, da es sich hierbei um bauartgenehmigungspflichtige teile handelt.
    und wenn ers doch einträgt ist die eintragung im ernstfall ungültig und somit nix wert. klar, den 08/15-bullen wird so eine eintragung zufriedenstellen, wenns aber mal kracht, evtl. auch noch mit personenschaden, dann hast du probleme...

  • Sobald du eine Veränderung an einem Bauteil, wie z.B die Lichter vornimmst, und diese ein E-Prüfzeichen hatte, erlischt nach der Veränderung das E-Prüfzeichen, und dieses Bauteil muss nochmals komplett abgenommen werden, so wie es der Hersteller machen musste, damit er dieses E-Prüfzeichen draufdrucken durfte.


    Bac_cola: Bei den meisten Leuchten, passen dann nur leider die Originalmotoren nicht, hab ich nämlich das Problem, hab FK Angel Eyes die schon für die eLwr vorgerüstet sind aber meine originalen Motoren passen da net rein. Der stift ist zu kurz und die Kugel die man einrasten muss zu klein.

  • Die Stellmotoren ausem Vectra A passen da??? So ein Mist jetzt hab ich die dinger schon Ewigkeiten und hab hin und her gefragt aber keiner konnte mir da ne Antwort geben. Jetzt schreib ich nur ne Kleinigkeit ins Forum und siehe da promt eine Antwort.

    Mal noch ne Frage, von welchem Hersteller sind die dann Bosch oder Valeo, oder wie die letzten auch immer heißen mögen.

  • jo, bei den fk angel eyes passen die motoren von den vectra a serienscheinwerfern perfekt. wird nur mit dem motor ansich dann etwas eng am schlossträger seitlich, aber geht noch.
    hersteller kann ich dir jetzt auswendig leider nicht sagen...

  • Dankeschön für diese Info, werd denk heut gleich mal aufem Schrottplatz vorbeifahren und mal schauen was die da so im Angebot haben.

    Danke noch mal!!!!!

  • @ Kermet,

    coooool, Stellmotor vom Vectra-A. Guter Tipp. Will mir auch schon länger FK Angel Eyes besorgen. Bin allerdings Unsicher, wegen der Thematik Stellmotoren. Man hört die tollsten Sachen, wie hier auch schon erwähnt--Clipse, andere Stäbe etc. Is mir alles zu viel Fummelarbeit und nix vernünftiges!

    Jetzt ma ne Frage: Hab auch gehört, die originalen Stellmotoren passen, wenn von Bosch. Hm--wo steht das, das der von Bosch ist??-Hab nur so nen "GM"-Zeichen gefunden.

    Will deswegen auf jeden Fall FK, weil 1. aus Glas! mit getrennten Blinker, 2. Kumpel hat die Scheinwerfer von Sonar--Plastik und nach 1 1/2 Jahren werden die blind!!!!

    Danke für Info :rolleyes:

  • MOIN


    "auch du liegst leider falsch! Du kannst grundsätzlich jeden Scheinwerfer mit Xenon nachrüsten und legal eintragen, wenn das lichttechnische Gutachten positiv ausfällt"

    nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    sorry aber wenn du wirklich ein geprüfter Ing. bist und der Meiung bist Xenon legal ohne Kennung der Scheinwerfer, bleibst in der nächsten Kontrolle stehen, was richtig ist. Das ist was zählt bei ner Kontrolle und beim Unfall, nix anders da nützt ein wisch vom TÜV nix.

    MFG Svene